Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ski Alpin - Saison 2011/2012

Die ersten 5 heute.

1. Ted Ligety (SAD) 2:22.00

2. Alexis Pinturault (Fra) +0.29

3. Philipp Schörghofer (Aut) +0.51

4. Carlo Janka (Švi) +0.58

5. Ivica Kostelić (Hrv) +1.16

Kostelic hat sich gut platziert für den schweren Fehler den es beim 1. Lauf gab.
Sensationsskier ist aber wohl nicht der (verdiente) Sieger Ligety, sondern der junge Franzose Pinturault... so jung und trotzdem fährt er die Strecke frech und locker durch.

Ligety war aber auch der Hammer. Svindal leider leider mit dem kleinen Fehler, sonst hätte er (damals war noch Kostelic vorne) vom 1. Platz abgelöst, aber erster wäre er bei so ner Leistung von Pinturault und Ligety eh nicht geworden.

Die ersten 5 heute.

Kostelic hat sich gut platziert für den schweren Fehler den es beim 1. Lauf gab.
Sensationsskier ist aber wohl nicht der (verdiente) Sieger Ligety, sondern der junge Franzose Pinturault... so jung und trotzdem fährt er die Strecke frech und locker durch.

Ligety war aber auch der Hammer. Svindal leider leider mit dem kleinen Fehler, sonst hätte er (damals war noch Kostelic vorne) vom 1. Platz abgelöst, aber erster wäre er bei so ner Leistung von Pinturault und Ligety eh nicht geworden.

allerdings...die Franzosen sollten auf ihren Pinturault aufpassen. Der wird sofern er sich nie ernsthaft irgendwie verletzt sicher mal ein Anwärter mal sein auf den Gesamtweltcup für die Zukunft. Der fährt alle Disziplinen und ist in allen gut darin.

-Mačak-;2921033 schrieb:
allerdings...die Franzosen sollten auf ihren Pinturault aufpassen. Der wird sofern er sich nie ernsthaft irgendwie verletzt sicher mal ein Anwärter mal sein auf den Gesamtweltcup für die Zukunft. Der fährt alle Disziplinen und ist in allen gut darin.

Ich find es aber ziemlich riskant wenn man so junge Skier noch in allen Disziplinen ranlässt, ist doch schon ziemlich gefährlich, immerhin ist er noch nicht erfahren genug um sich die Kraft oder die Kondition persönlich aufzuteilen.

Pinturault ist ein Megatalent, und hat alle nach den Erwartungen nicht überrascht, ihm wurde ja schon eine sehr gute Saison vorhergesagt.

Die Rennen nächste Woche die in Levi angesetzt wurden, sind abgesagt worden.
Warme Temperaturen, nicht möglich zu beschneien, kein Schnee machen es unmöglich das Rennen auszutragen. 2 Slaloms jeweils Damen und Herren wären ausgetragen worden, aber es gibt gute Infos

Erfolg für österreichischen Skiverband

Der wegen Schneemangels in Levi (FIN) abgesagten alpinen Weltcup-Slaloms werden in Hermann Maiers Heimatgemeinde Flachau nachgeholt. Das gab der Internationale Skiverband (FIS) am Samstag bekannt. Termine für die beiden Flutlichtbewerbe (zweiter Durchgang jeweils ab 18.30 Uhr) sind der 20. und 21. Dezember.
„Für uns sind diese Slaloms aus wirtschaftlicher Sicht wichtig“, wurde ÖSV-Sportdirektor Hans Pum in einer Aussendung des Österreichischen Skiverbands, der sich für Flachau bei der FIS eingesetzt hatte, zitiert. „Gerade vor Weihnachten ist es für ein Tourismusland wie Österreich wichtig, zeigen zu können, dass wir hervorragende Schneebedingungen haben.“
ski_d_nachtslalom_flachau_piste_body_g.2106060.jpg
GEPA/Thomas BachunTolle Stimmung beim Damen-Slalom im Jänner 2011
„Aber auch aus sportlicher Sicht sind die Slaloms für mich sehr wichtig, damit die Spezialisten Rennen fahren können, weil wir eh nicht so viele Slaloms haben“, sagte Pum weiter. "Ein ersatzlose Streichung bei insgesamt nur elf Slaloms bei den Herren und zehn bei den Damen wäre für die Aktiven, die sich das ganze Jahr auf diese Rennen vorbereiten, eine herbe Enttäuschung gewesen.
„Weihnachtsgeschenk“ für Fans

