Na ja Erdogan ist islamisch-konservativ. Er brüstet sich ja auch damit dass Frau und Töchter von ihm Kopftücher tragen. In seiner Amtszeit hat er es wohl geschickt verstanden Richter seiner Linie in das höchste Berufungsgericht einsetzen zu lassen. Übrigens auch in Deutschland (oder anderen Ländern) ist es so dass diese Richter der Obersten Gerichte nicht immer so unabhängig sind wie gerne behauptet.

Jedenfalls ist aus religiösem Standpunkt dieses Urteil nicht verwunderlich (jungfäulichkeit wird da erwartet). Natürlich wäre die Frau jetzt gut beraten gegen das Urteil vor dem Europäischem Gerichtshof für Menschenrechte zu klagen und ich würde einiges darauf wetten das sie damit Erfolg hätte.
Ansonsten sollte man sich so oder so trennen können, denn was bringt denn eine erzwungen Ehe? Aber in einem Rechtsstaat kann man die Jungfäulichkeit eigentlich nicht erwarten, allein schon weil es sich beim Mann nicht nachweisen lässt und man sodann ungleiche Maßstäbe setzen würde. Es sollten ja vor dem Gesetz alle gleich sein, zumindest in einem Rechtsstaat.^^