Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skopje/Shkup/Üslüp: paralajmërime për protesta

Nicht zwangsläufig. Bei uns benutzt man auch "Mire se erdhe" und antwortet mit "Mire se iu gjeta" oder anders herum, wenn der Gast zuerst grüßt mit "Mire se iu gjeta" anwortet der Gastgeber mit "Mire se iu ka prun Zoti". Auch das "Dhashte Zoti" anstatt "Ishalla" oder "Inshallah" benutzt man bei uns häufig, aber nicht öfter als Ishalla. Je mehr sich die Leute zu ihrer nationalen Identität bekennen, umso weniger werden die arabischen Wörter benutzt und das ist auch in der Sprache deutlich spürbar/hörbar, was auch hier IN.PE.RA.TO.RE.BT (scheiß langer, komplizierter Benutzername :D) auch versucht zu vermitteln.

Ja mit "mire se erdhe" fangen wir auch an aber sobald man sich hinsetzt die Männer sich
Zigaretten hin und herwerfen dann beginnt man das Gespräch mit "merhaba"

ähnlich wie hier im Film "Egjeli" :D

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Z_RajaZE8ts

Das ist aber auch eine Neuerscheinung. Früher hat man einfach beim Abschied Selam gesagt oder aleqem selam. Aber ist ja eure Sache.

Mag in gewissen Fällen zutreffen, doch innerhalb meiner Verwandtschaft nicht. Irgendwo ist es auch bei jedem anders. Die Menschen ähneln ihrer Zeit mehr, als ihren Vätern, wie Imam Ali ra. so schön gesagt hat :D und er hatte Recht. Trotzdem finde ich es auch irgendwie kindisch über dieses Thema zu diskutieren. Man kann einen Menschen doch nicht zwingen anders zu sprechen/begrüßen/verabschieden. Soll doch jeder machen, wie er es will. Ein Beispiel ist doch auch mein Selam Alejkum. Es wird aus Respekt erwidert, auch wenn der andere kaum so spricht. Menschen, die andere dumm anmachen, weil sie etwas anderes heißen oder sprechen gehen für mich in Richtung Adolf.

Jam dakord per faktin qe pjesa me e madhe e shqiptareve ne Maqedoni i perkasin fejes myslimane, por jo te gjithe! Por mendoj qe edhe ti je dakord me mua kur analizojme qe protesta nen "pan-islamizmin" arab nuk i ndimon shqiptarve fare! kot e kan! Dhe ky nuk eshte vetem opinioni ime! I ke harruar reagimet e elites shqiptare mbas atyre protestave famekeqe dhe anti-shqiptare kur "shqiptaret" protestuan me flamuj arab?

Shumica pertija 90% te Shqiptarve i perkasin fejes Islame! Shkupin e shof une vet si Kryeqyteti i Shqiptarve Musliman ne trojet Etinke shqiptare. (Mekka e Shqiptarve)
Qati asht Problemi! Elita Shqiptare qe para 2001 (e kam fjalen per Maqedonie) nuk ka ekzistu edhe shti mas Luftes i kan Siguru Karriket e Larta edhe e Kritikojn Popullin e thjesht me te cillin nuk perputhen mendimet e tyre.
Kerkush per Politikanve nuk ka Reagu pervec se Populllit? Populli ka Reagu? Shka dmth. kjo per tije? JO me Flamur arab po me flamur Islamic edhe ne ato edhe kto protesta asht dashur te kuptohen nga ana e juaj (ELITA Shqiptare :haha:)qe per Shqiptart e Maqedonis feja Islame e lun ni rol t'madh edhe barazohet me Kombin 50:50! Amo ignoraca edhe intoleranca edhe tendecat per modernisim nuk e lejon Eliten shqiptare :haha: me e perkrah popullin e thjesht!

Me keqkputove: Elita shoqerore nuk perbehet vetem nga politikanet! Ne qofte qe per shqiptaret e Maqedonise feja eshte aq e rendesishem sa kombi, athere mund te them qe ndarja ka filluar moti!

Mag in gewissen Fällen zutreffen, doch innerhalb meiner Verwandtschaft nicht. Irgendwo ist es auch bei jedem anders. Die Menschen ähneln ihrer Zeit mehr, als ihren Vätern, wie Imam Ali ra. so schön gesagt hat :D und er hatte Recht. Trotzdem finde ich es auch irgendwie kindisch über dieses Thema zu diskutieren. Man kann einen Menschen doch nicht zwingen anders zu sprechen/begrüßen/verabschieden. Soll doch jeder machen, wie er es will. Ein Beispiel ist doch auch mein Selam Alejkum. Es wird aus respekt erwidert, auch wenn der andere kaum so spricht. Menschen, die andere dumm anmachen, weil sie etwas anderes heißen oder sprechen gehen für mich in Richtung Adolf.

Ich respektiere dich und deine Sprache, wie auch immer du jetzt sprechen willst! Aber ich würde dir ehrlich gesagt nicht mit diesem Gruss antworten :D
Das wirst du aber bestimmt auch respektieren und so respektieren wir uns alle gegenseitig und haben uns alle lieb :^^:

Zurück
Oben