Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srpsko – hrvatski objasnidbeni rječnik

Sprachwissenschaftlich ist der Fall klar. Wen bitte soll es wundern, dass alle Serbokroatisch verstehen, wenn diese Sprache der Sprachstandard war. Es ist auch das einzige Mittel den Nationalisten unter den Linguisten etwas entgegen zu setzen.

Trotzdem bleibt die Diskussion flach und auf dem Niveau von einem Fronteinsatz.

Was spricht dagegen die sprachen einfach so zu benennen? Einen Oberbegriff haben wir nicht für die Sprache. Serbokroatisch ist einfach versaut und erfasst es nicht. Keine Ahnung, warum man bei uns darauf herumhackt und beim british english, american english oder sogar caribbean english, ist man stolz darauf, die Eigenheiten zu pflegen.

Alles was den Linken dazu einfällt ist Serbokroatisch, dass sie einem dann leicht höhnisch entgegnen, so als wüssten sie um den Sturm der Entrüstung, der nun jeden Moment auf sie zu kommen könnte.

Gerade die Divergenz der Sprachen in den EX-YU Ländern lässt das Gebiet doch nur noch reicher werden.

Und wenn einem nichts besseres einfällt, als den Rechten einfach zu widersprechen, sollte man es lieber bleiben lassen.
 
besorg dir das alte Wörterbuch, die alten Aussagen der Matica srpska und Google nach Vuk Karadzic
Du verstehst nicht... Der Punkt ist: Ich bin mittlerweile müde ab den vielen Beweisen und Belegen von allen Seiten, die mir diese unter die Nase resp. Augen schieben wollen. Seit ca. 10 Jahren immer das Gleiche. Und auch hier im Balkanforum. Und dann kommen die User mit Quellen und Gegenquellen die sich gegenseitig wiederlegen und alle Behaupten im Besitz der Wahrheit zu sein.
- Das Gleiche im Fachgebiet Geschichte und der Frage wer nun vom wem abstamme. Alle schreiben ihre eigene Geschichte (Serben, Kroaten, Bosniaken) und alle haben tausende von Belegen und Beweisen und alle haben sowieso recht und sind im Alleinbesitz der absoluten Wahrheit. Und wahr ist es deshalb, weil es die eigene Version ist. - Ich als Naturwissenschaftler tue mich schwer mich solchen balkanischen Haltungen.
 
Du verstehst nicht... Der Punkt ist: Ich bin mittlerweile müde ab den vielen Beweisen und Belegen von allen Seiten, die mir diese unter die Nase resp. Augen schieben wollen. Seit ca. 10 Jahren immer das Gleiche. Und auch hier im Balkanforum. Und dann kommen die User mit Quellen und Gegenquellen die sich gegenseitig wiederlegen und alle Behaupten im Besitz der Wahrheit zu sein.
- Das Gleiche im Fachgebiet Geschichte und der Frage wer nun vom wem abstamme. Alle schreiben ihre eigene Geschichte (Serben, Kroaten, Bosniaken) und alle haben tausende von Belegen und Beweisen und alle haben sowieso recht und sind im Alleinbesitz der absoluten Wahrheit. Und wahr ist es deshalb, weil es die eigene Version ist. - Ich als Naturwissenschaftler tue mich schwer mich solchen balkanischen Haltungen.

Du bist ein Laberkopf. Du liest mal so beiläufig mit, kommst damit nicht klar und sagst, es sind sowieso alle gleich. Entweder man hält sich an Fakten oder man hält sich raus. Relativ einfach.

Abgesehen davon kenne ich keinen Serben, der behauptet, dass die Sprache Kroatisch genannt wurde oder zu kroatisch geprägt war. Wie auch, wenn srbovati im Wörterbuch steht, aber nicht einmal Hrvat?
 
Abgesehen davon kenne ich keinen Serben, der behauptet, dass die Sprache Kroatisch genannt wurde oder zu kroatisch geprägt war. Wie auch, wenn srbovati im Wörterbuch steht, aber nicht einmal Hrvat?

Ich habe zu Hause ein Wörterbuch aus dem Jahr 1970 gefunden, von Branislav Grujic und Josip Zidar. Da steht Hrvat drinn. Die Auflage kommt aus Belgrad.
Also wer ist hier eigentlich der Laberkopf? :emir:
 
Ja, das ist richtig und die Auflage wurde von der Zentralregierung und durch Tito und Dr. Jugo Lubenica abgesegnet.
 
Ja, das ist richtig und die Auflage wurde von der Zentralregierung und durch Tito und Dr. Jugo Lubenica abgesegnet.

Kann davor oder danach gewesen sein. Aber es ging nicht um ein zweisprachiges Wörterbuch. Ich suche den genauen Titel heute abend oder so mal raus.

Schau mal bitte, ob auch srbovati drin steht. Das ist viel interessanter.
 
Kann davor oder danach gewesen sein. Aber es ging nicht um ein zweisprachiges Wörterbuch. Ich suche den genauen Titel heute abend oder so mal raus.

Schau mal bitte, ob auch srbovati drin steht. Das ist viel interessanter.

Ja, ist ein zweisprachiges Wörterbuch.

Hab gerade nachgeschaut, srbovati steht nicht drinne.
 
Du verstehst nicht... Der Punkt ist: Ich bin mittlerweile müde ab den vielen Beweisen und Belegen von allen Seiten, die mir diese unter die Nase resp. Augen schieben wollen. Seit ca. 10 Jahren immer das Gleiche. Und auch hier im Balkanforum. Und dann kommen die User mit Quellen und Gegenquellen die sich gegenseitig wiederlegen und alle Behaupten im Besitz der Wahrheit zu sein.
- Das Gleiche im Fachgebiet Geschichte und der Frage wer nun vom wem abstamme. Alle schreiben ihre eigene Geschichte (Serben, Kroaten, Bosniaken) und alle haben tausende von Belegen und Beweisen und alle haben sowieso recht und sind im Alleinbesitz der absoluten Wahrheit. Und wahr ist es deshalb, weil es die eigene Version ist. - Ich als Naturwissenschaftler tue mich schwer mich solchen balkanischen Haltungen.
Mnogo si bre kakis :lol:
 
DarkoRatic's Sprachen-Lexikon
Heute: EX-SFRJ
Serbien: Serbisch(Haupt-Dialekt: Ekavisch)
Montenegro: Serbisch(Haupt-Dialekt: Ijekavisch)
Bosnien und Herzegowina: Serbisch, Kroatisch und Bosnisch
Mazedonien: Mazedonisch(Griechenland-Freundliche Version: Vadarien: Vardarisch)
Kroatien: Kroatisch
Slowenien: Slowenisch
 
Zurück
Oben