Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Strah od thompsonovog albuma i prije nego je objavljen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gleichmacherei von manchen hier ist ja Unerträglich.

Art der Musik, Turbofolk, wer mit wem verheiratet war. Das ist alles irrelevant in der Betrachtung eines Thompson und der anderen Balkanmusiker. Wie man immer zu ihr stehen mag oder die Musik bewertet: Ceca singt Liebesschnulzen, man kann sie mögen oder nicht. Dino Merlin hat sich mit einigen Aussagen in ein zweifelhaftes Licht gestellt, was ihm die Serben zu Recht übel nehmen können. So´n Serif Konjevic besang die Wölfe über die Drina, was aber aus Sicht des Krieges zu betrachten ist.

Thompson besang einen Massenmord, einen Genozid. Allein das stellt ich schon auf eine ganz andere Stufe als jeden anderen Sänger. Nicht einmal auf so einen Abschaum wie Knindza, auf den aber auch so manche Serben denken sollten, wenn sie schon hier den Moralfinger schwingen.

Thompson je govno! Und..? Werde ich nun verwarnt ? :D

Dino Merlin hat sich mit einigen Aussagen in ein zweifelhaftes Licht gestellt, was ihm die Serben zu Recht übel nehmen können.
Anscheinend nehmen ihm "die Serben" ihm seine Aussagen (welche eigentlich?) nicht übel, sonst hätte es in Beograd nicht 3 (oder 4?!) mal ein ausverkauftes Haus gegeben.
Dieses angebliche Schild "nicht für Serben und Hunde" hat nie existiert und ist bloße Cetnikpropaganda, was ich Dino wirklich übel nehme ist dass er in einem Song (kad sve ovo bude juce) "sto nisi bio tu, kad kad je bilo najteze" schreibt, und selber war er in der Schweiz :fts:

@Topic: Thompson hat ne hammer Stimme, ohne Frage, aber hat auch große nationalistische und faschistische Kacke gesungen. Jetzt muss man sich entscheiden, höre ich den Typ gar nicht oder nur die Songs die mir gefallen. Ich tue das letztere, sonst könnte ich einige meiner Lieblingsmusiker nicht mehr anhören, wie beispielsweise Riblja Corba, der vor dem Krieg geniale Texte schrieb, genauso wie Dr Nele Karajlic..

Und ihn als Held Sarajevos zu bezeichnen, wie es sein Manager sagt, ist einfach an Unverschämtheit und Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Helden sind die, die in Sarajevo den Krieg überlebt haben, und niemand anderes. Vielleicht noch eine handvoll Leute die sich für die Sarajlije im Krieg eingesetzt haben.

Die Gleichmacherei von manchen hier ist ja Unerträglich.

Art der Musik, Turbofolk, wer mit wem verheiratet war. Das ist alles irrelevant in der Betrachtung eines Thompson und der anderen Balkanmusiker. Wie man immer zu ihr stehen mag oder die Musik bewertet: Ceca singt Liebesschnulzen, man kann sie mögen oder nicht. Dino Merlin hat sich mit einigen Aussagen in ein zweifelhaftes Licht gestellt, was ihm die Serben zu Recht übel nehmen können. So´n Serif Konjevic besang die Wölfe über die Drina, was aber aus Sicht des Krieges zu betrachten ist.

Thompson besang einen Massenmord, einen Genozid. Allein das stellt ich schon auf eine ganz andere Stufe als jeden anderen Sänger. Nicht einmal auf so einen Abschaum wie Knindza, auf den aber auch so manche Serben denken sollten, wenn sie schon hier den Moralfinger schwingen.

Thompson je govno! Und..? Werde ich nun verwarnt ? :D
dein beitrag in diesem thema ist auch unerträglich. was ist diese plastiktittentante denn besseres als thompson ? so viel ich weiss hat er dieses lied nie auf seinen konzerten gesungen....frau dicke lippe aber war mit einem mörder verheiratet und guck dir interviews an wie sie ihn verherrlicht und als helden hinstellt, diesen mörder.

Ich hege keine Zweifel daran das LordVader lieber eine Ceca samt verstorbenem Ehemann in sein Haus eingeladen hätte als einen der mal scheisse gesungen hat.

