Die FPÖ ist eine NSDAP-Nachfolgepartei und gehört verboten.
Sie appelliert an niedere Instinkte, die bei anständigen Menschen per Erziehung eliminiert werden bzw., wenn man sie trotzdem noch verspürt wzB bei einem Kinderschänder, durch Psychotherapie unter Kontrolle gebracht gehören.
Ein derartiger Instinkt ist z.B. Fremden angst, was bei einem Kleinkind normal ist. Ein Erwachsener hat das nicht mehr, oder geht geht, wenn er anständig ist, in Therapie. Wenn er stattdessen eine politische Idee daraus macht oder einer solchen folgt, wird er zum Verbrecher und hat die Ächtung des anständigen Teils der Menschheit verdient.
Die FPÖ ging aus der VdU (Verein der (deutschen hihi) Unabhängigen) heraus.
Sagen wir's mal so: Die VdU war gleich nach dem zweiten Weltkrieg ein Auffanglager bzw. das stille Kämmerlein für all die jenigen die auch nach der teilweise mangelhaften Entnazifizierung in Österreich noch braune Kleckserl an sich kleben hatten, da Mindestbelastete bis 1949 nicht an Wahlen teilnehmen durften.
Das die FPÖ aus der Partei herausging stimmt auch.
Und das der Gründer der FPÖ, Anton Reinthaller (ehemaliger NSDAP-Funktionär und SS-Offizier), der nach dem Krieg wegen nazionalsozialistischer Betätigungen drei Jahre in's Häffn gehen musste, ebenfalls.
Die VdU hat die Meinung vertreten Österreich sei Teil des deutschen Reiches. Heute wird von der FPÖ behauptet Österreich sei "Teil des deutschen Kulturkreises". Über die Bedeutung und das was dahinter steht lässt sich natürlich streiten...
Hinzu kommt noch der "Ausrutscher" im Jahr 1986 von Haider (ehem. FPÖ) nachdem er Steger ablösen durfte, wo er daraufhin in einem Interview sagte "Österreich sei eine ideologische Missgeburt", wo man natürlich auch wieder über die Bedeutung dieser Aussage streiten kann.
(btw: Haiders Eltern waren beide überzeugte Nationalsozialisten)
Soviel zum Thema VdU und FPÖ.
Über die Koalition Rot/Blau lässt sich übrigens auch sagen, dass Sinowatz ein Dummbeutel keinesgleichen war und er die innenpolitische Probleme nach der Regierung Kreisky übehaupt nicht einzudämmen geschafft hat.