Vor allem tun ja die ganzen Bachelorbefürworter und -einführer so, als ob alle Leute in den alten Studiengängen nur am Gammeln wären und jede Klausur 8 Mal schreiben können. Bei mir ist die Regelstudienzeit 9 Semester, das ist aber allein schon deswegen unrealistisch, weil da nur ein Prüfungssemester berechnet wird, aber man ja auch die Magisterarbeit schreibt und die ein weiteres Semester in Anspruch nimmt. Ich werd, wenn ich meine Fächer im Schnitt berechne, in 9.75 Semestern fertig und das ist ein echt guter Wert für'n Magister. Auch kann ich nich jede Klausur beliebig wiederholen. In Anglistik haben wir die Two Strike-Regel: Versau ne Klausur zum zweiten Mal und du bist weg vom Fenster. Im Bachelor kann das kaum strenger sein. Und trotzdem kann man sich die Schwerpunkte im Studium legen, wie man mag. Auch macht dir keiner irgendne Panik, wenn du die Regelstudienzeit nicht einhältst. Keine Ahnung wohin das führen soll, wenn sich die Wirtschaft immer stärker in die Bildung einmischt und alles immer schneller und immer besser absolviert werden muss. Wenn ich nen straffen Stundenplan will und starre Vorgaben, dann kann ich genauso gut Ausbildung machen und das an der Berufsschule haben. Oh Mann.