Die idiotische Reaktion des Westens auf die Proteste in Syrien - Assad plötzlich fallen zu lassen, weil sie vage auf einen Hebel hofften, die Ayatollahs im Iran loszuwerden - statt Assad klar zu unterstützen, ehe irgendwas passiert, und später auf Reformen zu dringen, ist meiner Ansicht nach die große Sünde dieses Jahrhunderts.
Völlig verblendet, wie hundert Jahre vorher der Wahnsinn, der den ersten Weltkrieg ausgelöst hat.
Ich hoffe, daß der Westen und die humanistischen Ideale, die es ja wirklich auch mal gab - echte, aufgeklärte Demokratie und so, noch eine Chance haben. Im Augenblick demontieren wir uns permanent selbst. Was für eine üble, dumme, gefährliche Komödie!
Und die Kurden sind mal wieder die gearschten, erst IS, dann Irak, nebenbei eigene Milizen, jetzt Anschluß durch Erdogan und wie's aussieht bald Verlust aller Autonomie.
Sie werden sich wohl dran gewöhnen und dann ist immerhin irgendwann (vielleicht) Frieden. Aber WER und WAS sich da gerade durchsetzt.. Und die Türken hier - ja immer gern diejenigen, die von "Kultur" schwätzen. Dabei geht's einfach um hirnwaschenen Nationalismus und man ist auch mal wieder stolz auf die ach so glorreiche Kolonialzeit der alten Osmanen. Die Leute feiern's noch, nach dem Motto: "Hoch Putin, hoch unser Führer Sultan E., baut die Seidenstraße, schaltet uns gleich, Konsum, Gehorsam, Führertreue!"
Und klar, das kann klappen, de Weile geht das sicher gut, Sklaverei, Religion und Feudalismus haben sich ja auch lange gehalten, aber was ist das für eine Zukunft?! Russland, China und Osmanistan - Zensur, Denkverbote, Infantilismus. Und dann sitzen die hier, sind intelligent, gebildet, sehr gut informiert, und rallen es trotzem nicht, daß sie sich verarschen lassen. (Schade eigentlich, daß wir es mit den Türken (& Russen..) in Deutschland nicht genauso machen, offenbar stehn die ja noch drauf - wieso nicht einfach zwangsassimilieren? Deutsch werden, und gut ist. Dann muß man sich auch nicht mehr Gedanken machen, ob man vielleicht was falsches über den jeweiligen Führer sagt! Diese ganze Toleranz ist doch offenbar nur für'n Arsch, und alles, was für die Leute zählt, ist eh nur "Stärke" und Autorität!)