TigerS schrieb:
ich meine net seine kollegen du hollenus ich meinte die albaner die für kroatien kämpften das interessiert mich des wegen will ich beweise oder quellen so gesagt :roll:
Als Führungskader des kroatischen Militärs spielte Ceku eine zentrale Rolle dabei, die größte ethnische Säuberung auf dem Balkan vor Beginn der Nato-Bombardierung im Kosovo zu organisieren - die Vertreibung von fast 200.000 Serben aus der kroatischen Region Krajina. Seine Ernennung zum Führer der UCK - die zweifellos in Absprache mit den USA erfolgt - entlarvt die Heuchelei der Nato, die behauptet, der Krieg gegen Jugoslawien diene der Beendigung "ethnischer Säuberungen".
Ceku ist gebürtiger Kosovo-Albaner; er studierte in Belgrad an der Militärakademie und diente als Artillerie-Hauptmann in der jugoslawischen Armee. Während der Auflösung Jugoslawiens 1991 lief er auf die Seite der neu gegründeten kroatischen Armee über, deren Ziel der Sezession er unterstützte. Wegen seiner Verdienste im Kampf gegen die Serben wurde er in Bosnien und in Kroatien nicht weniger als neunmal ausgezeichnet.
Der Angriff der kroatischen Armee auf die Stadt Medak im September 1993 ging auf einen Plan Cekus zurück. Was als "Massaker von Medak" bekannt wurde, war ein derart brutales Blutbad gegen serbische Zivilisten, daß sich Soldaten der kanadischen UNO-Friedenstruppe zum Eingreifen gezwungen sahen. Es kam zu einer Schießerei, in der fast dreißig kroatische Milizionäre umkamen.
Ceku wurde darauf zu einer Schlüsselfigur bei der Vorbereitung der "Operation Sturm" im August 1995, bei der kroatische Truppen die gesamte Krajina-Region im östlichen Kroatien überrannten, die von Milizen der serbischen lokalen Bevölkerung kontrolliert wurde. Laut Amnesty International führte die vier Tage dauernde Offensive zur Vertreibung von mindestens 180.000 Menschen, nahezu der gesamten serbischen Bevölkerung der Krajina, einer Gegend, in der über Jahrhunderte hinweg die Serben die Mehrheit gebildet hatten.
Hunderte wurden ermordet, darunter viele, die zur Flucht nicht in der Lage waren, weil sie entweder zu alt oder behindert waren. Die Methoden der "Operation Sturm" unterschieden sich nicht von ähnlichen Angriffen nationalistischer Truppen in anderen Teilen des ehemaligen Jugoslawiens: systematische und vorsätzliche Bombardierung der Zivilbevölkerung, demonstrative Terrorakte zur Erzeugung von Panik, Niederbrennen von Siedlungen, Bauernhöfen und anderen Gebäuden und zahlreiche Vergewaltigungen.
So gründlich wurden die Serben vertrieben, daß ihre Zahl in ganz Kroatien zwischen 1991 und 1998 von 581.663 auf 240.000 fiel. Von den über 300.000 kroatischen Serben, die in dieser Zeit aus dem Land vertrieben wurden, sind nur 7.000 zumeist ältere Personen nach Kroatien zurückgekehrt.
http://www.wsws.org/de/1999/jun1999/ceku-j04.shtml