Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

@blacky

hier noch einmal ein Video warum wir unsere eigenen Waffen produzieren müsse (da sind noch andere Waffen/-Systeme die man uns nicht verkaufen wollte)
Habe erstmal nur den Anfang gesehen, wo behauptet wird, dass D Leopard Panzer an GR verkauft hat, aber einen Verkauf an TR verweigerte. Schon ein kurzer Blick ins web sagt aber was anderes:
Zudem gab die Türkei in den letzten Jahren hohe Summen für Kriegsgerät aus. Haupthandelspartner dabei war die Bundesrepublik Deutschland. Die Türkei kaufte 298 Kampfpanzer des Typs Leopard 2 und bestellte zudem sechs Einheiten der U-Boot-Klasse 214. Hauptgrund dafür ist aus türkischer Sicht eine potentielle Bedrohung der Türkei durch Griechenland. Griechenland befindet sich in einer schweren wirtschaftlichen Krise, fühlt sich jedoch mit seinen 124.000 Soldaten von der 720.000 Soldaten starken Armee der Türkei bedroht.

Es wurden sowohl Leopard 1 als auch Leopard 2 an Türkei geliefert ...
Von 1990 an wurde der Leopard 1 Panzer aus Restbeständen der Bundeswehr in andere Länder exportiert. Zwischen 1990 und 1994 gingen auf diese Weise 320 Panzer an die Türkei, 245 an Griechenland, 110 an Dänemark und 92 an Norwegen. Nach der endgültigen Außerdienststellung des Leopard 1 bei der Bundeswehr im Jahr 2003 wurden bis 2007 weitere 232 Panzer nach Griechenland ausgeführt
Das deutsche Heer hat seinen Leopard 2 Bestand seit 1990 stark reduziert. Ausgemusterte Panzer wurden dabei in der Regel ins Ausland verkauft. So gingen 1994 160 Ex-Bundeswehr Panzer nach Schweden, weitere 108 Fahrzeuge 1995 nach Spanien, 1997 51 nach Dänemark, 2002 128 Panzer nach Polen bzw. 124 nach Finnland und 2005 298 in die Türkei bzw. 183 nach Griechenland. Kanada übernahm 2007 weitere 20 Panzer aus Bundeswehrbeständen.

... da hatte ich dann schon keinen Bock mehr das Video weiter zu gucken ... man beachte aber die eigentliche Absurdität, weswegen ich sagte, dass diese Aufrüsterei nix bringt :
Hauptgrund dafür ist aus türkischer Sicht eine potentielle Bedrohung der Türkei durch Griechenland. Griechenland befindet sich in einer schweren wirtschaftlichen Krise, fühlt sich jedoch mit seinen 124.000 Soldaten von der 720.000 Soldaten starken Armee der Türkei bedroht.
 
Habe erstmal nur den Anfang gesehen, wo behauptet wird, dass D Leopard Panzer an GR verkauft hat, aber einen Verkauf an TR verweigerte. Schon ein kurzer Blick ins web sagt aber was anderes:


Es wurden sowohl Leopard 1 als auch Leopard 2 an Türkei geliefert ...



... da hatte ich dann schon keinen Bock mehr das Video weiter zu gucken ... man beachte aber die eigentliche Absurdität, weswegen ich sagte, dass diese Aufrüsterei nix bringt :

Der Punkt ist doch, dass man abhängig vom Ausland ist. Zuzüglich verlassen Devisen das Land. Warum also nicht selber produzieren? Ich weiß echt nicht, was dein Problem ist.
 
Der Punkt ist doch, dass man abhängig vom Ausland ist. Zuzüglich verlassen Devisen das Land. Warum also nicht selber produzieren? Ich weiß echt nicht, was dein Problem ist.
Naja, das gilt doch für jedes Produkt das man einführt, also am besten alles selbst produzieren :lol:

Aber in erster Linie geht es mir darum, dass diese gegenseitige Hochrüsterei in diesem speziellen Fall eh nichts bringt als noch mehr Misstrauen. Und Misstrauen wird auch durch solche manipulativen Videos geschürt.
 
Zurück
Oben