Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Häh? Ich dachte er komm von der Krim?

- - - Aktualisiert - - -

Sagt mal...
Ist in der TR etwa Wikipedia gesperrt? :haha:
Ich will auf die Seite von Cüneyt Arkın und die lassen mich nicht rein! :D Kommt ihr auf die Seite?

Ja kuzu, das ist seit Monaten der Fall. Wenn du wieder in Deutschland bist, sag mir bescheid. Ich würde allzu gerne wissen was auf der deutschen Wiki über den Energieminister geschrieben ist :)
 
Ja kuzu, das ist seit Monaten der Fall. Wenn du wieder in Deutschland bist, sag mir bescheid. Ich würde allzu gerne wissen was auf der deutschen Wiki über den Energieminister geschrieben ist :)

[h=1]https://de.wikipedia.org/wiki/Berat_Albayrak[/h]

[h=1]Berat Albayrak[/h]
Berat Albayrak (* 1. Januar 1978 in Istanbul) ist ein türkischer Geschäftsmann und Politiker der Adalet ve Kalkınma Partisi (AKP). Er ist der ehemalige Geschäftsführer der Çalık Holding, seit Juni 2015 ist er Mitglied im türkischen Parlament und seit November 2015 Minister für Energie und Bodenschätze im Kabinett Davutoğlu III. Er ist verheiratet mit Esra Albayrak, geborene Erdoğan, und damit der Schwiegersohn von Recep Tayyip Erdoğan.
[h=2]Inhaltsverzeichnis[/h]
[Verbergen]
· 1Leben
o 1.1Wirtschaftliche Karriere
o 1.2Politische Karriere
· 2Belege
[h=2]Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][/h]
Berat Albayrak wurde am 1. Januar 1978 als Sohn des türkischen Journalisten und Politikers Sadık Albayrak geboren. Er hat einen älteren Bruder. Albayrak besuchte ein privates Gymnasium und studierte an der School of Business Administration der Universität Istanbul. Im Juli 2004 heiratete Albayrak Esra Erdoğan, die Tochter des damaligen Ministerpräsidenten und heutigen Staatspräsidenten der Türkei.[SUP][1][/SUP] Gemeinsam haben sie drei Kinder: Ahmet Akif (* 2006), Emine Mahinur (* 2009) und Sadık (* 2015).[SUP][2][/SUP]
[h=3]Wirtschaftliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][/h]
1999 begann er seine Arbeit bei der regierungsnahen Çalık Holding und wurde 2002 zum Finanzdirektor der amerikanischen Niederlassung des Unternehmens. Zu dieser Zeit studierte er zudem im Master-Studiengang an der Lubin School of Business der Pace University in New York City. 2004 wurde Albayrak zum amerikanischen Landeschef des Unternehmens. Nach seiner Rückkehr in die Türkei im Jahr 2006 arbeitete er als Assistent des Managers für Finanzfragen von Çalık. 2007 wurde er, mit gerade einmal 29 Jahren, Geschäftsführer (CEO) der Çalık Holding, der u.a. die Mediengruppe Turkuvaz gehört und mithin die einflussreiche Tageszeitung Sabah und der Nachrichtensender A Haber.[SUP][3][4][/SUP] Er blieb CEO des Unternehmens bis 2013.[SUP][1][/SUP]
2015 übernahm sein älterer Bruder Serhat Albayrak die Führung der Mediengruppe Turkuvaz.[SUP][5][/SUP]
[h=3]Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][/h]
Nach den Parlamentswahlen am 7. Juni 2015 wurde Albayrak als Vertreter der AKP Mitglied der Großen Nationalversammlung der Türkei. Seit September 2015 ist Albayrak Mitglied im erweiterten AKP-Vorstand. Am 24. November wurde er als Nachfolger von Ali Rıza Alaboyun Minister für Energie und Bodenschätze im Kabinett von Ahmet Davutoğlu.[SUP][6][/SUP] Nachdem Davutoğlu im Mai 2016 seinen Rücktritt als Vorsitzender der regierenden AKP und damit auch als Ministerpräsident ankündigte, wurde Albayrak gemeinsam mit dem Verkehrsminister Binali Yıldırım als potenzieller Nachfolger für das Amt des Ministerpräsidenten diskutiert.[SUP][7][/SUP]
Ende September 2016 drohte die linke, regierungskritische Hackergruppe „RedHack“ 57.623 E-Mails der Korrespondenz von Albayrak aus dem Zeitraum April 2000 bis Ende September 2016 öffentlich zu machen, wenn inhaftierte „linken Oppositionellen“ nicht freigelassen würden.[SUP][8][/SUP] Der Leak sollte belegen, wie die türkische Regierung und insbesondere Albayrak Einfluss auf die Medien genommen hatten und angebliche Kontakte der türkischen Regierung zur Terrormiliz Islamischer Staat nachweisen.[SUP][9][/SUP] Das regierungskritische Onlinemagazin Diken und die Tageszeitung Cumhuriyet berichteten über die geleakten E-Mails Albayraks in Bezug zur Erdöltransportgesellschaft Powertrans, denen zufolge der Energieminister der „heimliche Chef“ von Powertrans sei.[SUP][5][10][11][/SUP] Am 5. Dezember 2016 veröffentlichte WikiLeaks ein durchsuchbares Archiv der E-mails aus der Korrespondenzen von Albayrak (Berat's Box), die RedHack an die Enthüllungsplattform weitergeleitet hatte.