Lässt natürlich sehr tief blicken.^^

Na endlich. Ich gegen alle, da fühle ich mich ja gleich wieder wohl...;-)

Allissa schrieb:
dein beitrag in diesem thema ist auch unerträglich. was ist diese plastiktittentante denn besseres als thompson ?

Spontan fallen mir ZWEI Attribute auf. Auf jeden Fall besser anzusehen. Definitiv....:D

Allissa schrieb:
so viel ich weiss hat er dieses lied nie auf seinen konzerten gesungen....

Das nenne ich mal "Logik". Gleich kommt: "Er hat´s ja nie veröffentlicht", gell ? Und weil er es also nicht veröffentlichte, ist also alles Prima und in Butter. Na dann lass Dir mal gesagt sein, dass ein deutscher Musiker der so etwas über die Lippen bringt und überführt wird, für alle Zeiten erledigt ist. Das ganze Thompson Ding ist ein "Konzept". Nämlich: Anlehnung an ustashoide Symbolik. Das bewusste kokettieren mit diesen Dingen füllte Stadien mit U-Kids und entsprechender Garderobe, bis vor ein paar Jahren die kroatische Regierung hier interveniert hat. Von selbst wäre Thompson nie drauf gekommen, da hat er immer ordentlich (und äusserst erbärmlich) rumlaviert um seine grosse Teile seiner Fans nicht zu verprellen.

Erwähntest Du nicht mal, dass Du aus Sarajevo bist? Na dann erkläre doch mal warum sich anständige Bürger dieser Stadt vor ein paar Jahren aufrafften ein Konzert von MPT zu verhindern ? Hmm ? Oder erklär mir mal die Ode die Thompson faktisch auf jenen Mann besingt, der die Moslems in BiH am liebsten in der Bosna gesehen haette. Letzterer heisst Mate Boban der sich -Annekdote am Rande- recht gut mit Arkan arrangiert hat. Im Kiseljak nämlich, wo Arkan mit den HVO-Jungs einen regen Handel betrieb. Na Allissa, sind Deine Mitbürger in Sarajevo auch unterträglich, oder hast Du einfach nur überhaupt keine Ahnung ?

Allissa schrieb:
frau dicke lippe aber war mit einem mörder verheiratet und guck dir interviews an wie sie ihn verherrlicht und als helden hinstellt, diesen mörder.

Aus ihrer Weltsicht, die man vlt. auch ignorant nennen darf, ist Arkan nicht der Mörder für den er weithin gehalten wird. Er machte einen auf Patriot, bekleidete sich in Uniformen die an ihm lächerlich wirkten (Arkan hatte keine militärische Ausbildung) und war der "Gangsta". Was auch immer man ihr aber vorwirft, sie hat in keinem Hinterhofstudio tote Moslems bei Bijeljina oder abgeknallte schwimmende Menschen in der Miljacka besungen. Das ist der Unterschied: Sie verteidigte ihren Mann und unterstellt ihm eine Unschuld. Thompson besingt tot im Wasser treibende Menschen und Ustasha-Schlächter (Max Luburic) die vor nichts Halt gemacht haben. Ob Säugling oder Greis....

Die Frage ist nur: Will man den Unterschied erkennen ?

Wenn Du das weniger emotional und etwas mehr sachlich sehen würdest, könntest Du den Unterschied erkennen. So aber ist diese unsachliche und emotionale Betrachtung nach dem Gleichmacherprinzip oder -wie in diesem Fall- : "Andere Scheisse stinkt mehr als diese" das typische Balkanproblem, was immer für Konflikte sorgen wird.

Und übrigens: Nicht Frau dicke Lippe, sondern Frau Hupen...ich darf doch sehr bitten.....D

Ich hege keine Zweifel daran das LordVader lieber eine Ceca samt verstorbenem Ehemann in sein Haus eingeladen hätte als einen der mal scheisse gesungen hat.

Lässt natürlich sehr tief blicken.^^

Was lässt tief blicken? Deine Annahme die am Ende zur Feststellung wird ?

