Aktuell ist das Thema "Medien zu Auslandsagenten erklären" angesagt weil Gesetzesänderungen dahinter stehen, deswegen gibt es aktuell mehr Treffer. Ich lese die gängigen Onlinemedien recht regelmäßig, und da wird RT und sputnik an sich eher selten thematisiert.
Es sagt ja keiner dass alles Phantasien sind, die schreiben aber oft so viel Quatsch, dass man ihnen grundsätzlich misstrauen und genau nachlesen muss was da steht, genau wie DTN und DWN.
Mittlerweile hast du das Problem aber bei vielen Online-Plattformen ob jetzt neue oder alte Nachrichten. Ich weiß z.B. das alles was auf N-tv, N24, Phönix, Spiegel und der Welt steht der selbe Rotz durch die Bank ist egal welches Thema betreffend da sie gemeinsam kooperieren und sich gegenseitig die Artikel copy/pasten...
Auch bei einigen
Autoren merkst du in ihrer Schreibweise mehr
ihre eigene Meinung zu einer bestimmten Thematik und das weicht einfach stark von der Realität ab. Das was dem Leser dort verkauft wird, sind dann eher Meinungen des Autoren als tatsächlich Nachrichten. Ich habe das Problem z.B. beim Autoren
Husnain Kazim als einer der Beispiele, der es nicht schafft eine neutrale Textzeile zu schreiben als ehemaliger Korrespondent. Auch
lügt der sogar Frech beim ARD Presseclub und gibt etwas völlig anderes wieder als das was tatsächlich gesagt wurde. Bewusst gelogen oder einfach nur schlecht recherchiert?
Im grunde aber nehmen sich die Deutschen da ich den Vergleich zu den anderen Medien in Europa nicht habe und die aus Russland, weil ich sie durch RT/Sputnik (Türkische/Deutsche Version mitbekomme) nicht viel was
direkte/indirekte Propaganda angeht. Das was bei Russland aber stark auffällt ist eben, das alles aufgebaut ist wie ein solider Staatssender oder Nachrichtenagenturen die vom Staat gelenkt und beeinflusst werden. Beispiele hierfür gibt es unendlich. Zudem sind die
Artikel sehr reißerisch. Wenn ich tausende male schreibe, dass der Westen Rebellen unterstützt und irgendwann stimmt es. Ja, dann kann man sagen RT hat darüber mal berichtet.
Aber RT berichtet nicht darüber, dass Russland das gleiche tut. Nur die Gegenseite hat Schuld.
In
Deutschland diskutiert man wenigstens noch darüber bei
Anne Will, Maybritt Illner, HartAberFair und anderen Talkrunden die mit spontan nicht einfallen. Es gibt wenigstens zu dieser ganzen Rebellensache, ein Gespräch. In Russland geht das nicht oder hast es einfach nicht.
In der Türkei gibt es ebenfalls solche Talkrunden, oft auf TRTHaber, TRTBelgesel, TRTWORLD(Englischsprachiger Sender) und TRT1 wo sich Wirtschaftsmogule, Expertern, Politiker, Abgeordnete oder auch Geheimdienstmitarbeiter an einen Tisch setzen und über die aktuelle Lage in Syrien offen diskutieren. Natürlich immer ein Spur (Regierungsunkritisch) aber in anderen Themenbereichen dennoch irgendwo interessant.
Als die Türkei den Russischen Jet abgeschossen hat, hatte Russland in weniger als 1 Woche Bilder mit Öl-Lieferungen vom IS an die Türkei. Bis heute gibt es dazu keine wirklichen Belege und die Aufnahmen haben nie gezeigt woher diese Trucks kommen, nur wo sie stehen. Nicht mal wohin sie fahren. Aber die Überschrift reichte völlig aus, damit tausende RT Zuschauer es blind glauben. Das RT Publikum ist blind und die wirst du auch nicht mehr retten. Stell dir einfach vor, die Kommentarspalte gefüllt mit 50 Zakkums die dinge schnell von Russland fordern. Teilweise oft rassistisch oder radikal links. Es gibt aber nie eine Mitte.