Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Spritgeld verlangen?

würdet ihr die paar Kröten verlangen?

• ja klar, Spritverbrauch is Spritverbrauch

Stimmen: 5 7,2%
  • Nein Mann, das is peinlicher Svabostyle

Stimmen: 64 92,8%

• Umfrageteilnehmer
    69
Na klar, nur weil man Freunde ist heißt das doch nicht, dass man denjenigen alles in den Hintern steckt.

Bei guten Freunden ist das natürlich anders, heute gibst du was aus, morgen gibt er was aus. Das ist gegenseitige Selbstverständlichkeit.

Einmal bin ich mit Hartz4 und Kindergeld Arabern nach Berlin gefahren und hab denen von Anfang an gesagt "Kollege, am Ende teilen wir uns den Spritbetrag", die waren alle erstaunt. Tja, Staat gibt dir Geld für Kinder machen, aber nicht dafür, dass du von anderen alles in den Arsch gesteckt bekommst. Ich geh hart arbeiten für mein Geld am Wochenende und soll damit dann andere futtern oder was???

Bei Zigaretten ist dasselbe, ich hasse am meisten Zigarettenschnorrer und bin da auch eiskalt. Ich sage direkt "Kauf dir selber welche".

Sowas würde ICH selber nie bringen können, das würde mein Charakter bzw meine Menschlichkeit stören, ich würde lieber Kuhpfladen rauchen, als anderen nach Kippen zu schnorren, ich geh lieber zu Fuß, statt in anderen ins Auto einzusteigen, ich kau lieber Kaugummi, statt anderen zu fragen, ob sie mir Geld leihen für n Döner.

Ich kann dich voll und ganz verstehen, doch ich wurde so erzogen, dass man sein Brot teilt und Ärmeren auch was gibt.
Die die sich überall durchschnorren haben oft ein schlechtes Gewissen. Innerlich weiß ich meistens nicht ob ich lachen oder heulen soll bei solchen Schnorrer-Aktionen.

wisst ihr, warum ein jugo weniger in die verlegenheit kommt, als ein deutscher, spritgeld zu verlangen?:D

Also wenn ich jedesmal Geld dafür genommen hätte, wenn ich meine Freunde irgendwo abgheolt oder hingebracht habe, wäre ich schon Millionärin :o). Freundschaft ist geben und nehmen. Aber es ist auch nicht gut wenn man viel mehr gibt als man bekommt.

Hatte mal ne Freundin mit der ich am Wochenende immer durch die Diskos gezogen bin. Wir sind immer mit meinem Auto gefahren, weil sie so nen alten schrottreifen Swift hatte und ihr das peinlch war und mein Golf ja damals viel cooler war. Ich habe mich nie beschwert, es kam aber auch von ihr nichts zurück. Nicht das sie einmal geagt hätte, ach komm ich lad dich mal auf ein getränk ein weil du mich ja immer fährst. Ne dazu war sie zu geizig. Dann kam sie mit meinem Cousin zusammen und der hatte nen Corrado. Jedesmal wenn wir fortgegangen sind, sind die beidem im Corrado gefahren und ich Trottel konnte alleine mit meinem Auto nachfahren. Pahh nach einiger Zeit hab ich dann gesagt. Ihr könnts mich mal ! ich lass mich von euch doch nicht verarschen. Sie meinte dann, naja im Corrado haben ja nur 2 Leute Platz blablabla ..... Genau dieselbe Tusse meinte dann auch mal zu mir, "Du hast dir gestern eine Zigarette von mir genommen, kann ich die zurückhaben". Ich hab ihr dann gesagt das ich die Kippe nach dem Rauchen weggeschmissen habe hahaha danach habe ich die Freundschaft beendet weil sie nur geizig und peinlich war. Solche Freunde brauch ich nicht !

Zu Bambis Story => Echt krank das die Alte Geld von Dir wollte. Und sie hat das Geld sicher nicht gleich genommen, weil sie es sich sicher zu Hause auf den Cent genau ausgerechnen wollte hahaha

wisst ihr, warum ein jugo weniger in die verlegenheit kommt, als ein deutscher, spritgeld zu verlangen?:D

weil er keins annimmt? ^^

man kann das nicht wirklich verallgemeinern, kenne deutsche die sind spendabler als so manch ausländer andersrum genauso :D aber die deutschen sagen halt eher ins gesicht wenn sien problem haben, bei uns wird sowas vor den augen eher verschwiegen aber dann hinterm rücken ausdiskutiert

in dieser hinsicht haben die deutschen meinen respekt :D
vor einigen wochen war ich auf ner türkischen hochzeit eingeladen bin mit ner freundin hin, abends wollten wir dann heim und 2 türkinnen meinten sie würden uns mitnehmen da sie eh durch heidelberg fahren werden, und ehm wenn die uns nach geld gefragt hätten ich denen nen 10er hingeschmissen :toothy4: is was anderes wenn ich jemandem darum bitte mich hinzufahren aber von sich aus auf die idee kommen aber dann geld verlangen.. das könnt ich nicht :?

deutsche sind schon sehr geizig.
spirtgeld verlangen, wenns eh aufm weg ist, geht mal gar nicht...

was mich bei türken voll oft aufregt (hat jetzt nichts mit dem thema zu tun) die reden immer türkisch, also nicht alle - aber voll viele, auch eben wenn nicht-türkischsprechende leute am tisch sind. das ist so scheisse unhöflich. ::roll:

@ Bambi
Das Ding is eh, auf dem nächsten Konzert hätt ich ihr so oder so ein Getränk ausgegeben, einfach aus freien Stücken. Aber so hat sie grad echt verschissen. Geiz bei kleinen Beträgen ist so peinlich.
So würde ich das auch sehen.

