Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

sind verschiedene Religionen ein Grund zum Hassen?

• Ersteller Ersteller Jovan
  • Erstellt am Erstellt am
wenn die menschen die diese bücher geschrieben haben wüsten das man nach paar tausend jahren immernoch daran glaubt
und wieviel menschen deswegen gestorben sind

Immer schön locker bleiben. Wenn du "genozidales volk" googlest sind Kroaten an erster Stelle. Wenn, kann man also vom genocidalen der slawischen Katholiken sprechen. Und das ist nicht nur die Aussage des Volksmund, sondern die Aussage staatlicher Quellen.

Sei mal ganz unbesorgt. ich bin mit Kroaten zusammen in meiner Heimatstadt aufgewachsen. Ich lebe noch und ich bin orthodox und die wussten das.^^

Also ich bekomm so einen kaltschweiss an den Achseln und Stirn....auch etwas arschwasser ist dabei, wenn ich nur ne Moschee sehe...

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich fürchte mich vor Dummheit noch mehr.

Deswegen wäre auch grundsätzlich meine Antwort bei diesem Thread, dass Religionen letztendlich egal sind. Menschen würden immer einen Grund finden, um sich von einander zu unterscheiden und wenns nicht die Religion ist, dann ist es die Nation oder Ethnie oder was auch immer...irgenwer würde schon geeignete Vorlagen für Hass und in weiterer Folge für Kriege finden....

Deswegen wäre auch grundsätzlich meine Antwort bei diesem Thread, dass Religionen letztendlich egal sind. Menschen würden immer einen Grund finden, um sich von einander zu unterscheiden und wenns nicht die Religion ist, dann ist es die Nation oder Ethnie oder was auch immer...irgenwer würde schon geeignete Vorlagen für Hass und in weiterer Folge für Kriege finden....
Anstatt, dass sie sich auf die wesentlichen Unterschiede konzentrieren, die uns Menschen unterscheiden...

Wir leugnen es nicht macht die Taten sicherlich nicht ungeschehen.
Doch die Partisanen Kroaten haben es geleugnet zumindest unter Tito, die Türken leugnen es wie auch die Serben auch.

Ich weiss auch das du was anderes mit der Aussage bezwecken wolltest, wollte es nur gesagt haben.

Hat damit nichts zu tun. Es ging auch nie um das Leugnen von Jasenovac etc. bei diesem Begriff. Das war eben die serbische Propaganda während der YU-Zeit und verstärkt natürlich in den 80er u. 90er Jahren. Genocidni Narod, die unendliche Schuld aller Kroaten und so weiter. Damit fütterte man sehr lange Zeit, natürlich noch mit anderen historischen Belegen, wie WK1 und natürlich die Undankbarkeit der Kroaten, obwohl sie ja von Serbien gerettet wurden, usw.

Ich fand das ganz interessant, weil sich in der Historie alles etwas verschoben hat. Ich kann Indiana nicht recht geben mit seinen Aussagen, kann aber auch nicht wirklich empört sein, ich gehe davon aus, dass er ist nicht in so meint, in letzter Konsequenz.

Man muss sich anschauen, wie viel Propaganda gegen muslimische Balkaner und Albaner aus Serbien kam. Wirklich abscheuliches Zeug, das sogar so weit ging, dass man bis in die Genetik ging, beschwanzte Albaner, die auf Bäumen lebten, um nur ein Beispiel zu nennen. Nach dem WK2 waren die Serben Opfer Nummer 1 und von allen Seiten geadelt. Dann ging es los und die Muslime blieben eigentlich immer ganz gelassen. Ich finde das bis heute erstaunlich, weil sie eben auch sehr sehr viele Opfer hatten und die Täter Serben waren. Das ging aber komplett unter. Ich musste heute wieder daran denken, als ich die ekelhaften Bilder aus Visegrad sah. Natürlich kann man sagen, dass eben die Serben die meisten Opfer hatten und diejenigen, die die zweitmeisten Opfer hatten nicht so richtig zählen, weil sie auf der falschen Seite kämpften (ja auch nicht alle, aber das war schon immer egal). Heute schaffen es die Serben wieder Opfer zu sein und eine gewisse mediale Präsenz zu erreichen, viel davon, so weiß man jetzt, war und ist Propaganda und sehr oft werden serbische Opfer auch ignoriert. Das Problem ist, dass es eben damals genau umgekehrt war, es zählten nicht alle Opfer gleich, so wie es heute jedem leicht über die Lippen kommt, man unterschied da sehr streng. Insofern ist es schwer neutral zu bleiben, wenn die eigenen Leute in jedem Krieg von Serben ermordet wurden, die sich danach lediglich als Opfer darstellten und keinerlei Täterschaft eingestehen wollten.

Das wird alles gerne vergessen, wenn es darum geht, auf Muslime einzuschlagen. Keiner gibt ihnen den Status, dass sie auch viel Leid ertragen mussten, weil sie ja nur "Turci" sind und das OR vertreten sollen. Und so heucheln wir uns von Genozid zu Genozid und gestehen uns nicht ein, dass noch nie alle Opfer gleich viel Wert waren.

Und damit wir beim Thema bleiben. Weder die serbische Kirche, noch die Vertreter der kroatischen Katholiken sind wirklich zurechnungsfähig. So mancher Priester auf beiden Seiten erzählt einen Bullshit sondergleichen. Es gibt kroatische Priester, die im bezug auf den WK2 nur Bleiburg erwähnen und serbische Priester, die behaupten, kein Volk hätte im 20ten Jahrhundert so gelitten, wie die Serben. Sie sind durch und durch nationalistische Krichen, die mehr vergiften, als Gutes zu bringen. Würde mich wundern, wenn überhaupt noch 40% ihrer Tätigkeit wirklich mit Glauben an sich zu tun hätte.

wenn die menschen die diese bücher geschrieben haben wüsten das man nach paar tausend jahren immernoch daran glaubt
und wieviel menschen deswegen gestorben sind

Ich denke, sie würden einfach darauf feiern und weiter halluzinogene Substanzen einwerfen, wie sie es vorher auch schon immer taten.^^

Zurück
Oben