Nato also. : )
Die UCK, mein Freund, bestand aus gewöhnlichen Bauern. Vor dem Krieg gab es eine Aktion der Versöhnung - übrigen durch einen Katholiken gestartet - die dafür sorgen sollte, dass sich alle Albaner das Blut vergeben und von der Blutrache keinen Gebrauch machen. Damit sie zusammenhalten und damit sie dem Feind die Stirn bieten konnten. 100'000 Albaner versammelten sich bei den Verrat e Llukes und man sagte "Besa Besë", vor 100'000 Menschen vergaben sich verfeindete Familien, egal ob Christen oder Muslime.
Da gabs keine Rufe von wegen Nato, Nato. Das ist Kultur, mein Freund und es gibt genügend Lieder, die diesen wundervollen Tag dokumentieren, die sagen, dass wir Albaner unser Land lebending niemals hergeben werden, dass wir zusammenhalten und keine ekelhaften Hedonisten sind.
Ausserdem ist diese Lüge, wir hätten die Nato gerufen, einfach lächerlich. Klar, es gab
Zivilisten die Schilder hochielten und die um Hilfe baten, aber wir taten das nicht als Kollektiv. Und wie gesagt: es waren einfache Menschen, keine Soldaten.
Aber nunja, wie dem auch sei. Eines ist sicher, entweder werden wir dereinst durch einen Krieg ausgelöscht werden und für immer den Kosovo verlassen, oder dieses Land wird bleibt bei uns, anders wirds nicht möglich sein. Wir werden kein
serbischer Marionettenstaat, wie Bosnien es ist.