Heute würde ich eh kein Geld mehr von einem/r nehmen, da ich's nicht nötig habe. Zuletzt, das sind jetzt auch schon über 20 Jahre her, bin ich oft längere Strecken gefahren und hab die regelmäßig in der Mitfahrzentrale angeboten, aber mehr, damit ich nicht allein fahren muss. Z.B. bin ich 1989 fast jedes Wochenende von südlich Kassel bis Hamburg zu meiner heutigen Frau gefahren, meistens abends nach der Arbeit los und entsprechend müde, da hab ich dann geschaut, ob der Mitfahrer einen Führerschein hat (den hab ich mir schon zeigen lassen, da bin ich vielleicht doch ein bissl Svabo), dann ihn ans Steuer gesetzt, und wenn der so gefahren ist, dass ich nicht dauernd im Geist mitlenken musste, den Sitz runtergedreht und losgeschnarcht. Manchmal bin ich erst in hamburg wieder wach geworden, wenn der Mensch gefragt hat, wo ich denn hin will.

Früher, mit 20+:
Kohle verlangen OK, aber nur wenn's vor Fahrtantritt vereinbart ist. Wenn ich eh schon unterwegs war, hab ich nie dran gedacht, etwas zu nehmen, und mir ist das auch bei anderen nicht passiert. Manchmal, als Mitfahrer, hab ich's selber angeboten, wenn ich wusste, der Mensch hat noch weniger als ich.

Einmal bin ich nach Portugal gefahren und wusste, dass ich nicht genug Spritgeld hab für die Rückfahrt. Dort war es im Gegensatz zu Deutschland (damals hingen in den Mensen ganze Wände voll mit Mitfahranfragen oder -angeboten: "Biete MFG gegen BKB ...") überhaupt nicht üblich, Mitfahrt gegen Spritgeld anzubieten. Ich schrieb also einen dreisprachigen Zettel, kopierte den und hängte ihn in mehreren Universitätskantinen von Lissabon aus. Fand dann ein brasilianisches Medizinstudentenpärchen, die in meinem VW-Käfer mitfuhren bzw. mir die Rückfahrt erst ermöglichten. Brachte sie noch in unserem Studentenheim (Seminarstr. 2, heute Zentrale Univerwaltung) unter und organisierte ihnen den geplanten Gebrauchtautokauf.
Ein Freund aus Lissabon berichtete mir ein halbes Jahr später, dass meine Zettel immer noch dort hingen und eifrig gelesen würden.

╰⊰✿ Catty ✿⊱╮;1920664 schrieb:

was mich bei türken voll oft aufregt (hat jetzt nichts mit dem thema zu tun) die reden immer türkisch, also nicht alle - aber voll viele, auch eben wenn nicht-türkischsprechende leute am tisch sind. das ist so scheisse unhöflich.
::roll:

ja das ist meistens so der fall... und selbst wenn man sie drauf hinweist kapieren die das nicht so recht :onlyamother:

weil er keins annimmt? ^^

man kann das nicht wirklich verallgemeinern, kenne deutsche die sind spendabler als so manch ausländer andersrum genauso :D aber die deutschen sagen halt eher ins gesicht wenn sien problem haben, bei uns wird sowas vor den augen eher verschwiegen aber dann hinterm rücken ausdiskutiert

in dieser hinsicht haben die deutschen meinen respekt :D
vor einigen wochen war ich auf ner türkischen hochzeit eingeladen bin mit ner freundin hin, abends wollten wir dann heim und 2 türkinnen meinten sie würden uns mitnehmen da sie eh durch heidelberg fahren werden, und ehm wenn die uns nach geld gefragt hätten ich denen nen 10er hingeschmissen :toothy4: is was anderes wenn ich jemandem darum bitte mich hinzufahren aber von sich aus auf die idee kommen aber dann geld verlangen.. das könnt ich nicht :?

jetzt hast du meinen ganzen witz zerstört.
aber es ist vielleicht besser so.
für die antwort hätte man mich gesteinigt.:D
das mir dem hintenrum, liegt wohl an der mentalität, der balkaner zusammen.
muss zugeben, daß ich das sogar bei meiner mutter gehasst habe.

ein balkaner sagt nicht, ich will lohnerhöhung, weil ich gut bin.
er sagt, ich will lohnerhöhung, weil der andere schlecht ist.

╰⊰✿ Catty ✿⊱╮;1920664 schrieb:

was mich bei türken voll oft aufregt (hat jetzt nichts mit dem thema zu tun) die reden immer türkisch, also nicht alle - aber voll viele, auch eben wenn nicht-türkischsprechende leute am tisch sind. das ist so scheisse unhöflich. ::roll:

Bei mir in Sport sprechen die auch nur Türkisch obwohl der Lehrer dabei ist, sind aber in dem fall Kurden.

jetzt hast du meinen ganzen witz zerstört.
aber es ist vielleicht besser so.
für die antwort hätte man mich gesteinigt.:D
das mir dem hintenrum, liegt wohl an der mentalität, der balkaner zusammen.
muss zugeben, daß ich das sogar bei meiner mutter gehasst habe.

ein balkaner sagt nicht, ich will lohnerhöhung, weil ich gut bin.
er sagt, ich will lohnerhöhung, weil der andere schlecht ist.

hahah du bist der beste :toothy4:

aber was meintest du denn damit? :blush:

Zurück
Oben