Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Syrien

Quellen? Und bitte Quellen, die davon sprachen, bevor das ganze Mediengetümmel um Syrien losging. Denn sonst kann ich einige Theorien nicht ausschließen. Assad ist und bleibt ein Garant für den Frieden unter den Religionen in Syrien. Die jetzt "Allahu Akbar" schreienden Rebellen - die scheinen mir das Gegenteil zu sein. Deinen Namen merke ich mir noch - Falls Assad fällt, und wie es dann den Minderheiten geht.

Übrigens: Warst du in Syrien schonmal?

:spinnt: Wie kommst Du mir denn vor? Du glaubst doch nicht, daß ich hier jetzt alte Sachen für Dich recherchiere, ist mir egal, ob Du irgendwelche Theorien ausschließt oder nicht. Ich kann Dir ein paar der Medien nennen, die ich in der Regel nutze, dann kannst Du selber suchen:

TV:

ARD, ZDF, ORF, arte, BBC, TV5 Monde, Al Jazeera english, Euronews, Sky news, DR 1, SF info, ITV, France 24 u.a.

Printmedien, bzw. deren Homepage:

shz, KN, taz, Tagesspiegel, Frankfurter Rundschau, Spiegel, Le Monde, Nouvel Observateur u.a.

Assad ist und bleibt Garant für seine eigenen Interessen und die einiger Günstlinge. Frieden zwischen den Religionen zu schaffen durch Unterdrückung scheint mir noch nicht der Königsweg zu sein. Wie ich schon schrieb: Assad bewahrte lange Zeit einen gewissen Zustand der Stabilität auf Kosten der Freiheit. Außenpolitisch wußten Freund wie Feind, woran sie mit ihm waren und innenpolitisch übernahm der Geheimdienst den "Dialog" mit der Opposition. Was nach Assad kommt, wird man sehen, die jetzt im Kampf gegen Assad vereinte Opposition wird dann ihrerseits einen Machtkampf austragen, ich denke, es wird in etwa so laufen, wie in Ägypten, günstigstenfalls.

Warum die Frage, ob ich in Syrien war? Das allein brächte auch keine zusätzlichen Erkenntnisse. Ich kenne aber einige Syrer und Libanesen (die da durchaus auch unterschiedlicher Meinung sind) und versuche aus allem ein Bild zusammenzulegen.

Zurück
Oben