Türkei will keine Militärstützp. bei möglichem Iranangriff
Türkei will keine Militärstützpunkte bei möglichem Iranangriff
Die Türkei will ihre militärischen Stützpunkte nicht für einen möglichen Angriff auf ein Nachbarland wie den Iran zur Verfügung stellen.
Sein Land werde es nicht erlauben, dass auf türkischem Boden ein Angriff auf ein Nachbarland verübt werde, sagte der türkische Außenminister Abdullah Gül am Samstag bei einem Besuch in der ägyptischen Hauptstadt Kairo. Er reagierte damit auf eine Frage von Journalisten, bei der es um einen möglichen Militäreinsatz der USA gegen den Iran von der Türkei aus ging. Gül war zu Gesprächen mit der Arabischen Liga in Kairo. Die Türkei ist ein enger Verbündeter der USA, hatte der US-Armee aber auch beim Krieg gegen den Irak im Frühjahr 2003 keine Stützpunkte zur Verfügung gestellt.
Türkei wird Nutzung ihres Territoriums für Angriffe auf Nachbarn nicht zulassen
ANKARA, 04. März (RIA Novosti). Die Türkei hat Meldungen dementiert, nach denen sie den USA als Brückenkopf bei einem eventuellen Militärschlag gegen Iran dienen wird.
"Von der Nutzung des türkischen Territoriums für Aggressionen gegen Nachbarn kann keine Rede sein. Wir werden das nie zulassen", sagte der türkische Außenminister Abdullah Gül am Sonntag nach Angaben des Nachrichtensenders CNN-Türk.
Die Krise um das iranische Atomprogramm sollte laut Gül ausschließlich mit Mitteln der Diplomatie beigelegt werden.
Zuvor hatte das Magazin Middle East Newsline berichtet, Ankara und Washington verhandelten über die Nutzung des Stützpunktes Incirlik in der Südtürkei für mögliche Angriffe gegen Iran und auf Ziele im Nordirak. Dabei berief sich das Blatt auf "Quellen im Pentagon".
Abdullah Gül wird mir immer symphatischer, die türkische Aussenpolitik überrascht nach Irak Entscheidung zum zweiten mal.
Ich hätte solche deutliche Worte nicht erwartet. Zumindest wird uns bewusst das die Türkei doch ein unabhängiges Land ist, der auch Entscheidungen treffen kann, die gegen die Interessen der USA sprechen. Auch wenn die Türkei einer der Verbündeten der USA in der Region ist, wird USA türkisches Boden für ein Angriff auf unsere Nachbarn weder heute noch morgen benutzen dürfen.
Der türkische Außenminister Abdullah Gül