A
Amarok
Guest
Habe ein Problem Guys...
Will meinen Wehrdienst machen, aber hole gerade erst mein Abi nach und will danach noch Studieren. Wie siehst es aus mit dem Türkischen konsulat in Hamburg kennt sich da jemand aus? Brauche einen Termin um Doppeltestaatsbürgerschaft zu beantragen damit ich auch wieder nach Deutschland kann.. und wie sieht es aus mit Auslandstürken, können die trotzdem zu den bordos oder zu den Komandos? Mein ältereR cosuin war bei den Komandos aber zu ihm kontakt auf zu nehmen ist schwierig..
(Studium/Askerlik/Verlängern)
Das geht nicht in Hamburg. Du musst dafür ins Konsulat nach Hannover für Askerlik und nur dort geht das. Ich hab das auch durch. Jedoch musst du dafür einen Termin beantragen daher würde ich dir zuerst einen Anruf empfehlen dort. Und dort gibst du deine Papiere von der Uni ab z.B. Immatrikulationsbescheide und sämtliche Papiere von Aufenthaltstitel, Passport oder Papiere vom Landkreis(DE Staatsbürgerschafts Antrag) je nachdem ob du auch Deutscher Staatsbürger werden möchtest oder die Doppeltestaatsbürgerschaft anstrebst alle Papiere landen dort in Hannover. Auch seih dir gesagt, dass diese formalitäten alle sattes Geld kostet und du dafür auch noch Fotos brauchst wobei dort ein Fotoautomat steht und eine Frau dir auch hilft dein gewünschtes Foto zu schießen. Wartezeiten sind jedoch Hölle und auch die Parktplatzmöglichkeiten.
Doppeltestaatsbürgerschaft
Gerade dies wird sich schwierig gestalten und dafür musst du nicht zum Konsulat wenn du denn die Türkische hast sondern erst zum dir befindlichen Landkreis und dort erstmal sämtliche Papiere ausfüllen, Zeugnisse, Lebenslauf sowie deine derzeitige Beschäftigung angeben. Erst wenn diese Formalitäten nach guten einem halben Jahr erledigt sind musst du mit diesen Papieren zum Konsulat nach Hannover.