Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Syrien

Nein, keine Gebete ... Niemand kommt auf die Idee das Auto mit Baggern beiseite zu schieben, man würde den Fahrer bei weiterer Weigerung einfach gewaltsam aus dem Auto holen, möglicherweise auch unter Schlagstockeinsatz. Das ist eben staatliches Gewaltmonopol, wie sons kann man den Bürgern grundsätzlich die Durchsetzung ihrer Rechte und Ansprüche garantieren?

Klar, aber ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem ist. Gesetze sind dazu da, um eingehalten zu werden. Alle Menschen in einem Staat oder einer Region haben zugunsten ihrer Sicherheit das Gewaltmonopol an den Staat abgegeben, der, wenn demokratisch legitimiert, auch den Willen des Volkes ausüben soll und über die Einhaltung der Gesetze wacht (bzw. die unabhängige Judikative). Die Gesetze müssen also durchgesetzt werden, das ist klar. Es kann auch sein, dass gegen Einzelne mit Rücksicht auf das Gemeinwohl, "Gewalt" ausgeübt wird. Ich meine mit "Gewalt" nicht spezifisch physische oder psychische Gewalt sondern Gewalt im Zuge der Durchsetzung von Recht. Das kann natürlich gegen den Willen einzelner Personen geschehen.

Ich habe mich mit meiner anfänglichen Aussage eher darauf bezogen, dass in meinen Augen physische oder psychische Gewalt als Strafe für Vergehen nicht gerechtfertigt ist.

Ich habe mich mit meiner anfänglichen Aussage eher darauf bezogen, dass in meinen Augen physische oder psychische Gewalt als Strafe für Vergehen nicht gerechtfertigt ist.
Aber das hat doch niemand gefordert? Das war natürlich nicht Gegenstand der Diskussion, denn die gewalttätige Bestrafung obliegt ja wohl Gott (Hölle und so)

Ich würde ja jetzt anfangen von Hobbes, John Locke und anderen Staatstheoretikern schreiben aber ich möchte euch Balkaner nicht zu sehr überfordern.

Von diesen verherrlichten Personen kann ich dir ein paar paar Zitate bringen, da würdest du dir denken dass sie mit Adolf Hitler beim Tee sitzen könnten. Wie BlackJack aber schon sagt, wäre das ein Thema für sich.

Aber das hat doch niemand gefordert? Das war natürlich nicht Gegenstand der Diskussion, denn die gewalttätige Bestrafung obliegt ja wohl Gott (Hölle und so)

Naja, die Salafisten fordern es, die Kirche hat es vor Jahrhunderten gefordert. Es gibt auch heute noch genügend Leute, die solche Gesetze fordern. Ich sehe das als ein Problem und als Widerspruch zu meinem Glauben.

Ich denke nicht, dass Gott gewalttätig bestraft. Es gibt schlimmeres.

Rahat uyudugumu nerden biliyorsun?

Almanyayi ele gecirmek icin genc ve dinamik bir nesil lazim arkadas. :D

Hayde Allah rahatlik versin.

Burdaki Türkler de ne dinamik ama dinamik cobanlarla cok iyi is yaparsin. :D

Haydee iyi geceler

- - - Aktualisiert - - -

Von diesen verherrlichten Personen kann ich dir ein paar paar Zitate bringen, da würdest du dir denken dass sie mit Adolf Hitler beim Tee sitzen könnten. Wie BlackJack aber schon sagt, wäre das ein Thema für sich.

So schlecht können die Typen ja nicht gewesen sein, wenn sie die Legitimation des Staates definiert haben.

Zurück
Oben