Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sterbehilfe

Sollte auch hier in Deutschland/Österreich Sterbehilfe geben?

• Umfrageteilnehmer
    27
Ganz klar dafür, man wird wohl selbst über sein Leben entscheiden dürfen.
Wenn man sich noch bewegen kann, also nicht im Koma liegt oder so, dann sollte man aber auch selbst den Stecker ziehen bzw. die Geräte abschalten dürfen.

Schweren Herzens eher dagegen.
Und ja ich hab Menschen leiden sehen, falls jemand kommt und einen auf ,,ohne betroffen zu sein kann man gut reden, macht"
Mit Euthanasie wird eine gefährliche Grenze überschritten die in den abgrund führen kann, wie ich uns Menschen einschätze tendieren wir eh dorthin, also besser so etwas gesetzlich verbieten, bevor es ausufert.

Mit Euthanasie wird eine gefährliche Grenze überschritten die in den abgrund führen kann, wie ich uns Menschen einschätze tendieren wir eh dorthin, also besser so etwas gesetzlich verbieten, bevor es ausufert.
Kannst du das bitte etwas näher erläutern bzw. eine Begründung dafür abgeben, warum du denkst, dass das so ist? Und inwiefern sollte es ausufern?

Kannst du das bitte etwas näher erläutern bzw. eine Begründung dafür abgeben, warum du denkst, dass das so ist? Und inwiefern sollte es ausufern?

Weil, wenn der Mensch entscheidet ab wann Leben nicht mehr lebenswert ist, keine klare Grenze gegeben ist.
Man hat in der Vergangenheit gesehen wohin das führen kann

Ich bin eigentlich völlig dagegen....ich mein, sterben tut man wegen einer Krankheit sowieso, warum das beschleunigen??

Auch wenns weh tut, ich hab eher von einen künstlichen Tod mehr Angst....

ja so war es früher aber durch den fortschritt in der medizin kann man ein leben künstlich verlängern... nur finde ich dass es kein leben ist wenn man seine umgebung nicht mal mehr wahrnehmen kann und nur noch durch extrem starke schmerzmittel ruhig gestellt wird...
ich betreue eine gute bekannte die in einem sehr guten pflegeheim ist... was ich da alles zu sehn bekommen habe hat mich noch mehr in meiner überzeugung bestärkt "für die sterbehilfe" zu plädieren...
ich selber möchte nicht so elendig vor mich hinvegetieren und ich möchte auch meinen sohn so einen anblick (der nur schmerz hervorruft) ersparen... also ein klares JA...

Mann darf sich nicht in Allahs Willen einmischen.

Wir alle haben unsere Zeit. Eine Zeit in der wir geboren werden, die in der wir leben und natürlich der Zeitpunkt wann wir sterben werden.

Das sind alles Gottes Gesätze und man darf sich da nicht einmischen.

Früher oder später müssen wir alle fort.

Das sehe ich ähnlich, und so eine Einstellung dürfte so manchen davor bewahren Suizid zu begehen, z. B. aus einer Depression heraus.

Andererseits gibt es Fälle in denen Leute durchgehend unerträgliche Schmerzen haben.
Ich weiß nicht ob ich in so einer Situation noch viel darauf geben würde, ob irgendwem nicht gefällt dass ich meinem Leiden ein Ende setzen will.

Weil, wenn der Mensch entscheidet ab wann Leben nicht mehr lebenswert ist, keine klare Grenze gegeben ist.
Man hat in der Vergangenheit gesehen wohin das führen kann

Es ist wohl ein "kleiner" Unterschied, ob ich Menschen aufgrund von Abstammung, Behinderung etc das Leben dürfen generell abspreche oder ob sich jemand jahrelang durch Krankenhäuser quält, evtl seit langem schon im Koma liegt und das ohne Heilungschancen und deswegen diese Existenz beenden möchte.

Es geht einzig und allein um die Selbstbestimmung des Menschen, auf die wir doch alle so viel wert legen, oder? Im Leben UND im Sterben, ja!

Es geht nicht darum, dass irgendjemand - Arzt, Staat o.a. - darüber entscheidet, wann ein leidender Mensch sein Leben beenden darf oder nicht. Darum geht es! Es kann keinen Zwang zum Weiterleben geben, wenn ich es nicht möchte, logisch?

Die juristische Lage in Deutschland ist übrigens - für viele völlig unbekannt -, dass JEDER JEDEM beim selbstbestimmten Sterben straffrei helfen darf - unter zwei Bedingungen: der Betroffene muss 'geschäftsfähig' sein und wissen, dass er einen endgültigen Schritt (in den Tod) geht.

www. sterbenduerfen. de

Home

Zurück
Oben