G
Gast829627
Guest
Eins kannst du mir glauben mein Freund, einen "Kuschelkurs" oder "einschleimen" brauch ich gewiss nicht, mein Dorf war schon im 2. Weltkrieg vom Krieg gross betroffen und hatten viele menschliche Verluste, dasselbe 1991, wir hatten seit 1989 bis 1995 keine ruhige Nacht, das Haus praktisch an der ersten Frontlinie, heute komplett zerstört und dem Erdboden gleich gemacht, wollte nicht so weit gehen und mich ganz öffnen, aber ein Kuschelkurs ist wirklich was anderes, dennoch trotz aller Aspekte und Dinge die uns geschehen sind, werde ich nicht den Überblick verlieren und alle Generäle und Kommandanten als "ustase" betiteln, das Volk sowieso nicht. Und du siehst anhand meiner Postings, wie ich zu Bobetko oder Mercep stehe, würde ich die zwei in den Himmel loben, dann könnten wir über einen "Kuschelkurs" sprechen.
Ich kann dir auf der anderen Seite auch sagen, dass viele kroatische Soldaten und Generäle auch nur positives über gewisse JNA Kommandanten haben, Vukovic oder Spiro Ninkovic waren hoch angesehen, und sie wurden NIE als "Cetniks" von Seiten des kroatischen Militärs betitelt, nichtmal während dem Krieg, bei Mladic sieht die Sache wieder für sie anders aus.
Ich weis sehr wohl auf was du hinauswillst zemljace, aber gerade die beiden haben sich wirklich nichts zu Schulden kommen lassen oder direkte Befehle für Liquidationen gegeben. Ich habe nach dem Krieg mit Cedo Bulat und anderen sagen wir "mittel-hohen" Kommandanten der RS gesprochen, die haben mir wirklich nichts negatives über Stipetic erzählt, Simac habe ich einmal, es war glaub ich das Dorf Hrvace getroffen, bzw. war auch bei den Verhandlungen anwesend, ein sehr intelligenter General und ging sowohl mit den JNA als auch Krajina-Kommandanten sehr respektvoll um, die Gefangenen haben auch nichts an Simac auszusetzen, wie gesagt, die wahren Täter vom Miljevci-Massaker kenne ich und hinter diesem Verbrechen steht nicht Simac.
brate ja tebe razumem ..reci mi ko ima komandnu odgovornost ....ne samo onaj koji je naredijo da se puca to svakako....ko je bijo tada glavni general...ja znam da je snimac iz splita naredijo prvo povlacenje pa to se nije izvrsilo kao da bi bili vise poginuli na strani hrvata........ali to znaci ipak za mene da je imo komandnu odgovornost.....nije vazno sto se to jedno naredjenje nije izvrsilo...