Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sozialdemokrat verbietet Christkind unter dem Weihnachtsbaum!

Wenn du das Christentum reduzierst von dem ganzen Schnickschnack ala Leiche an einem Kreuz, Kommerz-Weihnachten usw., die Institution Kirche usw. bleibt die Bergpredigt und diese ist eigentlich das Aussagekräftigste in dieser gesamten "Religion".

Aber genau das ist es womit die meisten "Oberchristen" Probleme haben. Labern von Leitkultur, christliches Abendland usw. rennen rum mit nem Kreuz bemalt in Deutschlandfarben durch die Demos, und wissen nicht mal was in soner Bergpredigt steht. Der Kern ihrer Religion ist denen Fremd, etwas was die angeblich beschützen wollen.
Wie wäre es, dass du auch erwähnst, dass du Pegida-Anhänger meinst?

Welcher soll er sein? Deus?

der der ist, der du aber nicht bist.

Jeremia 10;2

So spricht der HERR: Ihr sollt nicht den Gottesdienst der Heiden annehmen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten.

Denn ihre Götter sind alle nichts. Man fällt im Walde einen Baum und der Bi
ldhauer macht daraus mit dem Schnitzmesser ein Werk von Menschenhänden,

und er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nagel und Hammer, dass es nicht umfalle.

Sie sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun"

ach seggele, wir sind nicht auf dem Blocksberg und tanzen um ein Feuer. Wenn du überhaupt nur wüsstest was son heidnischer götzendienst ist, ist der Weihnachstbaum nur das kleinere Übel.

P.s. die Passage ist sowieso Falsch übersetzt, dadurch übertretest zwar das erste Gebot. Aber ich bin der pöse heide. :^^:

Den Islam gibt es nicht erst seit Gestern. Christen und Juden haben immer ein gutes Leben zwischen Moslems gehabt, Jahrhundertelang. Wenn der Islam so wäre wie du ihn hier oben beschreibst gäbe es schon seit Jahrhunderten keine Christen und Juden im Nahen und Mittleren Osten mehr.

Da wären wir auch wieder bei deinen niedrigen geistigen Voraussetzungen, ich hab mich über den Laizismus in der Türkei beschwert.
Saddam Weg Christen Weg Kadarfi Weg Christen Weg Assad Weg Christen Weg?.

Den Islam gibt es nicht erst seit Gestern. Christen und Juden haben immer ein gutes Leben zwischen Moslems gehabt, Jahrhundertelang. Wenn der Islam so wäre wie du ihn hier oben beschreibst gäbe es schon seit Jahrhunderten keine Christen und Juden im Nahen und Mittleren Osten mehr.

Da wären wir auch wieder bei deinen niedrigen geistigen Voraussetzungen, ich hab mich über den Laizismus in der Türkei beschwert
.

Ach ja, noch nachträglich zu diesem zitierten Beitrag, indem Du ziemliche Töne offenbarst, wobei ich hoffe, dass Du Begriffe nicht nur verwendest, sondern auch kennst.

Kläre mich mal auf, was man unter "Laizismus" versteht, woher der Begriff kommt, und wie die Zusammenhänge sind, auch ob er womöglich ein Begriff wäre, der die klassisch-hellenische Religion definiert, oder andere, OHNE dass Du je davon Notiz bekommest.

Mal sehen, wie weit Du springen kannst.

Ich bin der Meinung, in der Schweiz sollte der gesamte Weihnachtsbaumbrauch untersagt werden.
Es handelt sich dabei (im weihnachtlichen Kontext) immerhin um deutsches Brauchtum.
:mesje:

Grüße

Das wurde inzwischen dem Grunde nach als nicht richtig nachgewiesen.
Aber die sehr späte Christianiserung gewisser Gebiete Mittel- und Nord-Europas hat dazu beigetragen, dass es sich wieder in andere Gebiete behaupten konnte.

Das wurde inzwischen dem Grunde nach als nicht richtig nachgewiesen.
Aber die sehr späte Christianiserung gewisser Gebiete Mittel- und Nord-Europas hat dazu beigetragen, dass es sich wieder in andere Gebiete behaupten konnte.

Das ist sicher richtig. Doch mir ging es um den Brauch in einem weihnachtlichen Kontext, dieser kam wohl zuerst in Freiburg auf.

Dass die eigentlichen Ursprünge dieser Tradition in heidnischen Zeiten liegen, das scheint unbestritten.

Grüße

Zurück
Oben