Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skopje/Shkup/Üslüp: paralajmërime për protesta

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, weiß ich nicht, ob die Polizei oder die Bevölkerung protestiert :lol:

Nicht alle, bedeutet nicht, dass eine große Anzahl nicht vermummt ist. Gerade die, die neben der Kamera stehen, verhüllen sich, das hat einen Grund.

Ja denke ich auch, vermutlich wollten sie Scheiße bauen.

Mazedonien: Proteste gegen Regierung

Ein starkes Polizeiaufgebot hat heute eine Gruppe von einigen hundert jungen Albaner daran gehindert, zum Regierungsgebäude im Stadtzentrum der mazedonischen Hauptstadt Skopje vorzudringen. Junge Albaner wollten wie zuvor angekündigt gegen die „antialbanische Politik“ der mazedonischen Behörden protestieren.
Der Protestmarsch hatte nach dem Freitagsgebet in der führenden städtischen Moschee im Stadtviertel Cair begonnen. Anlass lieferten eigentlich die Proteste slawischer Mazedonier vom Samstag. Sie hatten damals gegen die Bestellung eines ehemaligen albanischen Rebellenkommandanten zum Verteidigungsminister protestiert.
Der Protest verlief laut der Presseagentur Makfax relativ ruhig. Protestierende waren mit albanischen Staatsflaggen ausgerüstet. Sie riefen den Namen der früheren kosovo-albanischen Rebellengruppe UCK aus. Auch „Allahu akbar“-Rufe (Gott ist groß) waren zu hören. Die Proteste wurden über Facebook organisiert und waren bei den Behörden nicht angemeldet.

http://orf.at/stories/2170592/

Video: Пул� 24 - Видео: Проте�тантите блокирани и разбиени

Ich denke, damit ist eher die UCK der Albaner aus Mazedonien gemeint, sprich Ushtria Çlirimtare Kombëtare.

Ja Alter voll krass bist du ey!
S'ke asnje pike respekt per gjuhen shqipe? tztz

Bei allem Respekt vor der albanischen Sprache, die ich auch gut sprechen und schreiben kann, aber ich denke mal, dass jedem bewusst ist, dass insha'Allah nicht aus dem albanischem kommt. Muslime aus der ganzen Welt benutzen arabische Begriffe und beten auf arabisch. Da kannst du keinem Albaner sagen, dass er letzteres auf albanisch sprechen soll. Und ob du es glaubst oder nicht, aber bei manchen Menschen ist der Respekt vor der eigenen Religion größer, als vor der Sprache, so wie du es grade gemeint hast. Das hat aber auch nichts mit dem Respekt zu tun.

Lass jedem das seine, damit jeder dir das deine lässt.

Ich denke, damit ist eher die UCK der Albaner aus Mazedonien gemeint, sprich Ushtria Clrimtare Kombtare.

Habe ich mir auch gedacht, als ich den Artikel gelesen habe. Daran merkt man, wie sehr sie sich bemühen einen künstlichen Bezug zu Kosovo zu stellen und es so aussehen zu lassen, als seien die Albaner radikale Muslime, die für ein Groß-Albanien und/oder Anschluß an Kosovo einstehen. Oder der Verfasser ist einfach dumm und kennt die Tatsachen nicht und verbreitet wild anti-albanische Propaganda, um dem Protest eine andere Konnotation zu geben.

PS: könnt ihr mal diese scheiß Religionsdiskussion hier endlich lassen, es ist unmöglich geworden in einem Thread zu diskutieren, ohne dass nicht eine solche Diskusion kommt und später dann ausartet.

Dich stört es eigentlich dass wir arabische Wörter benutzen, weil das zeigt das wir Moslems sind. Du als Christ kannst von mir aus die ganze Zeit lateinisch/altgriechisch plappern, das wäre mir vollkommen egal.

Bringt nichts Protestieren! Die Politiker lachen nur da bin ich mir sicher..

Und die Messerstechersind noch frei!
Scheiss Bullen ma hangsh ka...

Soll es morgen Proteste seitens der Mazedonier geben?

- - - Aktualisiert - - -

Weiss jemand etwas darüber? @Zoran: Du vielleicht?

Zurück
Oben