Triglav
Spitzen-Poster
Gorenje Gruppe wächst im Jahr 2007 um 16,4 Prozent
Die Marke Gorenje entwickelt sich in Deutschland im Zeitraum um mehr als 6 Prozent besser als der Markt
München (ots) - Gorenje blickt auf eine 58-jährige Geschichte zurück und ist heute die Nummer 7 in Europa bei Haushaltsgroßgeräten. Bis 2010 will Gorenje auf Platz Nummer 5 und hat dabei eine klare Vision:
Gorenje möchte das Unternehmen mit der höchsten Design-Orientierung im Markt werden und innovative Trends setzen.
Im abgelaufenen Jahr 2007 erwirtschaftete die Gorenje Gruppe einen konsolidierten Weltumsatz von 1,293 Milliarden Euro mit 11.456 Mitarbeitern. Mit diesen Umsatzzahlen liegt Gorenje um 7,7 Prozent über den Planzahlen.
Ebenfalls sehr erfreulich ist die Ergebnissituation. So konnte die Gorenje Gruppe in 2007 den Gewinn vor Steuern um 5,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006 auf 29,4 Millionen Euro steigern.
Als eines der wenigen Hausgeräte-Unternehmen beweist Gorenje zwischen 2002 und 2007 hohe Kontinuität und schafft dabei ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 10,1 Prozent.
Die Aktivitäten des Konzerns lassen sich in drei Bereiche mit folgenden Umsatzanteilen 2007 gliedern: Hausgeräte, Haustechnik, Maschinen- und Werkzeugbau 83 Prozent, Innenausstattung 6 Prozent sowie Handel und Dienstleistungen 11 Prozent. 57 Unternehmen, davon 43 im Ausland und 14 in Slowenien zählen heute zum Konzern.
Aufgrund des kleinen Heimatmarktes Slowenien mit 2 Millionen Einwohnern und einer sehr frühen und konsequenten Ausrichtung auf internationale Märkte hatte Gorenje 2007 einen Exportanteil von 90 Prozent.
Mit den Marken Gorenje, Sidex, Körting und Mora steht Gorenje ein überzeugendes Produktportfolio für die optimale Marktbearbeitung von über 70 Ländern in der Welt zur Verfügung.
Die Verkaufsstruktur der Märkte 2007 zeigt EU-Europa mit 57 Prozent, Nicht EU-Europa mit 37 Prozent und Übersee mit 6 Prozent. In Europa liegt der Marktanteil für Hausgeräte bei 4 Prozent.
In 2007 wurden insgesamt 3,9 Millionen Hausgeräte produziert. Gegenüber 2006 bedeutet das einen Mengenzuwachs von 5,4 Prozent. Dabei verließen 1,1 Millionen Kühl- und Gefriergeräte, 1,2 Millionen Waschmaschinen und Wäschetrockner sowie 1,6 Millionen Kochgeräte die Werke.
Mit einem Investitionsvolumen von über 445 Millionen Euro innerhalb der letzten 6 Jahre lag Gorenje bei durchschnittlich mehr als Plus 7,7 Prozent und damit deutlich über dem Branchendurchschnitt. Der für 2008 geplante Umsatz liegt bei 1,3 Milliarden Euro.
Gorenje Vertriebs-GmbH
Mit etwa 20 Prozent Anteil am Konzernumsatz ist Deutschland auch 2007 der wichtigste Markt für Gorenje. Die Gorenje Vertriebs-GmbH in München wurde bereits vor über 40 Jahren gegründet.
Neben dem dominierenden Warenmarkengeschäft mit Gorenje und Körting beliefert die Vertriebs-GmbH auch OEM Partner mit Hausgeräten. Im Bereich Wärme Bad Küche ist Gorenje bei Badmöbeln und Warmwassergeräten sowie Miniküchen aktiv.
Nach einem sehr erfreulichen Hausgerätejahr 2006 hat sich die Stimmung in 2007 deutlich verschlechtert. So ging der Gesamtmarkt für Hausgeräte in 2007 um insgesamt 4,5 Prozent zurück. Dazu trug auch die extreme Verschlechterung der Monate November und Dezember um minus 15 Prozent gegenüber Vorjahr bei.
