Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sretan 1.Mart Dan Nezavisnosti!

Und du das bestätigst. Ständig und immer wieder....

Bleibt nur die Frage warum das bei dir als nicht ex yu so ist....

Manche die so ticken wie du sind aus gemischten Ehen, andere haben einen serbischen Lebenspartner und meinen auf pro yu machen zu müssen, wieder anderen hat man die Orthodox Brotherhood eingeimpft.....was ist es bei dir?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

:mel:

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ma Zurichu smeta "oče naš" u Srbiji.

A pojam "Jugo" je ovde nametnut od strane pripadnika germanskih naroda. Npr. ovde u CH se to često koristi u negativnom kontekstu.

Ich weiß nicht, warum mir das so immer unterstellt wird.

Klarstellung, was für mich unverdaulich ist:

a) Umstand, dass die Trennung durch Krieg erfolgte. Es hätte auch anders sein können (vgl. Tschechien und Slowakei)
b) dass auch heute noch genau die gleiche Kriegsrhetorik im Umlauf ist: angefangen von den leidigen rassistischen Gen-Lehren von den Nazis, über Leichenberg-Zahlenkämpfe bis hin zu letztklassigen Wissenschaftlern (insb Historiker, Anthropologen etc.), die dabei helfen, politisch motivierten Hass einen quasi wissenschaftlichen Anstrich zu geben.
c) dass b) immer noch als Krücke dafür dient, dass es bis heute keine gemeinsame Vision darüber gibt, wie die Zukunft ausschauen soll, denn die Nachbarschaft ist Schicksal und
d) ohne gemeinsames Agieren wird Krieg wieder die Folge sein, entweder nach außen und/oder nach innen.

Beim letzten Punkt reagiert gerade die kroatische Öffentlichkeit nach wie vor geradezu hysterisch. Die Pointe ist allerdings die, dass getrennte Wege gehen nicht ausschließt, dass man auf dem Balkan zusammenarbeitet. Die Aufweichung dieser kleinkarierten und rigiden Haltung wurde nur mühsamst im Zuge der EU-Verhandlungen quasi abgerungen.

Für mich gibt es da einen viel längeren Zusammenhang als die Auflösung von Yu. YU (und sogar SHS) war nur der Versuch, eine Lösung für die Probleme zu finden, die bereits im Mittelalter angefangen haben und die gerade in den letzten 2 Jahrhunderten immer wieder zu Eskalationen geführt haben. Die Grenzen haben sich immer wieder verschoben. Voller Eifersucht versuchte jeder noch ein Teil vom Kuchen abzubekommen. Dabei haben sich die Interessen der Nachbarn oft überschnitten, sodass daraus immer sehr blutige Kämpfe wurden. Wie bringt man Ethnie und Raum in Einklang? Das ist ja auch hier in diesem Forum immer wieder das Thema....

Dies scheint nach dem jüngsten Krieg und den massiven Vertreibungen von Serben nunmehr abgeschlossen. Aber wie Indianer mal richtig angemerkt hat, gibt es immer noch Konfliktpotenziale: Vojvodina, und in RS sowie Kosovo konnte die Vertreibung der Serben noch nicht ganz abgeschlossen werden; Mazedonien hat wahrsch auch ein Problem, Sandjak .... und ich würde noch die innere Spaltung, die quer durch die jeweilige Ethnie durchgeht (Alt gegen Jung, national-konservativ vs progressiv-weltoffen etc.) aufgrund der zunehmend angespannten ökonomischen Situation auf dem Balkan hinzufügen.

Ich bin aber ziemlich skeptisch, dass es auf dem Balkan jemals wirklich zu einer ernsthaften Verständigung kommen wird. Eher kommt es wieder zu Krieg, Plünderungen, Vergewaltigungen und Vertreibungen. Und diejenigen, die hier so gern quasi im Vorübergehen ihren Hass vor sich hertragen sind zugleich auch die Wegbereiter dafür....

Ich finde es bemerkenswert, dass du das ausgerechnet hier postest und dann noch Kroatien erwähnst, obwohl du scheinbar nicht weißt, was gerade passiert oder in den letzten Jahren passierte. Du sprichst hier von massiven Vertreibungen von Serben, in diesem Thread, der diesem Tag gewidmet ist. Nach Srebrenica, nach Vukovar, nach Sarajevo und vielem mehr, sprichst du von vertriebenen Serben und noch einmal: du schreibst das in den Thread des Volkes mit den meisten Opfern, mit den meisten zivilen Opfern. Das Volk, dass weder die RS unabhängig erklären will, noch die Vojvodina in ihrer Autonomie beschneiden will, noch so verbittert am Kosovo festhält, dass es ein böses Ende nehmen könnte. Bei allem Verständnis für den Hass auf die Nato und die Nazikacke, die unser genocidni narod wohl nie loswerden wird und auch nie die Sympathien verirrter Linker dafür kassieren wird, wie das serbische Volk, irgendwann wird es eben einfach lächerlich. Da kann man sich dann noch so hinstellen und sagen, dass keiner serbisches Leid sieht. Nur ist es kein Stück besser auf Kroaten und Bosniaken rumzuhacken, wenn sie ihren beschissenen Nationalfeiertag haben, wir wissen alle, welche Scheiße der Krieg in BiH gebracht hat. Diese Tage bedeuten vor allem, dass man sich darüber bewusst wird, dass der Krieg vorbei ist. Und sogar ich, als jemand, der lieber seine Heimat verlieren würde, als mit einer Waffe durch den Busch zu rennen, kann verstehen, dass man auch seine "Helden" feiert und den "Sieg", damit man wenigstens daran glauben kann, dass sie für etwas und nicht umsonst gestorben sind. Keiner wird heute daran denken einen Krieg anzufangen.

0725b3e901b982a8a7a4d77d31675ad7.jpg

Ich weiß nicht, warum mir das so immer unterstellt wird.

Klarstellung, was für mich unverdaulich ist:

a) Umstand, dass die Trennung durch Krieg erfolgte. Es hätte auch anders sein können (vgl. Tschechien und Slowakei)
b) dass auch heute noch genau die gleiche Kriegsrhetorik im Umlauf ist: angefangen von den leidigen rassistischen Gen-Lehren von den Nazis, über Leichenberg-Zahlenkämpfe bis hin zu letztklassigen Wissenschaftlern (insb Historiker, Anthropologen etc.), die dabei helfen, politisch motivierten Hass einen quasi wissenschaftlichen Anstrich zu geben.
c) dass b) immer noch als Krücke dafür dient, dass es bis heute keine gemeinsame Vision darüber gibt, wie die Zukunft ausschauen soll, denn die Nachbarschaft ist Schicksal und
d) ohne gemeinsames Agieren wird Krieg wieder die Folge sein, entweder nach außen und/oder nach innen.

Beim letzten Punkt reagiert gerade die kroatische Öffentlichkeit nach wie vor geradezu hysterisch. Die Pointe ist allerdings die, dass getrennte Wege gehen nicht ausschließt, dass man auf dem Balkan zusammenarbeitet. Die Aufweichung dieser kleinkarierten und rigiden Haltung wurde nur mühsamst im Zuge der EU-Verhandlungen quasi abgerungen.

Für mich gibt es da einen viel längeren Zusammenhang als die Auflösung von Yu. YU (und sogar SHS) war nur der Versuch, eine Lösung für die Probleme zu finden, die bereits im Mittelalter angefangen haben und die gerade in den letzten 2 Jahrhunderten immer wieder zu Eskalationen geführt haben. Die Grenzen haben sich immer wieder verschoben. Voller Eifersucht versuchte jeder noch ein Teil vom Kuchen abzubekommen. Dabei haben sich die Interessen der Nachbarn oft überschnitten, sodass daraus immer sehr blutige Kämpfe wurden. Wie bringt man Ethnie und Raum in Einklang? Das ist ja auch hier in diesem Forum immer wieder das Thema....

