Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Studentisches

Glüchwunsch! Lieber 3-4 Jahre investieren und die nächsten 30 Jahre glücklich in einer Position arbeiten, die du dir wünschst und mit der du vollkomnen zufrieden bist, als das Studium zu locker zu sehen und mit einem schlechten Abschluss einen "unterbezahlten" 0-8-15-Job dein Potenzial zu verschwenden!


Danke mein Freund, seh ich genauso. Mit Bachelor und Master sind es offiziel 5,5 Jahre bzw. 6 Jahre. :rolleyes:
 
Also du musst eine bestimmt Anzhal an Credit Points bis zum Ende des Studiums gesammelt haben. Bei mir sind es 30. Solltest du nicht auf diese vorgegebene Zahl kommen, so kannst du das Studium nicht vorher beenden, bevor du alle Credit Points hast. Für jedes Hauptfach und Nebefach gibt es Credit Points, für die Hauptfächer die meisten und für die Nebenfächer, die neben dem Unialltag stattfinden, 2-6 (also bei uns ) verstehst du jetzt ?

ja aber die klausuren musst du doch so oder so schreiben. was bringen dir dann die creditpoints?? check es überhaupt nicht. ich schreib die klausuren und fertig.
creditpoints interessieren doch keinen menschen. bin im 4 semester und kein mensch hat mich nach creditpoints gefragt obwohl ich weiss das es die gibt.. und nirgendwo kann ich nachschauen wo meine creeditpoints stehen. wenn ich mich fragt FAIL
 
Mir passt die ganze Entwicklung der Hochschullandschaft zum Bachelor hin nicht, hin zu dieser Verwirtschaftlichung und Gleichmachung, weg von der Verfolgung individueller Studieninteressen und dem Bildungsideal als oberstem Ziel eines Studiums. Ich hab zum Großteil noch diese Form des Studiums, weil ich im Magisterstudiengang bin, der jetzt halt schon vor Jahren ausgelaufen ist. Bin auch sehr froh drum und würde mit keinem Bachelor tauschen, auch wenn's auf dem Arbeitsmarkt sicher etwas heikel wird. Aber mit Bachelor alleine wird's das ebenso, der ist nämlich "geringfügiger" als der Magisterabschluss.
Wir wurden ja nicht gefragt.
Ich denke nicht, dass jdm. die ganze Zeit auf diesen Leistungsdruck Bock hat. Immer zu hören nach dem Semester müsst ihr so viele CP haben, ihr habt nur ne begrenzte Anzahl an Versuchen, sonst fliegt ihr, ihr müsst bis dato jenes tun blablabluuub. Nur weil man die Langzeitstudenten los haben möchte.
 
Bachelor Bauingenieurwesen dauert 7 Semester = 3,5 Jahre

Master Bauingenieurwesen dauert 3 Semester = 1,5 Jahre

Macht zusammen 5 Jahre. ^^


Ach ja, gute Entscheidung mit Bauingenieurwesen. ;)


Ich bin auf der FH Bochum, dort hast du im Bachelor 6 Semester und im Master 4 Semster macht zusammen 10 Semster, stimmt 5 Jahre ...ich bin noch Jungstudent, ihr müsst mich nicht alle fertig machen...:rolleyes::D

Hochschule Bochum - FB B: HS Bochum Portrait FB B Fachbereich Bauingenieurwesen

Danke Danke
 
Wir wurden ja nicht gefragt.
Ich denke nicht, dass jdm. die ganze Zeit auf diesen Leistungsdruck Bock hat. Immer zu hören nach dem Semester müsst ihr so viele CP haben, ihr habt nur ne begrenzte Anzahl an Versuchen, sonst fliegt ihr, ihr müsst bis dato jenes tun blablabluuub. Nur weil man die Langzeitstudenten los haben möchte.

Vor allem tun ja die ganzen Bachelorbefürworter und -einführer so, als ob alle Leute in den alten Studiengängen nur am Gammeln wären und jede Klausur 8 Mal schreiben können. Bei mir ist die Regelstudienzeit 9 Semester, das ist aber allein schon deswegen unrealistisch, weil da nur ein Prüfungssemester berechnet wird, aber man ja auch die Magisterarbeit schreibt und die ein weiteres Semester in Anspruch nimmt. Ich werd, wenn ich meine Fächer im Schnitt berechne, in 9.75 Semestern fertig und das ist ein echt guter Wert für'n Magister. Auch kann ich nich jede Klausur beliebig wiederholen. In Anglistik haben wir die Two Strike-Regel: Versau ne Klausur zum zweiten Mal und du bist weg vom Fenster. Im Bachelor kann das kaum strenger sein. Und trotzdem kann man sich die Schwerpunkte im Studium legen, wie man mag. Auch macht dir keiner irgendne Panik, wenn du die Regelstudienzeit nicht einhältst. Keine Ahnung wohin das führen soll, wenn sich die Wirtschaft immer stärker in die Bildung einmischt und alles immer schneller und immer besser absolviert werden muss. Wenn ich nen straffen Stundenplan will und starre Vorgaben, dann kann ich genauso gut Ausbildung machen und das an der Berufsschule haben. Oh Mann.
 
Zurück
Oben