Toruko-jin
Jackass of the Week
Auf einmal hält die Türkei die Amis wieder an der Leine. Vor nicht allzu langer Zeit, drohte die Türkei noch die Ami Stützpunkte zu schließen und jetzt, seit der Hinrichtung Süleymanis, wird die USA alles tun um die Türkei nicht allzuviel zu verärgern. Sie sind auf den Türkischen Luftraum, Infrastruktur und Basen durch die erneute Verwerfung mit dem Iran extrem angewiesen.
Die Türkei kann und wird die Stützpunkte schließen, ganz gleich, wie sehr man sie verärgert oder Tayyip in dem Fall. Es ist wie die Drohung Irans die Straße von Hormuz zu blockieren eine sehr leere Drohung. Außerdem wird im Falle der Iran nicht über die Türkei angegriffen, sondern über den Flugzeugträger Abraham Lincoln am persischen Golf. Eine Bodenbewegung kommt nicht in Frage. Alternativen gibt es genug, da die US Armee sehr mobil ist und über unglaubliche logistische Fertigkeiten verfügt.
- - - Aktualisiert - - -
Glaube ich nicht. Wenn es Einsätze gegen Iran gebe sollte dann sicher nicht von der Türkei aus. War das nicht beim 2. Irakkrieg auch schon so, dass Incirlik nicht genutzt werden konnte?
Ja, so ist es. Tayyip hatte den Amis schon zugesagt und versicherte auch, dass das Parlament kein Problem sein wird aber am 1 März kam es dann ganz anders und der 1. März Antrag wurde zurückgewiesen, so dass die Amis ihre Armee nach Kuwait verschoben haben, was eine logistische Meisterleistung war.