Dies scheint nach dem jüngsten Krieg und den massiven Vertreibungen von Serben nunmehr abgeschlossen. Aber wie Indianer mal richtig angemerkt hat, gibt es immer noch Konfliktpotenziale: Vojvodina, und in RS sowie Kosovo konnte die Vertreibung der Serben noch nicht ganz abgeschlossen werden; Mazedonien hat wahrsch auch ein Problem, Sandjak .... und ich würde noch die innere Spaltung, die quer durch die jeweilige Ethnie durchgeht (Alt gegen Jung, national-konservativ vs progressiv-weltoffen etc.) aufgrund der zunehmend angespannten ökonomischen Situation auf dem Balkan hinzufügen.

Ich bin aber ziemlich skeptisch, dass es auf dem Balkan jemals wirklich zu einer ernsthaften Verständigung kommen wird. Eher kommt es wieder zu Krieg, Plünderungen, Vergewaltigungen und Vertreibungen. Und diejenigen, die hier so gern quasi im Vorübergehen ihren Hass vor sich hertragen sind zugleich auch die Wegbereiter dafür....

Warum man dir das unterstellt verstehe ich auch nicht....komisch.

Wie hätte es denn anders sein können? Indem Serbien kein e Panzer losgeschickt hätte und keine Teilrepubliken angegriffen hätte die sich nach demokratischen Wahlen und nach dem Grundgesetz für eine Loslösung entschieden haben? Ja...das wäre möglich gewesen, aufgrund ewiger Großserbien Pläne aber nicht realisierbar.

Zu B, Gut das du dich als Unbeteiligte von deiner Couch in Deutschland so gut auskennst mit den Kroaten

Zitat: Dies scheint nach dem jüngsten Krieg und den massiven Vertreibungen von Serben nunmehr abgeschlossen.

Komisch das du nicht ansprichst das gleich zu Kriegsbeginn die Serben diejenigen waren welche 170.000 Kroaten aus ihren Häusern vertrieben...aber dDies scheint nach dem jüngsten Krieg und den massiven Vertreibungen von Serben nunmehr abgeschlossen. as kann man ja mal übersehen....vor allem wenn man so objektiv und neutral ist wie du.

Es waren Serben die in diesem Krieg über 100.000 Opfer verursachten, die Kroatien z.B. zu einem Drittel militärisch besetzten und so vermientten das wir noch 2050 was davon haben. Welche Schäden den einzelnen Dörfern und Städten zugefügt worden ist vermutlich nicht mal zu beziffern, ganz zu schweigen von dem Schaden in allen Bereichen den man durch die massive Anzahl an Flüchtlingen verursacht hat....

Da hört man von dir nie ein Wort zu...

Und da komme ich zurück zu deinem einleitenden Satz....ich weiß auch nicht warum man dir das immer so unterstellt....

Warum verbringst du da deine Sommerferien? Finde ich nicht ok. Es gibt so viele Orte um schön Urlaub zu machen und du gehst ausgerechnet nach Kroatien?
Hab zu viele kroatische Kollegen. Und Makarska-Revijera ist nur 3,5h Autofahrt von Banja Luka.

Aber langsam ändert sich meine Ferien-Gewohnheit. Letztes Jahr ging ich zum ersten Mal in meinem Leben ans Meer, dass nicht Kroatien oder Montenegro hiess (war in Ayia Napa, Zypern). Und dieses Jahr gehe ich nach Formenerta und die Seychellen. - Will halt auch mal was anderes von der Welt sehen als das Adriatische Meer, obwohl ich mich dort halt immer noch sehr heimisch fühle.

Hab zu viele kroatische Kollegen. Und Makarska-Revijera ist nur 3,5h Autofahrt von Banja Luka.

Aber langsam ändert sich meine Ferien-Gewohnheit. Letztes Jahr ging ich zum ersten Mal in meinem Leben ans Meer, dass nicht Kroatien oder Montenegro hiess (war in Ayia Napa, Zypern). Und dieses Jahr gehe ich nach Formenerta und die Seychellen. - Will halt auch mal was anderes von der Welt sehen als das Adriatische Meer, obwohl ich mich dort halt immer noch sehr heimisch fühle.

Lass dir als Serbe in HR nie ansehen, dass du dich heimisch fühlst. Wir hassen das und denken sofort, dass du unser Land klauen willst. Und bleib immer da, wo man dich gut sehen kann ;)

Zurück
Oben