Vor diesem Hintergrund hat sich die Warenmarke Gorenje mit einem wertmäßigen Plus von 2 Prozent in 2007 insgesamt gut behauptet. Erfreulich dabei ist auch die Tatsache, dass Gorenje eine höherwertige Modellstruktur verkaufte und sich damit die Durchschnittspreise der Marke Gorenje verbessern konnten.
2007 war das beste Jahr der Marke Gorenje mit dem höchsten Marktanteil und besten Preisindex seit Eintritt in den deutschen Markt. Für das Gesamtjahr 2007 lag der Preisindex für die Warenmarke Gorenje bei 68. Im Zeitraum November bis Dezember erreichte der Index sogar 71.
Mit einem Marktanteil von 4 Prozent konnte sich der Bereich Einbaugeräte konstant entwickeln, bei freistehenden Geräten wurde der Marktanteil fast verdoppelt. In Summe konnten in einem schwierigen Marktumfeld insgesamt Marktanteile gewonnen werden.
Alle Designmarken von Gorenje entwickelten sich in 2007 überaus positiv. So konnte Gorenje insgesamt über 3000 Stück in 2007 verkaufen. Nach einem fulminanten Start und hohen Platzierungserfolgen im ersten Halbjahr gelang alleine mit der im Mai 2007 neu eingeführten Designlinie Ora-Ïto ein Verkauf von über 1000 Stück.
Damit wurden die Erwartungen an diese neuen Modelle Ora-Ïto deutlich übertroffen. Mit zahlreichen Aktionen wie zum Beispiel Design Talks, Sonderplatzierungen im Handel sowie der völlig neue Auftritt zur Focus Küche & Bad unterstützte Gorenje die Markteinführungen.
Diese Erfolge bestätigen auch die Strategie und den damit eingeschlagenen Weg, die Marke Gorenje in den Bereichen Innovation und Design zu positionieren. Erfreulicher Nebeneffekt ist ein Trading Up der Marke insgesamt.
Neben dem Thema Design setzte Gorenje in 2007 auf Energiesparen. Mit neuen Einbau-Kühl- und Gefriergeräten erweiterte Gorenje das Angebot in der Energieeffizienzklasse A+. Bei Table Top Geräten gibt es seit 2007 auch A++ Modelle.
Mit zwei neuen Außendienstmitarbeitern konnte Gorenje sowohl die Qualität, als auch die Quantität der Kundenbearbeitung verbessern. Insgesamt bescheinigt der Handel Gorenje bessere Noten für Schulungsangebote, Abverkaufsunterstützung, Logistik und Außendienst Kooperationen, wie der aktuelle Leistungsspiegel von markt intern berichtet. Damit belegt Gorenje erstmals einen Platz innerhalb der TOP TEN.
Ausblick 2008
Nach einer durchaus erfreulichen wertmäßigen Gesamtmarktentwicklung innerhalb der ersten vier Monate um wertmäßig + 5 Prozent hat sich die Lage im Mai und Juni deutlich eingetrübt. Im gesamten ersten Halbjahr wurde aber insgesamt noch ein leichtes Wachstum gegenüber Vorjahr erreicht. Dabei prognostizierte die GFK höhere Zuwachsraten bei freistehenden Geräten als im Einbaubereich.
Dieser Entwicklung schloss sich auch Gorenje an und ist mit der Geschäftentwicklung bei freistehenden Geräten sehr zufrieden. Im Einbaubereich ist Gorenje allerdings leicht unter Plan geblieben.
Für das Gesamtjahr wird im Markt ein leicht positives Wachstum prognostiziert, an dem Gorenje partizipieren will. Neben der neu eingeführten Aktion Küchenmodernisierung, die auch im zweiten Halbjahr fortgesetzt wird, hat die Sondermodellreihe BlackUp gut eingeschlagen und die Erwartungen deutlich übertroffen.
Mit einem Feuerwerk an Neuheiten im zweiten Halbjahr rechtzeitig zur IFA und Focus Küche & Bad setzt Gorenje die Innovationsoffensive fort. Als absolutes Highlight ist hier die Einführung einer spektakulären neuen Generation Backöfen und Herde zu nennen. Damit sollte es gelingen, gerade die ambitionierten Ziele im Einbaugerätebereich zu erreichen.
Alle Texte und Bilder der folgenden Pressemitteilungen finden Sie ab 29.08.2008 zum Download auf der homepage von Gorenje unter www.gorenje.de in der Rubrik Presse.
- Gorenje Gruppe wächst im Jahr 2007 um 16,4 Prozent. Die Marke
Gorenje entwickelt sich in Deutschland im Zeitraum um mehr als 6
Prozent besser als der Markt - Am 1. September 2008 wechselt die Geschäftsführung bei Gorenje
Vertriebs-GmbH in München - Gorenje revolutioniert Prinzip uralter Steinbacköfen in neuer
Generation Herde und Backöfen 2008 - Nützliches Zubehör erweitert Nutzen der neuen Herde und Backöfen
von Gorenje - Neue Einbaukochfelder und -mulden mit zentral angeordneten
Bedienelementen - Verbesserte Ausstattung bei Ora-Ïto Kühl-Gefrierkombination von
Gorenje - Neue Side by Side Kühl- und Gefrierkombination NRS 85557 E von
Gorenje - Lizenzvereinbarung zwischen Gorenje und Apple zur Nutzung der
iPod Technologie in Gorenje Kühl-Gefriergeräten Gorenje Vertriebs-GmbH Pressebüro: WEBKOM
Garmischer Strasse 4-6 Mitterweg 2
D-80339 München D-82404 Sindelsdorf
Telefon (089) 50207-413 Telefon (08856) 9361883
Telefax (089) 50207-547 Telefax (08856) 9362873
http://www.gorenje.de e-mail meyer@webkom-online.de
e-mail gisela.langel@gorenje.de Pressekontakt:
Presseportal: Gorenje Vertriebs-GmbH - Gorenje Gruppe wächst im Jahr 2007 um 16,4 Prozent / Die Marke Gorenje entwickelt sich in Deutschland im Zeitraum um mehr als 6 Prozent besser als der Markt
Die Marke Gorenje entwickelt sich in Deutschland im Zeitraum um mehr als 6 Prozent besser als der Markt
München (ots) - Gorenje blickt auf eine 58-jährige Geschichte zurück und ist heute die Nummer 7 in Europa bei Haushaltsgroßgeräten. Bis 2010 will Gorenje auf Platz Nummer 5 und hat dabei eine klare Vision:
Gorenje möchte das Unternehmen mit der höchsten Design-Orientierung im Markt werden und innovative Trends setzen.
Im abgelaufenen Jahr 2007 erwirtschaftete die Gorenje Gruppe einen konsolidierten Weltumsatz von 1,293 Milliarden Euro mit 11.456 Mitarbeitern. Mit diesen Umsatzzahlen liegt Gorenje um 7,7 Prozent über den Planzahlen.
Ebenfalls sehr erfreulich ist die Ergebnissituation. So konnte die Gorenje Gruppe in 2007 den Gewinn vor Steuern um 5,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006 auf 29,4 Millionen Euro steigern.
Als eines der wenigen Hausgeräte-Unternehmen beweist Gorenje zwischen 2002 und 2007 hohe Kontinuität und schafft dabei ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 10,1 Prozent.
Die Aktivitäten des Konzerns lassen sich in drei Bereiche mit folgenden Umsatzanteilen 2007 gliedern: Hausgeräte, Haustechnik, Maschinen- und Werkzeugbau 83 Prozent, Innenausstattung 6 Prozent sowie Handel und Dienstleistungen 11 Prozent. 57 Unternehmen, davon 43 im Ausland und 14 in Slowenien zählen heute zum Konzern.
Aufgrund des kleinen Heimatmarktes Slowenien mit 2 Millionen Einwohnern und einer sehr frühen und konsequenten Ausrichtung auf internationale Märkte hatte Gorenje 2007 einen Exportanteil von 90 Prozent.
Mit den Marken Gorenje, Sidex, Körting und Mora steht Gorenje ein überzeugendes Produktportfolio für die optimale Marktbearbeitung von über 70 Ländern in der Welt zur Verfügung.
Die Verkaufsstruktur der Märkte 2007 zeigt EU-Europa mit 57 Prozent, Nicht EU-Europa mit 37 Prozent und Übersee mit 6 Prozent. In Europa liegt der Marktanteil für Hausgeräte bei 4 Prozent.
In 2007 wurden insgesamt 3,9 Millionen Hausgeräte produziert. Gegenüber 2006 bedeutet das einen Mengenzuwachs von 5,4 Prozent. Dabei verließen 1,1 Millionen Kühl- und Gefriergeräte, 1,2 Millionen Waschmaschinen und Wäschetrockner sowie 1,6 Millionen Kochgeräte die Werke.
Mit einem Investitionsvolumen von über 445 Millionen Euro innerhalb der letzten 6 Jahre lag Gorenje bei durchschnittlich mehr als Plus 7,7 Prozent und damit deutlich über dem Branchendurchschnitt. Der für 2008 geplante Umsatz liegt bei 1,3 Milliarden Euro.
Gorenje Vertriebs-GmbH
Mit etwa 20 Prozent Anteil am Konzernumsatz ist Deutschland auch 2007 der wichtigste Markt für Gorenje. Die Gorenje Vertriebs-GmbH in München wurde bereits vor über 40 Jahren gegründet.
Neben dem dominierenden Warenmarkengeschäft mit Gorenje und Körting beliefert die Vertriebs-GmbH auch OEM Partner mit Hausgeräten. Im Bereich Wärme Bad Küche ist Gorenje bei Badmöbeln und Warmwassergeräten sowie Miniküchen aktiv.
Nach einem sehr erfreulichen Hausgerätejahr 2006 hat sich die Stimmung in 2007 deutlich verschlechtert. So ging der Gesamtmarkt für Hausgeräte in 2007 um insgesamt 4,5 Prozent zurück. Dazu trug auch die extreme Verschlechterung der Monate November und Dezember um minus 15 Prozent gegenüber Vorjahr bei.
Vor diesem Hintergrund hat sich die Warenmarke Gorenje mit einem wertmäßigen Plus von 2 Prozent in 2007 insgesamt gut behauptet. Erfreulich dabei ist auch die Tatsache, dass Gorenje eine höherwertige Modellstruktur verkaufte und sich damit die Durchschnittspreise der Marke Gorenje verbessern konnten.
2007 war das beste Jahr der Marke Gorenje mit dem höchsten Marktanteil und besten Preisindex seit Eintritt in den deutschen Markt. Für das Gesamtjahr 2007 lag der Preisindex für die Warenmarke Gorenje bei 68. Im Zeitraum November bis Dezember erreichte der Index sogar 71.
Mit einem Marktanteil von 4 Prozent konnte sich der Bereich Einbaugeräte konstant entwickeln, bei freistehenden Geräten wurde der Marktanteil fast verdoppelt. In Summe konnten in einem schwierigen Marktumfeld insgesamt Marktanteile gewonnen werden.
Alle Designmarken von Gorenje entwickelten sich in 2007 überaus positiv. So konnte Gorenje insgesamt über 3000 Stück in 2007 verkaufen. Nach einem fulminanten Start und hohen Platzierungserfolgen im ersten Halbjahr gelang alleine mit der im Mai 2007 neu eingeführten Designlinie Ora-Ïto ein Verkauf von über 1000 Stück.
Damit wurden die Erwartungen an diese neuen Modelle Ora-Ïto deutlich übertroffen. Mit zahlreichen Aktionen wie zum Beispiel Design Talks, Sonderplatzierungen im Handel sowie der völlig neue Auftritt zur Focus Küche & Bad unterstützte Gorenje die Markteinführungen.
