Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Studentisches

Seid 3 Tagen bin ich 1. Semsterstudent im Fachbereich Bauingenieurwesen...
Glüchwunsch! Lieber 3-4 Jahre investieren und die nächsten 30 Jahre glücklich in einer Position arbeiten, die du dir wünschst und mit der du vollkomnen zufrieden bist, als das Studium zu locker zu sehen und mit einem schlechten Abschluss einen "unterbezahlten" 0-8-15-Job dein Potenzial zu verschwenden!

was hat es mit den credit points auf sich? habe ich bis heute nicht verstanden. entweder du schreibst die klausur oder du bist raus.

kann mir das mal jemand in eigenen worten erklären?

Also du musst eine bestimmt Anzhal an Credit Points bis zum Ende des Studiums gesammelt haben. Bei mir sind es 30. Solltest du nicht auf diese vorgegebene Zahl kommen, so kannst du das Studium nicht vorher beenden, bevor du alle Credit Points hast. Für jedes Hauptfach und Nebefach gibt es Credit Points, für die Hauptfächer die meisten und für die Nebenfächer, die neben dem Unialltag stattfinden, 2-6 (also bei uns ) verstehst du jetzt ?

Hab mich am Wochenende mit einem Volljuristen diesbezüglich unterhalten. Wirtschaftsjuristen sind ähnlich "verpöhnt" wie Wirtschaftsingenieure :laughing1:
Nichts Halbes und nichts Ganzes - dienen diese Studiengänge hauptsächlich um preisgünstige "Halbakademiker" für den Arbeitsmarkt bereitzustellen.

naja sehe ich nicht ganz so, schließlich sind wirtschaftsingeneure so eine art schnitstelle zwischen den "hardlinern" wobei ein wirtschaftsingenieur beides nahezu perfekt beherrschen muss. Das wirtschaftliche sowie das technische

Also du musst eine bestimmt Anzhal an Credit Points bis zum Ende des Studiums gesammelt haben. Bei mir sind es 30. Solltest du nicht auf diese vorgegebene Zahl kommen, so kannst du das Studium nicht vorher beenden, bevor du alle Credit Points hast. Für jedes Hauptfach und Nebefach gibt es Credit Points, für die Hauptfächer die meisten und für die Nebenfächer, die neben dem Unialltag stattfinden, 2-6 (also bei uns ) verstehst du jetzt ?
30 ist gut :tongue1:

Eher 180 aufwärts...

30? Was?
hahaha...
Fang mal bei 180 im Bachelor an.
30, vielleicht in einem Semester. ^^

was hat es mit den credit points auf sich? habe ich bis heute nicht verstanden. entweder du schreibst die klausur oder du bist raus.

kann mir das mal jemand in eigenen worten erklären?

Bei mir ist es so.

Für jedes bestandene Modul (bestandene Klausur), bekommst du 5 credit points. Für die normalen Fächer gibts immer 5, für die Wahlpflichfächer gibts glaube ich weniger, bin mir nicht sicher.

Wenn du z.b. 80 Credit points hast, kannst du dein Praxissemester machen. :) Weiss nicht mehr genau wieviele man braucht um das Sutdium zu beenden, hab die Zahl jetzt nicht im Kopf.

Es ist so, belegst du ein Fach (entscheidest dich an den Vorlesungen teilzunehmen), dann hast du insgesamt 4 Semester Zeit und 3 Klausurversuche es zu schaffen.

Laufen die 4 Semester aus ohne das du die Klausur bestanden hast, oder fällst du alle 3 Versuche durch, wirst du exmatrikuliert.

Was passt dir nicht an BA und Credit Points :confused:

Mir passt die ganze Entwicklung der Hochschullandschaft zum Bachelor hin nicht, hin zu dieser Verwirtschaftlichung und Gleichmachung, weg von der Verfolgung individueller Studieninteressen und dem Bildungsideal als oberstem Ziel eines Studiums. Ich hab zum Großteil noch diese Form des Studiums, weil ich im Magisterstudiengang bin, der jetzt halt schon vor Jahren ausgelaufen ist. Bin auch sehr froh drum und würde mit keinem Bachelor tauschen, auch wenn's auf dem Arbeitsmarkt sicher etwas heikel wird. Aber mit Bachelor alleine wird's das ebenso, der ist nämlich "geringfügiger" als der Magisterabschluss.

Zurück
Oben