Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skopje/Shkup/Üslüp: paralajmërime për protesta

Kenne paar kath. Dörfer in Gjakova wo die alten Katholiken (ab 50Jahre) sich und Andere mit "hosgjelden" begrüssen. Stirbt aber mit derrer Generation aus.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, die haben über 120 für Löwe. Wenn der Löwe am schlafen ist, wird er anders genannt usw^^

Ohne Scheiss? Können eigentlich dann Araber selber im Verlauf des Lebens ihre eigene Sprache vernünftig lernen? :lol:

Islami asht Feja e Shqiptarve ne Maqedoni. Duhet me Kuptu edhe sidmos me DURU :) deri sa ti kthehemi fejes se te Parve :lol:

Jam dakord per faktin qe pjesa me e madhe e shqiptareve ne Maqedoni i perkasin fejes myslimane, por jo te gjithe! Por mendoj qe edhe ti je dakord me mua kur analizojme qe protesta nen "pan-islamizmin" arab nuk i ndimon shqiptarve fare! kot e kan! Dhe ky nuk eshte vetem opinioni ime! I ke harruar reagimet e elites shqiptare mbas atyre protestave famekeqe dhe anti-shqiptare kur "shqiptaret" protestuan me flamuj arab?

In Dukagjin höre ich wesentlich öfters, auch von älteren Leuten, "mire se erdhe" bzw. "mire se te ka pru zoti" (um es wortgetreu wiederzugeben).

Ich meinte auch in Odas, draußen hört man das nicht.
Das hat sich so eingebürgert dass man in einer Oda immer "merhaba" sagt.
Zuerst wird mit "mire se erdhet bzw. mit "si jeni, a jeni mire" etc. gefragt nachdem man sich
hingesetzt hat sagt man immer "merhaba"

In Preshevë begrüssen sich die älteren Männer oftmals mit Merhaba. Aber das stirbt langsam auch aus. Die Jungen sagen entweder »Selam Alejkum« oder sonst auf Albanisch.

Ich weiss gar nicht, wo das Problem ist. Warum sollten Begriffe aus fremden Sprachen, die von Albanern üebr Jahrhunderte hinweg benutzt wurden, plötzlich durch neuro-albanische Wörter, die aus westlichen Sprachen ausgelehnt wurden, ersetzt wurden.

In Albanien --> Lavazh, statt larje.

Das gilt übrigens für beide Seiten, christlich-westliche wie auch muslimisch-abendländliche Neuversionen.

Ich vermisse die alte Zeit im Forum, als es nicht viele Albaner hier gab. So war die Chance sehr klein, sich für andere fremdschämen zu müssen und den Eindruck zu erhalten, Albanien würde irgendwo im Nahen Osten liegen.

Wahabitische Strömungen investieren viel in Social Media. Leider hat das über die Jahre zur Vergiftung eines Teiles der albanischen Jugend geführt. Das Spektrum reicht von terroristischen Islamisten a la Arid Uka bis zu Internet-Hoxhas a la AlbaMuslims.

Was ist denn deine Meinung dazu?
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

In Preshevë begrüssen sich die älteren Männer oftmals mit Merhaba. Aber das stirb langsam auch aus. Die Jungen sagen entweder »Selam Alejkum« oder sonst auf Albanisch.

Ich begrüße jeden meiner Landsleute mit Selam Alejkum, was auch erwidert wird. Damit gab es nie Probleme.

Zurück
Oben