Nun ja, der Mann ist ja glücklicherweise Tot. Und warum sollte ich Frau Hupen nicht reinlassen wenn sie klingelt ? :D Immerhin haben meine kroatischen Landsleute auch keine Hemmungen gehabt ihn in Kiseljak als Gast zu empfangen. Und der kroatischste aller Kroaten empfand ihn nicht als so schlimm und entliess ihn aus dem Knast....

Na.....wem konnte Arkan da wohl dankbar sein ?

:D

P.S.: Am kommenden WE ist Ceca in meiner Heimatstadt. Vlt. mal ein Grund wieder die Disko zu besuchen, allein um zu sehen wieviele Kroaten & Bosniaken sich da hin verirren -rein zufällig natürlich-, weil grad nix los war, der Freund eines Freundes anrief und man ja nicht wusste das "Sie" singt........oder man ja "Freikarten" bekommen hat, weil man ja NIEMALS bezahlt haette....

Hahahahahaahah...............................................

Für mich gibt es zwei Thompsons.
Der eine Thompson vor dem Album ,,e, moj narode“ und der Thompson danach.
Der erste M.P. War ein typischer Ustasa, HSP-Mitglied, ,,Ustasalieder-Singer usw..,
der Thompson ab 2002 hat plötzlich seinen Glauben für sich entdeckt und machte einen auf frommen Katholiken.
Für mich steht außer Frage dass er dieses antimenschliche Dreckslied ,,Jasenovac i..“ gesungen hat(siehe youtube),
ein Problem mit ihm ist dass er dies verneint, soweit ich weiß.

Würde er sagen ,,Ja, ich war ein Idiot und habe so einen Dreck von mir gegeben“, würde ich ihn respektieren, so nicht.
Ich kann mich noch gut gut erinnern wie ich mit einem bosnisch-serbischem Freund von mir(2003, also nach der Veröffentlichung von ,,e, moj narode) über ihn geredet habe und er mir erzählte M.P. Hätte in irgendeiner Zeitung ausgesagt er würde sich wegen seiner Ustasalieder schämen,er wäre jetzt ein anderer Mensch, hätte den Glauben für sich entdeckt, vorher wäre sein Katholizismus eher Gewohnheitssache gewesen die dazu diente ihn als Kroaten zu identifizieren und nicht mehr, also war er sowas wie ein ,,Kulturkatholik“ da ihn dies dem Kroatentum zuordnete.

2 Monate später hörte ich von einem Bekannten dass er ,,,evo zore , evo dana“ in Mostar gesungen hätte (zu Kriegszeiten verständlich, aber 2003 erbärmlich, jebo ,,poglavnika“ -zlocinca i gubitnika).
Deshalb habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zu thompson, einerseits mag ich viele seiner Lieder, andererseits hat er sich nicht ausreichend von diesem Ujkoquatsch distanziert und diskreditiert damit gläubige Katholiken denen ihr Gott über der (vergötterten) Nation steht indem er ihren Feinden suggeriert dass Katholik= Ustasa ist und dass die katholische Identität nicht mehr ist als das kroatische kulturelle Identifikationsmerkmal auf dem Balkan.
Darum finde ich dass Thompson mehr schadet als Gutes tut, auch wenn ich ihm glaube dass er den Glauben für sich entdeckt hat, jedoch hat er nicht den Mut oder sieht nicht die Notwendigkeit darin sich von seiner Vergangenheit endgültig zu distanzieren und das stört mich an ihm.

So lange Thompson die "U-Symbolik" für sich nutzen konnte, hat er das getan. Nachdem das abgelutscht war und zudem gefährlich wurde (Auslandsauftritte), mutierte er zum gläubigen Katholiken.....is klar....:D

also solange man jetzt nicht zu gewissen liedern tanzt und jubelt und krankes gedankengut teilt find ichs jetzt nicht wirklich schlimm wenn man gewisse sänger hört. heisst ja nicht gleich dass man ein nazi oder so ist nur weil man thompson hört oder dass man ein cetnik ist nur weil man ceca hört ::lol:

Ich freue mich auf sein neues Album und hoffe es steht denn alten Alben in nichts nach. Natürlich hoffe ich dabei, dass es sogar besser ist und etwas neues mit sich bringt, neuen Styl oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben