Afroasiatis
Top-Poster
Das hatte ich nicht geschrieben. Ich hatte geschrieben, es würde sich nichts ändern, es würde keinen Frieden bringen. Israel wurde bereits angegriffen als es noch keine Siedlungen gab. Judäa und Samaria wurde z.B. 1950 von Jordanien annektiert, usw. .Kannst ja mal lesen, wenn du willst. Warum jüdische Siedlungen in Judäa und Samaria legal sind
Zur Zweistaatenlösung - es würde sich ebenso nichts ändern, selbst wenn man sie erreichen könnte.
Zu Afros Einstaatenlösung für beide Völker - das ist Wunschdenken.
Zu DZEKOs "Nur Palästina" - das sehen viele Palästinenser so und manche anderen Staaten auch und wäre ebenso ein Garant um weiter im Krieg zu leben. Denn wer glaubt wenn Israel dort nicht mehr existent wäre, gäbe es Frieden, der glaubt auch an den Osterhasen.
Die Siedlungen waren und sind auch ein Garant für palästinensiche Arbeitsplätze. Es ist wie es ist, im Kopf der Leute sind immer die Bilder vom extremistischen Siedler, die gibts natürlich auch, aber es ist keineswegs so, dass die Menschen dort sich ständig bekämpfen. So ist es auch in Israel nicht, trotz des hohen Araberanteils. Was nicht heisst, dass es in der Bevölkerung nicht genauso Rassisten gibt wie in jedem anderen Land.
Einfach mal hinreisen.
Also, es ist genau diese Ausweglosigkeit, die die Einstaatlösung als die einzige Möglichkeit machen. Das ist nicht mein Wunsch, weil ich diese für extrem schwer und instabil halte. Es ist aber die einzige realistische Alternative.
Die Zweistaatenlösung ist nicht möglich, aus einem einfachen Grund: der israelische Staat will sie nicht. Und er ist stark genug, um eine solche Lösung auf die Ewigkeit zu verhindern.
Bester Beweis: der Siedlungsbau - der Landraub setzt sich damit auch in Westjordanlad fort. Wie viel extremistisch die Siedler sind, wie gut die Beziehung zwischen Siedlern und der einheimischen Palästinenser unter Umständen sein können, ob man dadurch den Palästinenser Arbeitsplätze gibt, sind Einzelheiten. Man muss auf das Wesentliche konzentrieren, und das ist, dass der Siedlungsbau der Ausdruck der zionistischen Aggressivität sind und jeden Zweistaaten-Kompromiss für die Zukunft unmöglich macht.
Das mit Jordanien verstehe ich nicht. Jordanien wie Ägypten haben Teile Palästinas annektiert, der größte Teil aber Palästinas wurde von den Zionisten annektiert. Jordanien und Ägypten haben aber zumindest theoretisch mittlerweile das Land den Palästinenser zurückgegeben - die Zionisten noch nicht.