Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei: Frau muß Jungfrau sein für die Ehe

Wie ist deine Meinung dazu?

• Umfrageteilnehmer
    72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal- ich finde, das Urteil ist eine Katastrophe. Es zementiert eine Weltsicht, in der der Wert von Frauen von ihrer sexuellen Reinheit abhängt.

hohohoooo... sexuelle Reinheit??!?!

:mrgreen:

formulier es lieber anders.

so?

11792389311Q5OSP.jpg

:mrgreen:

Erstmal- ich finde, das Urteil ist eine Katastrophe. Es zementiert eine Weltsicht, in der der Wert von Frauen von ihrer sexuellen Reinheit abhängt.
Das Urteil selbst find ich nicht so schlimm. Wenn es für den Mann ein wichtiger Grund ist, dann ist das ein Aufhebungsgrund. Daran muss sich das Gericht halten.

Demnach stützten die Richter ihre Entscheidung auf das türkische Zivilrecht, das die Annullierung einer Ehe für jene Fälle vorsieht, in denen ein Partner den anderen in einem wichtigen Punkt täuscht.

Schlimm find ich, dass sie dem Mann einfach so glauben. Das ist eine Katastrophe, mit freier Beweiswürdigung hat das nichts mehr zu tun.

Die zweite Katastrophe ist, dass Jungfräulichkeit als Bedingung für die Ehe gesehen wird. Nicht das Gericht muss kritisiert werden, sondern die Gesellschaft.

Das Urteil selbst find ich nicht so schlimm. Wenn es für den Mann ein wichtiger Grund ist, dann ist das ein Aufhebungsgrund. Daran muss sich das Gericht halten.

Demnach stützten die Richter ihre Entscheidung auf das türkische Zivilrecht, das die Annullierung einer Ehe für jene Fälle vorsieht, in denen ein Partner den anderen in einem wichtigen Punkt täuscht.

Schlimm find ich, dass sie dem Mann einfach so glauben. Das ist eine Katastrophe, mit freier Beweiswürdigung hat das nichts mehr zu tun.

Die zweite Katastrophe ist, dass Jungfräulichkeit als Bedingung für die Ehe gesehen wird. Nicht das Gericht muss kritisiert werden, sondern die Gesellschaft.

Gerade deswegen hätt ich als Richter die Ehe auch dann nich annuliert, sogar wenn sie nich mehr Jungfrau war. Einfach um dieses Denken aus den Köpfen zu kriegen, dass sowas wichtig sei. Wichtige Punkte sind jawohl andere als ein Stückchen Hautmembran zwischen den Beinen.

Naja, Schnarchen oder Fußpilz ist für manche auch ein wichtiger Grund :-D Interressant wäre etwas anderes- ob es in der Türkei Scheidung nach dem Schuldprinzip gibt. Also, was dieses Urteil lettztendlich für die rechtliche Position der Frau bedeutet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben