Mercator übernimmt Getro
Die größte slowenische Handelskette Mercator
kauft den kroatischen Konkurrenten Getro. Am vergangenen Freitag haben die kroatische Mercator-Tochter und Getro einen Kaufvertrag
unterzeichnet.
Mercator übernimmt alle 16 Filialen von Getro, die Firmenmarke und alle Beschäftigten. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt.
Getro kämpft mit Umsatzeinbußen
Der Übernahme muss noch die kroatische Wettbewerbsbehörde zustimmen. Kroatischen Medienberichten zufolge haben die Getro-Eigentümer rund 100 Mio. Euro als Kaufpreis für die Supermarktkette verlangt.
Getro gehört mehrheitlich dem kroatischen Geschäftsmann Vjekoslav Gučić, einen kleineren Anteil hielt die Europäische Bank für
Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD).
Getro kämpft Medienberichten zufolge seit Jahren mit Umsatzeinbußen. 2008 setzte das Handelsunternehmen mit rund 1.400 Mitarbeitern 238 Mio. Euro um.
Mercator will sich Platz 2 sichern
Mercator plant die Firmenmarke Getro zu behalten und sie am kroatischen Markt, sowie in einigen anderen Märkten in der Region weiter zu entwickeln. Mit dem Zukauf soll nun der zweite Platz hinter Marktführer Konzum gestärkt werden.
Mercator hält bisher in Kroatien einen Marktanteil von 6 Prozent, mit der Übernahme von Getro soll der Anteil nach eigenen Angaben auf 8 bis 9 Prozent steigen.
Im Vorjahr erwirtschafteten die Slowenen in Kroatien rund 361 Mio. Euro oder 13 Prozent des Gesamtumsatzes.Mercator betreibt in Kroatien bisher 11 Hypermärkte, 26 Supermärkte und 30 weitere Geschäfte.
Mercator übernimmt Getro - Volksgruppen