Weil hier immer wieder von auflösen, abspalten, usw. die Rede ist, will ich mal ein Gedankenspiel machen.
Nehmen wir an, alle externen Beteiligten (EU, Kroatien, Serbeien - den USA wird es wohl wurscht sein) verständigen sich darauf, dass die Veränderung der Grenzen möglich und vor Allem von CRO und SRB gewollt ist.
Die Republika Srpska schließt sich also Serbien an, die kroatisch dominierten Kantone der Föderation schließen sich Kroatien an. Rein geographisch ergäbe das zwar ein paar "Auswüchse" auf der Karte und viel Orte wären von ihrer Hauptstadt sehr weit entfernt, wenn nicht sogar unerreichbar ohne über die Grenze eines anderen Landes fahren zu müssen. Brcko, Odzak, Posavina und Orasje müssen sich halt entscheiden, was sie wollen. Aber mit der Perspektive eines autimatischen EU-Beitritts mit Kroatien, oder in einer bis dahin absehbaren Perspektive des EU-Beitritts mit Serbien, würde die Wahl nicht all zu schwer fallen und letztendlich egal sein. Ein Verbleib bei "Rest-Bosnien" ist wohl aus zu schließen.
Was bleibt? Genau das, wovon ein paar verblendete Fanatiker aus dem warmen EU/Schweiz-Wohnzimmer phantasieren: Ein muslimischer Staat Bosnien.
Wäre nun so ein "Rest-" oder sagen wir es freundlicher "Kern-Bosnien" wirtschaftlich überlebensfähig? Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte: Nein!
Jetzt gibt es da mitten in Europa ein führerlos dahintreibendes Boot, voll mit fanatisierbaren, religiösen Menschen, die weitgehend in bitterer Armut leben. Andererseits gibt es schwerreiche, v.a. arabische Länder, die plötzlich eine offene Tür in Europa sehen. Ein gefundenes Fressen für die Terror-Regime und islamistische Verbrecherbanden dieser Welt. Vereinzelt ist ja auch schon von Wahabiten zu lesen, die sich bisher eher im Untergrund, in letzter Zeit aber immer offensichtlicher in Bosnien festsetzen. Ziel ist ein "Gottesstaat" Bosnien, am leben erhalten ausschlißlich mit Geld (an dem Blut klebt) von außen. Aus europäischer Sicht wäre dieses Kern-Bosnien natürlich zu 100% isoliert.
Ist es das, was man will? Wollen das die Bosniaken wirklich???
Zugegeben - dieses Szenario ist nicht sehr realistisch. aber ausgeschlossen ist es nicht. Ich wünschte mir, dass die ganzen Schreihälse, die da ihre Separatisten-Parolen zum Besten geben, ihre Aussagen fertig denken.