Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sterbehilfe

Sollte auch hier in Deutschland/Österreich Sterbehilfe geben?

• Umfrageteilnehmer
    27
ein klares ja. ich habe viele menschen qualvoll dahin siechen sehen....es ist ein unwürdiges leben. alte menschen vor sich hinvegetieren zu lassen ist wirklich unmenschlich.

ein klares ja. ich habe viele menschen qualvoll dahin siechen sehen....es ist ein unwürdiges leben. alte menschen vor sich hinvegetieren zu lassen ist wirklich unmenschlich.

Ich habe so viele Berichte im TV gesehen wie schlimm sich manche quälen zu leben.
Da kann nur noch die ERLÖSUNG kommen.
Alles andere wäre ggfls. gar sogar unterlassene Hilfe.
Jedem Tier gesteht man das Recht zu nicht qualhaft sterben zu müssen.
Jedem Tier.
Es ist unmenschlich zu verrecken oder dahin zu siechen.

Ich kann nur hoffen, dass mir sowas nicht passiert und wenn doch, dass meine Kinder den richtigen Knopf drücken.

Bei meiner Zeit bei der Caritas habe ich viele Sterbende bzw. todkranke Menschen kennengelernt, die zum Teil wirklich quälende Schmerzen hatten, Leute mit Lungenkrebs im letzten Stadium etc. Menschen, die schon Toleranzen gegen jegliche Schmerzmittel hatten etc. in solchen Fällen bin ich klar für Sterbehilfe.

nein bin nicht dafür. Sterbehilfe fällt für mich unter beihilfe zum selbstmord, also ist es auch mord

Beihilfe zum Selbstmord ist aber nicht strafbar, da der Selbstmord nicht strafbar ist, die Beihilfe setzt aber eine rechtswidrige Vortat voraus, in diesem Fall wäre das der Selbstmord - der ja nicht strafbar ist - also bleibt auch die Beihilfe straflos, ergo kein Mord. Das Problem liegt aber nicht in der Beihilfe zum Selbstmord, denn dieses Problem ist weitestgehend rechtlich geklärt, das Problem liegt allein in der aktiven Sterbehilfe. Meiner Meinung nach, sollte es Sterbehilfe geben aber unter strengsten Voraussetzungen: der Patient sollte seinem Willen schon während seiner gesunden Lebensphase Ausdrukck verleihen und ihn schriftlich niederlegen, dass im Krankheitsfall die Sterbehilfe zugelassen wird, er also freiwillig in den Tod begleitet werden kann; eine Kommission von mindestens drei von einenander unabhängigen Ärzten sollte den Sterbehilfefall bestättigen - dass also eine irreversible Todesphase aufgrund schwerer Krankheit begonnen hat und die Sterbehilfe sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden dürfen. Sicher kann man die Kriterien noch verfeinern, das wären aber für mich die Mindestkriterien.

Jeder der sterben will soll es tun, keiner sollte einem dabei aufhalten wenn es die eigene Entscheidung ist.
Wenn jetzt im Falle von schwerkranken Menschen so etwas nicht mehr von allein gelöst werden kann, dann sollte die Sterbehilfe da sein, deshalb ein Ja.
Jetzt ganz banal formuliert.

Ich bin eigentlich völlig dagegen....ich mein, sterben tut man wegen einer Krankheit sowieso, warum das beschleunigen??

Auch wenns weh tut, ich hab eher von einen künstlichen Tod mehr Angst....

Vielleicht weil man leidet? Sterben tut man sowieso, warum also noch Monate oder Jahre Qualen erleiden oder vor sich hinvegitieren?

Weil man sich noch ein paar Geschichten erzählen kann und auch noch lachen darüber.....weil die Person die von Kopf aus runter gelähmt ist, reden kann und es Ihr eine Freude bereitet Sie mit den Rollstuhl mal eben durch das Krankenhaus-Gelände zu fahren.....mir fallen noch mehr dinge ein...

Aber Ok, wenn jemand im Koma liegt, dann ist das was anderes und auch dann weiß man nicht was diese Person denkt...

Weil man sich noch ein paar Geschichten erzählen kann und auch noch lachen darüber.....weil die Person die von Kopf aus runter gelähmt ist, reden kann und es Ihr eine Freude bereitet Sie mit den Rollstuhl mal eben durch das Krankenhaus-Gelände zu fahren.....mir fallen noch mehr dinge ein...
Na, dann werden diese Leute wohl auch keine Sterbehilfe in Anspruch nehmen wollen. Das ist ja was Freiwilliges, also etwas, das man selbst entscheiden kann. Deine Beispiele zeigen Situation, in denen das Leben noch lebenswert ist.

Aber Ok, wenn jemand im Koma liegt, dann ist das was anderes und auch dann weiß man nicht was diese Person denkt...
Gerade in solch einem Fall würde die Sterbehilfe eben nicht möglich sein. Aus einem Koma kann man zudem wieder erwachen.

Zurück
Oben