Diese Erfolge bestätigen auch die Strategie und den damit eingeschlagenen Weg, die Marke Gorenje in den Bereichen Innovation und Design zu positionieren. Erfreulicher Nebeneffekt ist ein Trading Up der Marke insgesamt.
Neben dem Thema Design setzte Gorenje in 2007 auf Energiesparen. Mit neuen Einbau-Kühl- und Gefriergeräten erweiterte Gorenje das Angebot in der Energieeffizienzklasse A+. Bei Table Top Geräten gibt es seit 2007 auch A++ Modelle.
Mit zwei neuen Außendienstmitarbeitern konnte Gorenje sowohl die Qualität, als auch die Quantität der Kundenbearbeitung verbessern. Insgesamt bescheinigt der Handel Gorenje bessere Noten für Schulungsangebote, Abverkaufsunterstützung, Logistik und Außendienst Kooperationen, wie der aktuelle Leistungsspiegel von markt intern berichtet. Damit belegt Gorenje erstmals einen Platz innerhalb der TOP TEN.
Ausblick 2008
Nach einer durchaus erfreulichen wertmäßigen Gesamtmarktentwicklung innerhalb der ersten vier Monate um wertmäßig + 5 Prozent hat sich die Lage im Mai und Juni deutlich eingetrübt. Im gesamten ersten Halbjahr wurde aber insgesamt noch ein leichtes Wachstum gegenüber Vorjahr erreicht. Dabei prognostizierte die GFK höhere Zuwachsraten bei freistehenden Geräten als im Einbaubereich.
Dieser Entwicklung schloss sich auch Gorenje an und ist mit der Geschäftentwicklung bei freistehenden Geräten sehr zufrieden. Im Einbaubereich ist Gorenje allerdings leicht unter Plan geblieben.
Für das Gesamtjahr wird im Markt ein leicht positives Wachstum prognostiziert, an dem Gorenje partizipieren will. Neben der neu eingeführten Aktion Küchenmodernisierung, die auch im zweiten Halbjahr fortgesetzt wird, hat die Sondermodellreihe BlackUp gut eingeschlagen und die Erwartungen deutlich übertroffen.
Mit einem Feuerwerk an Neuheiten im zweiten Halbjahr rechtzeitig zur IFA und Focus Küche & Bad setzt Gorenje die Innovationsoffensive fort. Als absolutes Highlight ist hier die Einführung einer spektakulären neuen Generation Backöfen und Herde zu nennen. Damit sollte es gelingen, gerade die ambitionierten Ziele im Einbaugerätebereich zu erreichen.
Alle Texte und Bilder der folgenden Pressemitteilungen finden Sie ab 29.08.2008 zum Download auf der homepage von Gorenje unter www.gorenje.de in der Rubrik Presse.
- Gorenje Gruppe wächst im Jahr 2007 um 16,4 Prozent. Die Marke
Gorenje entwickelt sich in Deutschland im Zeitraum um mehr als 6
Prozent besser als der Markt - Am 1. September 2008 wechselt die Geschäftsführung bei Gorenje
Vertriebs-GmbH in München - Gorenje revolutioniert Prinzip uralter Steinbacköfen in neuer
Generation Herde und Backöfen 2008 - Nützliches Zubehör erweitert Nutzen der neuen Herde und Backöfen
von Gorenje - Neue Einbaukochfelder und -mulden mit zentral angeordneten
Bedienelementen - Verbesserte Ausstattung bei Ora-Ïto Kühl-Gefrierkombination von
Gorenje - Neue Side by Side Kühl- und Gefrierkombination NRS 85557 E von
Gorenje - Lizenzvereinbarung zwischen Gorenje und Apple zur Nutzung der
iPod Technologie in Gorenje Kühl-Gefriergeräten Gorenje Vertriebs-GmbH Pressebüro: WEBKOM
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e-mail gisela.langel@gorenje.de Pressekontakt:
Presseportal: Gorenje Vertriebs-GmbH - Gorenje Gruppe wächst im Jahr 2007 um 16,4 Prozent / Die Marke Gorenje entwickelt sich in Deutschland im Zeitraum um mehr als 6 Prozent besser als der Markt