Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Stimme für Balkanstädte ab - Flugziel 2018

hä, was für eine Kulisse, das war/ist ein weltbekanntes Wahrzeichen der Stadt

Stimmt.

shutterstock_467595659-1d678.jpg

biarritz.jpg

port-vieux-beach.jpg

d6446000-d5c2-4661-b748-3db27d2e29c6.jpg

Versteht jemand was das nun sagen soll?

:lol:

Ich denke, Du weisst genau was ich sagen wollte.

Du hast die Brücke in Mostar gemeint und ich meinte eben ein paar Wahrzeichen von Biarritz, nicht zuletzt die unglaublichen Atlantikküste, die imposanten Gebäude und die Brücke auf den Felsen.

Sei mir nicht böse, aber mit Mostar kann ich echt nix anfangen. Die "weltberühmte" Brücke ist eine Replika aus Beton und somit historisch wertlos. Ein Teil der Stadt beschränkt sich auf wenige Straßenzüge, die touristengerecht fein heraus geputzt wurden, und nicht den wahren Lebensumständen der Stadt entsprechen. Der Rest ist eine auswechselbare Balkanstadt mit vielen Ecken, die eher einer Bauschuttdeponie entsprechen.

Du hast die Brücke in Mostar gemeint und ich meinte eben ein paar Wahrzeichen von Biarritz, nicht zuletzt die unglaublichen Atlantikküste, die imposanten Gebäude und die Brücke auf den Felsen.
Scheiß was auf Biarritz

Sei mir nicht böse, aber mit Mostar kann ich echt nix anfangen. Die "weltberühmte" Brücke ist eine Replika aus Beton und somit historisch wertlos. Ein Teil der Stadt beschränkt sich auf wenige Straßenzüge, die touristengerecht fein heraus geputzt wurden, und nicht den wahren Lebensumständen der Stadt entsprechen. Der Rest ist eine auswechselbare Balkanstadt mit vielen Ecken, die eher einer Bauschuttdeponie entsprechen.
Sei mir nicht böse, aber das ist ziemlicher bullshit

Mostar kannst knicken. Grundsätzlich eine schöne Stadt, liegt halt leider in Bosnien, somit in einem failed state. Wer will da schon hin, aus ein paar verwirrte, radikale Muslime oder ein paar Menschen aus der Diaspora, solange ihre Verwandten noch leben?
Das was man wieder aufgebaut oder neu errichtet hat ist nur Kulisse aus der Retorte für einen Haufen Touristen, die zwei Monate im Jahr die Stadt überlaufen. Das war´s.

Ich bin für Biarritz an der franz. Atlantikküste. Allerdings geht mir Eurowings am Arsch vorbei. Das ist wirklich nur eine Billiglinie. Billig im Sinne von Qualität.

Mostar ist eine besondere Stadt, ihr Charakter und ihre Seele bleibt dir eben verschlossen, was viel Positives über die Stadt aussagt und ebenso so viel über dich.

Mostar hat eine wechselvolle Geschichte, die im Vergleich zu anderen auch bis in die jüngere Vergangenheit hineinreicht, wo bekanntlich auch unschöne Dinge passiert sind ..

Wenn man sich auf nichts einlassen kann, um auch mal andere seiten zu sehen, und nur stumpf auf den sterilen und vermeintlich perfekten urlaubsort aus ist, hast du tatsächlich dort nichts zu suchen.. solche nervigen Svabobesserwisser können mostar ruhig fernbleiben, die will unten nämlich auch keiner .. richtiges opfer, ist wahrscheinlich vor jahren mal kurz dran vorbeigefahren und meint was gesehen zu haben
Und wie schon Ante schreibt, sagt diese einstellung einiges über den Charakter aus

Zuletzt bearbeitet:
Mostar ist eine besondere Stadt, ihr Charakter und ihre Seele bleibt dir eben verschlossen, was viel Positives über die Stadt aussagt und ebenso so viel über dich.
Genau. Eine absolute Traumstadt. Die halbe Welt zieht es dorthin und jeder möchte hier wohnen.
1280px-Modern_City_Parts_of_Mostar.jpg

Nur weil man nicht gleich feuchte Augen und einen Steifen bekommt, wenn von einer Balkanstadt die Rede ist, muss man nicht gleich ahnungslos sein.

Soviel ich in all den Jahren der letzten Zeit am Balkan herum gekommen bin, ist für mich seit langem klar: Es gibt viele Städte und Orte mit einer mehr oder weniger großen, schönen Zone. Das muss nicht unbedingt eine Altstadt sein. Wie auch immer - Abseits der allzeit photographierten Häuser und Sehenswürdigkeiten sind praktisch alle Balkanstädte vergammelt und baufällig. Mostar ist da keine Ausnahme.

Klar ist, so morbide Orte gibt es in ganz Italien und Frankreich nicht. Nicht mal in Rschechien. Von Deutschland brauchen wir gar nicht reden.

Aber klar, du kannst dich gern weiter in den Sack lügen. Mostar ist ja was "Besonderes".

Zurück
Oben