Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Montenegriner Serben?

Interessant was du weisst. Da war ja auch der Stress nach dem 1 WK als die Karadjordjevic Dynastie aus Serbien die Montenegro Dynastie Petrovic Montenegro stürzte und Montenegro seid 1918 zum gemeinsamen serbischen Staat gehörte. Dies soll aber angeblich mit der mehrheitlichen Zustimmung der Bevölkerung Montenegros passiert sein. König Nikola floh nach Italien, dabei waren die beiden Dynastien verwandt. Monti König Nikola war der Opa vom ermordeten König Jugoslawiens in Frankreich 1934, Aleksander Karadjordjevic

König Nikola und seine Minister verfügten aber immer noch über die königliche Botschaft in Paris und ihre Büros in Bordeaux, wo eine montenegrinische Militärmission untergebracht war. Dort flehten sie Gott und die Welt an, dass die Unabhängigkeit Montenegros erhalten bleiben müsse. Sogar der damalige amerikanische Präsident Woodrow Wilson und der französische Präsident Poincare haben ihm persönlich versichert, "Verständnis" für seine Position zu haben.

Er hat auch seine Untertanen zum Widerstand aufgerufen, doch konkrete politische Unterstützung war nirgends in Sicht. Die Pariser Friedenskonferenz nach dem Ersten Weltkrieg war eigentlich eine Katastrophe für Montenegro. Da Russland aufgrund des bolschewistischen Umsturzes nicht teilnahm, hatte König Nikolas Reich keine Freunde mehr.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Interessant was du weisst. Da war ja auch der Stress nach dem 1 WK als die Karadjordjevic Dynastie aus Serbien die Dynastie Petrovic aus Montenegro stürzte und somit Montenegro seid 1918 zum gemeinsamen serbischen Staat gehörte. Der Sturz soll jedoch angeblich mit der mehrheitlichen Zustimmung der Bevölkerung Montenegros passiert sein. König Nikola floh nach Italien, dabei waren die beiden Dynastien verwandt. Monti König Nikola war der Opa vom ermordeten König Jugoslawiens in Frankreich 1934, Aleksander Karadjordjevic.
Das weiß man wohl aus Umfragen :lol: bei einem Sturz juckt doch niemanden eine Zustimmung sonst wäre es ja kein Sturz

Dann war das ein montenegrinisch-serbischer Staat.

Demnach geht ja Montenegro bis nach Sombor bei Ungarn wenn Serbien ein montenegrinisch-serbischer Staat ist. Nicht nur nemanja, auch die Karadjordjevic dynastie stammt aus Montenegro, Karadjordje's Eltern kamen aus Montenegro nach Serbien, er wurde nur ind er Sumadija geboren. Gleiches zählt für die Eltern von Sprachreformer Vuk Karadzic, von Slobodan Milosevic, von Boris Tadic, alle kamen sie aus Monte nach Serbien. Sogar der bosnische Serbenführer Radovan Karadzic kommt aus Niksic. Und so geht das schon seit dem Mittellater, das ist echt ein fluch mit diesen Montenegrinern, immer müssen sie unsere Führer sein.

Wenn ich atlas, tvcg oder so schaue, dann merke ich dass ich bis auf den unterschied ijekavica/ekavica gleich rede.
Haben auch keine Schwierigkeiten mit ć und č wie gewisse andere.

Und die Unabhängigkeitsbefürworter waren ohne gewisse Minderheiten in Unterzahl, just sayin'.

Meine Wurzeln liegen auch in Montenegro, mind. von einer Seite.

Serben die Montenegro oder Montenegriner hassen sind mir Fremd

Wie ich einst schrieb wäre ich in Montenegro geboren oder würde dort Leben würde ich bei jeder Volksbefragung mich als Montenegriner deklarieren und trotzdem würde Serbisch meine Sprache bleiben und meine Religionszugehörigkeit zu Serbisch Orthodoxen Kirche bekennen
(Sowas nennt man heutzutage Kulturkonservatismus)

König Nikola und seine Minister verfügten aber immer noch über die königliche Botschaft in Paris und ihre Büros in Bordeaux, wo eine montenegrinische Militärmission untergebracht war. Dort flehten sie Gott und die Welt an, dass die Unabhängigkeit Montenegros erhalten bleiben müsse. Sogar der damalige amerikanische Präsident Woodrow Wilson und der französische Präsident Poincare haben ihm persönlich versichert, "Verständnis" für seine Position zu haben.

Er hat auch seine Untertanen zum Widerstand aufgerufen, doch konkrete politische Unterstützung war nirgends in Sicht. Die Pariser Friedenskonferenz nach dem Ersten Weltkrieg war eigentlich eine Katastrophe für Montenegro. Da Russland aufgrund des bolschewistischen Umsturzes nicht teilnahm, hatte König Nikolas Reich keine Freunde mehr.

Das würde das bestätigen was ich schonmal von ein Monti gehört habe, der Sturz passierte mit Zustimmung des Volkes, da sich kaum einer gegen wiedersetzte. Es gab schon Ideen von Nikola und Serbiens König Petar , dass man sich zu ein serbischen Staat vereint, kam irgendwie nicht zustande. Nikola wollte erst ein einheitliches Serbien und festgelegte Grenzen bevor man an ein Jugoslawien denkt, König Petar wollte sofort ein YU und rief das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen aus , auch als erstes Köngreich Jugoslawien bekannt ab 1927.

Zurück
Oben