Afroasiatis
Top-Poster
Ah, ok. Juden kommen da nicht vor. Stimmt, die gabs da ja auch nie.
Das Land der jüdischen einheimischen Bevölkerung hat der israelische Staat nicht geklaut. Sie waren als Teil des kunftigen Staatsvolks gedacht.
Nein, natürlich hat das osmanische Reich niemals fremde Territorien kolonialisiert, sondern sich schlichtweg unter den Nagel gerissen
Also echt, deine Wahrnehmung ist auch speziell.
Du verstehst ziemlich wenig, wenn du keine Parallelen zwischen islamischer Expansion und Kolonialismus siehst. Sorry, aber das ein Kind mit zwei Namen.
Also, wirklich, ich sehe nicht, wie man das OR als kolonialistisch sehen kann. Die eroberten Gebieten haben die Osmanen zum Teil ihres Staates gemacht. Dasselbe gilt für die islamische Expansion. In der Zeit dieser Expansionen gab es nicht mal den Begriff der Kolonialismus. Das war eine rein westliche Angelegenheit, die zu kleinen Teilen vielleicht von Japan und Russland übernommen wurde. Es gibt auch die Meinung, dass auch das OR Elemente übernommen hat, indem Jemen in einer ähnlichen Art und Weise behandelt wurde. Auf jeden Fall aber war das eine kleine Nebenerscheinung für die gesamte osmanische Geschichte.