- - - Aktualisiert - - -

Ja deswegen wolltw ich bei wiki nachsehen auf der tr wiki seite stand was über seine Herkunft.
Toll. Die öffnen die Seite nicht.
Wie sollen alle Kinder in der Türkei bitte ihre Hausaufgaben machen? Wiki war meine bibel bis zum abi

https://de.wikipedia.org/wiki/Cüneyt_Arkın
Cüneyt Arkın

Cüneyt Arkın (bürgerlich Fahrettin Cüreklibatır[SUP][1][/SUP]; * 8. September 1937 in Karaçay, Landkreis Alpu in der Provinz Eskişehir) ist ein türkischer Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur und -produzent.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]
· 1Leben
· 2Filmografie (Auswahl)
· 3Weblinks
· 4Einzelnachweise
Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arkin wurde als Sohn von Auswanderern der Krim im Dorf Karaçay nahe der anatolischen Stadt Eskişehir geboren, wo er auch die Grundschule besuchte. Das Gymnasium absolvierte er in Eskişehir. Anschließend studierte Arkin in Istanbul Medizin. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 1961 kehrte er nach Eskişehir zurück und praktizierte dort als Arzt.
1968 erhielt Arkin das Angebot, in einem Film die Rolle eines Arztes zu spielen. Durch die Verkörperung von Helden wie Kara Murat, Malkoçoğlu, Seyyid Battal Ghazi und Köroğlu wurde er in den folgenden Jahren bekannt. Dabei spielte er fast immer alle körperlich herausfordernden und mit etlichen Kampfkünsten durchsetzten Stunt Szenen selbst. In der Quadrilogie Battal Gazi kämpft Cüneyt Arkın in der Rolle des legendären Battal Gazi als Umayyade gegen die Kreuzritter. Er trat auch in Koproduktionen mit ausländischen Regisseuren und Darstellern seiner Zeit auf, unter anderem mit Bolo Yeung.
Für die Vermarktung im Ausland benannte man ihn in Steve Arkin oder George Arkin um. Einige seiner Titel wie Lionman oder Kara Murat sind auch in deutschsprachiger Fassung erhältlich. In Deutschland und weiteren Teilen Nordeuropas wurde Arkın erst bekannt, als er den ersten türkischen Science-Fiction-Streifen Dünyayı Kurtaran Adam (Der Mann, der die Welt rettet) drehte.
Zeitweise arbeitete Cüneyt Arkın wieder als Mediziner. Hin und wieder spielte er in Fernsehserien mit.
Arkin ist zum dritten Mal verheiratet, erneut mit Betül Işıl, die in einigen Filmen neben ihm spielte.
 
Hatsumomo :lol:
icon_king.gif
 
Zurück
Oben