Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollten sich Serben und Bosniaken wieder vereinen?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn jemand änfangt heisst es nicht das es ein Ganzes Volk so wollte, die meisten wollen nur in Ruhe leben egal von welcher Seite.
Doch grössenwahnsinnige Ideen treffen manchmal auf offene Ohren.

Doch welches Volk zuerst mit einer Armee gekommen ist und Leute vertrieben hat steht eindeutig fest.

Auch Deutsche sind auch gute Menschen doch gibt es kein Zweifel daran wer den 2.WK angefangen hat, auch wenn einige Deutsche der Meinung waren das die Gewinner des ersten Weltkriegs den zweiten produziert haben.

Sogar die Serben zweifeln diese Tatsache nicht (mehr) an. Kriegsverbrecher wie: Milosevic oder Mladic existieren nicht mehr. Die serbische Zivilbevölkerung hat diesen Krieg genauso wenig gewollt, wie die kroatische und muslimische Bevölkerung. Hitler ist auch tot. Soll man die Almanen immer noch für seine Taten verantwortlich machen?
 
Markiere das was du damit belegen willst oder nenne die Seite/Absatz.

meine aussage:
Selbst die ICTY-Anklage hat festgestellt, dass "die bloße Präsenz und Beschäftigung der Mudschaheddin und der EMD im Kampf während des Krieges in Bosnien ernsthafte Zweifel an der Aufrichtigkeit des erklärten Ziels des ARBiH, ein säkulares und multiethnisches Bosnien zu erhalten, in dem alle Nationalitäten friedlich leben können"

ICTY Bericht Seite 19268 Zeile 11-14

[FONT=&quot]11 the mere presence and employment in combat of the Mujahedin during the war[/FONT]
[FONT=&quot]12 in Bosnia and Herzegovina casts serious doubts on the sincerity of the[/FONT]
[FONT=&quot]13 Bosnian army's stated goal of maintaining a secular and multi-ethnic[/FONT]
[FONT=&quot]14 Bosnia where all nationalities could live peacefully."[/FONT]
 
Sagt ja alles, den hätte sich Alija mit dem Serben eingelassen dann hätten die Serben die Verbrechen die im Video gezeigt wurden nicht behangen oder wie?

Natürlich würde es kein Krieg gegeben hätte Alija auf Diplomatie gesetzt und die Verfassung geachtet. Es waren ja mehrere Optionen auf den Tisch.
 
Markiere das was du damit belegen willst oder nenne die Seite/Absatz.

Ähnliche Zweifel hatte die US-Geheimdienststelle an dem Engagement des Sarajevo-Regimes für die Errichtung eines säkularen multiethnischen Staates. Ein kürzlich freigegebener CIA-Bericht, der während des Krieges verfasst wurde, stellte fest, dass "der nominelle stellvertretende Kommandant der Armee, Brigadegeneral Jovan Divjak, ein Serbe, in erster Linie als Zeichen der Führung fungiert, das nicht muslimisch ist; er spielt angeblich nur eine minimale Rolle bei Armeeeinsätzen". Dem Bericht zufolge "hat die primäre muslimische politische Partei - die Partei der Demokratischen Aktion (SDA) - die Armee fast genauso dominiert wie der jugoslawische Kommunistenbund die JNA"

CIA Bericht Seite 3 unten.
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/1995-08-03A.pdf

The Pos article also claims that the army is over-politicized, stating that "some UN officials and even some Bosnian officers perceive the army as a highly politicized tool of Bosnia's Muslim ruling party." The primary Muslim political party--the Party of Democratic Action (SDA)--has dominated the Army in almost the same way that the Yugoslav League of Communists dominated the JNA. The ex-JNA background of most senior officers makes them more likely to acquiesce in such a political arrangement.
 
Zurück
Oben