Dukagjin
Kuku
Na klar, nur weil man Freunde ist heißt das doch nicht, dass man denjenigen alles in den Hintern steckt.
Bei guten Freunden ist das natürlich anders, heute gibst du was aus, morgen gibt er was aus. Das ist gegenseitige Selbstverständlichkeit.
Einmal bin ich mit Hartz4 und Kindergeld Arabern nach Berlin gefahren und hab denen von Anfang an gesagt "Kollege, am Ende teilen wir uns den Spritbetrag", die waren alle erstaunt. Tja, Staat gibt dir Geld für Kinder machen, aber nicht dafür, dass du von anderen alles in den Arsch gesteckt bekommst. Ich geh hart arbeiten für mein Geld am Wochenende und soll damit dann andere futtern oder was???
Bei Zigaretten ist dasselbe, ich hasse am meisten Zigarettenschnorrer und bin da auch eiskalt. Ich sage direkt "Kauf dir selber welche".
Sowas würde ICH selber nie bringen können, das würde mein Charakter bzw meine Menschlichkeit stören, ich würde lieber Kuhpfladen rauchen, als anderen nach Kippen zu schnorren, ich geh lieber zu Fuß, statt in anderen ins Auto einzusteigen, ich kau lieber Kaugummi, statt anderen zu fragen, ob sie mir Geld leihen für n Döner.
Ich kann dich voll und ganz verstehen, doch ich wurde so erzogen, dass man sein Brot teilt und Ärmeren auch was gibt.
Die die sich überall durchschnorren haben oft ein schlechtes Gewissen. Innerlich weiß ich meistens nicht ob ich lachen oder heulen soll bei solchen Schnorrer-Aktionen.