von Boris Kalnoky
Die türkische Küste bereitet sich auf den größten Touristen-Ansturm ihrer Geschichte vor – wie in jedem Jahr. Denn die Türkei zählt zu den am schnellsten wachsenden Touristenzielen der Welt. Beliebt ist sie besonders bei Deutschen, die daheim auf ihre türkischen Mitbürger schimpfen mögen – aber im Sommer doch in Richtung Antalya, Bodrum oder Adana ziehen.
Rund zehn Prozent mehr Deutsche werden es in diesem Jahr wieder sein, schätzt Christopher Kubaseck vom türkischen Zentrum für Tourismus-Forschung. Im vergangenen Jahr kamen 4,5 Millionen Deutsche, 2010 wird vielleicht die Fünf-Millionen-Marke erreicht. TUI und Thomas Cook hätten ihren Türkei-Fokus noch mal gesteigert, sagt Kubaseck. Attraktiv sei das Land nach wie vor besonders für Familien, dank ihres ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis mit attraktiven All-Inclusive-Angeboten.
Was das für die türkische Wirtschaft bedeutet, wird klar, wenn man sich vor Augen hält, dass jeder deutsche Tourist durchschnittlich 800 Euro in türkischen Kassen hinterlässt. Dass das ganze Land boomt, während der Rest der Welt wirtschaftlich leidet, hat viel mit der Tourismus-Industrie zu tun.
Ferienzeit: Türkei erwartet fünf Millionen deutsche Urlauber - Nachrichten Reise - WELT ONLINE