Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Die Armenier meinen, dass ihr Baklava bis auf das 10. Jahrhundert zurückgehe und sie somit die Schöpfer der ursprünglichen Variante seien. Das Wort würde sich demnach von bakh, dem armenischen Wort für Fastenzeit und von Halva ableiten, das in einigen Sprachen für „süß“ steht. Während der byzantinischen Ära ergänzten Armenier das Rezept mit Zimt und Gewürznelke, Araber später mit Rosenwasser und Kardamom.


Wieso sollen wir einen armenischen Namen ändern?

Die Armenier meinen

nicht mal eine primärquellen angabe ist dabei
 





ACQUAVIVA_Sagra%20lumache%20e%20spiedini.jpg



Heraclius
 
Genau, es ging doch um den Namen.

Ein Name ist ein Indiz. Es gibt auch eine Etymologie zum Türkischen. Nun kannst du dir aussuchen, welche Annahme die Richtige ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ist genau die Sache mir dem Schachspiel. Chinesen, Perser und Armenier meinen, sie hätten das Spiel erfunden. Eindeutig klären kann man das nicht.
 
Ein Name ist ein Indiz. Es gibt auch eine Etymologie zum Türkischen. Nun kannst du dir aussuchen, welche Annahme die Richtige ist.
Meine ist richtig. Wie schon gesagt, ich geh in der Zeit sehr weit zurück und die Annahme, dass ihr die meisten zutaten nicht hattets und während in den Hochkulturen auch das essen zur Kultur gehörte und diese Zutaten vorhanden waren.....wenn ich in meinem Umfeld nur Stutenmilch und Steppe hab ist es naheliegend, dass ich nicht recht viel anderes essen kann was mir mein Umfeld bietet. Während zB die Perser aus dem vollen schöpfen konnten.
Wenn nun der Name ähnlich klingt ist es wahrscheinlicher, dass die jüngere Kultur es von der älteren hat.


Stell dir vor Du wohnst im Zelt in der Steppe Dein ganzes Leben lang und gehst los und entdeckst auf einmal ein Gebäude aus Stein mit Säulen. Nun was für Namen gibst Du dem?
 
Zurück
Oben