Die Nachtslaloms in Flachau werden damit auch die letzten Rennen vor der Weihnachtspause sein. Die Damen kommen nach zwei Rennen in Courchevel (FRA) am 17. und 18. Dezember als Erste zum Zug, die Herren bestreiten zuvor in Alta Badia (ITA) am 18. und 19.12. noch zwei Bewerbe, an beiden Orten stehen je ein Riesentorlauf und ein Slalom auf dem Programm.
Ein „Weihnachtsgeschenk“ also für die heimischen Fans, die sich freilich über Erfolge besonders freuen würden. „Dieses Geschenk müssen wir uns noch selbst machen“, meinte Pum lachend. „Gott sei Dank haben wir in Österreich sehr viele gute Veranstalter, und Flachau ist gerade für die Veranstaltung prädestiniert.“
Athleten sind hoch zufrieden

„Ich erwarte mir viele Zuschauer und eine tolle Show. Der Hang ist steil, lädt zum Attackieren ein und sollte mir deshalb liegen“, sagte Ex-Weltcupsieger Reinfried Herbst. Der Salzburger war bereits 2004 beim letzten Flachau-Slalom der Herren mit dabei, kam damals allerdings nicht in den zweiten Durchgang.
Auch Marcel Hirscher sprach freute sich. „Ein Nightrace in Österreich - besser geht es nicht. Der Jänner-Grand-Slam im Slalom beginnt heuer also schon im Dezember“, betonte Hirscher. Ex-Weltmeister Mario Matt sprach von einer perfekten Lösung. „Vor heimischen Fans ein Rennen zu bestreiten, ist immer etwas Besonderes. Vielleicht kann ich mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen“, so der Tiroler.
„Wir freuen uns auf Flachau“

Ebenfalls durchwegs positiv waren natürlich die Reaktionen aus dem ÖSV-Damenlager. „Ich finde es genial, noch ein weiteres Heimrennen zu haben. Die Entscheidung war eine schöne Überraschung. Die Rennen waren schon bisher gut besucht. Der Zeitpunkt ist großartig“, jubelte die Salzburger Lokalmatadorin Michaela Kirchgasser.
Ihr Cheftrainer Herbert Mandl sieht in dem zusätzlichen Bewerb vor Weihnachten auch kein Problem. „Das Rennen kommt für uns sehr gelegen und wir freuen uns sehr auf Flachau, gerade weil der Ort heuer im Weltcup-Kalender nicht zum Zug gekommen wäre. Zeitlich ist das kein Problem für uns. Konditionell sehe ich auch keine Schwierigkeiten, drei Bewerbe innerhalb von vier Tagen zu fahren“, meinte Mandl.
Wärme in Finnland hatte die ursprünglich geplante Austragung der Slaloms am 12. und 13. November unmöglich gemacht und sorgte für eine mehrwöchige Pause. Die folgenden Weltcup-Rennen stehen vom 26. November an für die Herren im kanadischen Lake Louise und für die Damen im amerikanischen Aspen auf dem Programm.

Quelle: orf.at

Da ich wieder da bin, gibt es auch weiter Berichte darüber

Kommentar zu den letzten Rennen:

Lienz, Slalom: Schild hat gewonnen. Ich fürchte Schild kann sich nur selbst schlagen, aber sie ist noch sicherer geworden, obwohl sie schon früher eine Siegfahrerin hintereinander gewesen ist. Bei ihr fürchte ich sind nicht mal mehr, Ausfälle drinnen wie zb. ein Einfädler, der jedem passieren kann. Sie ist mental bzw. im Kopf noch stärker geworden. Bsp: So das wie zb vor einem Jahr ein Einfädler beim ersten Tor in Aspen nicht mehr passieren kann.

Freut mich, dass Tina Maze wenigstens im Slalom mithalten kann. Ihr fehlt die Konstanz, um je als Anwärterin gehandelt zu werden für de Gesamtweltcup. Früher ne laue Nummer im Slalom vor 3,4 Jahren..jetzt super. In den schnellen früher auch toll, dafür jetzt flopp. Im Riesenslalom hat sie nachgelassen. Aber nun gut sie hat noch Zeit für höhere Ziele und kann daran arbeiten.

Ein tolle Talentprobe hat Mikaela Shiffrin, 16 Jahre alt schon am Anfang abgegeben der Saison. Jetzt ist sie 3 geworden. Freut mich wenn neue junge Gesichter auftauen und eventuell für später mal mitmischen können. Nun wer weiß, vielleicht löst sie ja Marlies noch im Laufe der Saison ab.

Zu Bormio: Natko hatte gute Zwischenzeiten bei der Abfahrt in Bormio, aber im letzten Teil zu offen gefahren und hat einen ordentlichen Brocken bekommen so dass es nur für Platz 39,40 gereicht hat.

Was die kroatische Ski reprezentacija angeht: Katastrophe, besonders beim Nachwuchs: Sofija Novoselic hat sich verletzt; fällt ganze Saison aus, Tea Palic rehabilitiert sich noch immer; Tin Siroki auch verletzt

Filip Zubcic (1993) sollte sich bald von seiner Schulterverletzung erholen und wieder einsteigen.

Matej Vidovic (1993) wird beim Slalom in Zagreb (Sljeme) neben Ivica Kostelic und Dalibor Samsal auch starten.

Desweitere finde ich sollte man Junge nicht auf alle Disziplinen konzentrieren auch neben dem Weltcup nicht wie zb. bei Europacuprennen und normalen FIS-Rennen. So hoch die Gefahr, dass sie sich verletzen. wie bei Novoselic und Siroki, die sie beide in Panorama, Kanada verletzt haben.

Deshalb sollte man sie finde ich nur auf dem Slalom lassen. Kleinere Skinationen wie Tschechien, Slowakei machen dies ja auch.

Dann gibt es noch ein kleines Talent in Serbien finde ich. Nevena Ignjatovic (1990) hat solide Resultate im Europacup schon eingefahren. Sollte sie verletzungsfrei bleiben, denke ich kann auch aus ihr mal eine Weltcupfahrerin werden, die sich mal in den 2en Lauf fahren könnte. Vielleicht auch mehr, aber das kann man erst später sagen

Der ORF übertreibt manchmal:

Plusgrade gefährden Zagreb-Weltcup

Das Warmwetter macht auch dem alpinen Ski-Weltcup in Zagreb zu schaffen und bringt die Organisatoren ins Schwitzen. Die Kurssetzung für den Flutlicht-Slalom der Damen am Dienstag (15.00/18.00 Uhr, live in ORF eins und im Livestream) wurde von Montag auf Dienstagfrüh verschoben. Der Rennhang war gesperrt, womit auch die Besichtigung für die Trainer entfiel. „Es sieht nicht so schlecht aus, aber eisig wird es nicht werden“, versuchte es FIS-Renndirektor Atle Skaardal mit Humor.
Die Athletinnen wurden am Montag in Zagreb von frühlingshaften Temperaturen im zweistelligen Bereich empfangen, auf dem Berg hatte es nachmittags auch noch plus fünf Grad. Am Dienstag sollte es etwas abkühlen, für den Abend wird Niederschlag vorhergesagt. Auf dem weit in die Ferne leuchtenden weißen Band auf dem Sljeme soll am Donnerstag auch ein Nacht-Slalom der Herren über die Bühne gehen.

Quelle: orf.at

Sie übertreiben damit, denn die Piste wurde schon rennfertig gemacht. Schon Wochen vorher präpariert. In den kühlen Nächten, Wasser hineingepumpt.

Jetzt in den letzten Tagen ist es deutlich wärmer geworden. Wird halt schwieriger für die Fahrer/innen mit höherer Startnummer werden. Ist halt nicht toll, wenns auf die Piste regnet. Ich glaub für die Herren am Donnerstag solls wieder kühler werden. Vielleicht gibts bessere Bedingungen. Wobei der Ivica mag frühlingshafte Bedinungen und kann sich gut auf solche Pisten einstellen.

Ich denke Schild wirds wieder machen heute.

Marlies Schild (Österreich) ist die Schneekönigin Zagrebs 2012!

Mit einem tollen Vorsprung von 1,4 Sekunden vor Tina Maze (Slowenien) und Michaela Kirchgasser (Österreich) holte sich Schild den 4. Titel in Zagreb und ist weiterhin im Slalom, diese Saison, unbesiegbar.

Und noch mal ein Sieg für Österreich in Zagreb! Hirscher wurde Schneekönig dieses Jahr in Zagreb. Zweiter Platz ist der Deutsche Neureuther und Ivica Kostelic übernimmt den 3. Platz.

Der 3. Platz ist aber sicherlich nicht schlecht für Ivica, immerhin sprang er auf der Gesamtliste von Platz 7 auf 4. Auf der Slalomliste ist er immer noch erster.

Tina zweiter im Super G in Bad Kleinkirchen.Erster Suter CH.Bravo Tina!

HBxa0JKD_Pxgen_r_285x332.jpg

somit steht sie im Gesamtweltcup auf dem vierten mit zwei Punkten Rückstand auf den dritten.Im Slalom auf dem zweiten.Für die Spitze wird es wohl nirgends reichen,aber für ein Podestplatz am Ende sieht es gut aus.

Zurück
Oben