Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Ansprüche über Ägaische Inseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil ich auf deine pn nicht geantwortet habe, muss du mich jetzt jedesmal erwähnen. Ich gebe dir gleich Aufmerksamkeit.

:haha:

Kilicdaroglu
So erklärte Kemal Kılıçdaroğlu, der Führer der wichtigsten türkischen Oppositionspartei CHP, im Dezember, dass er, wenn er 2019 die Wahl gewinnt, „in 18 griechische Inseln in der Ägäis einmarschieren und sie erobern wird, so wie der ehemalige türkische Premierminister Bulent Ecevit 1974 in Zypern einmarschiert ist“. Er sagte, dass es „kein Dokument“ gibt, das belegt, dass diese Inseln zu Griechenland gehören.

Aksener
Meral Akşener, Chefin der neu gegründeten Opposition „Gute Partei“, hat ebenfalls zu einer Invasion und Eroberung der Inseln aufgerufen. „Was notwendig ist, muss getan werden“, tweetete sie am 13. Januar.

Erdogan
Das schrillste Muskelspiel kommt natürlich vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der durch seine militärische Invasion der Region Afrin in Nordsyrien, die praktisch unangefochten verlaufen ist, ermutigt zu sein scheint. „Wir warnen diejenigen, die in der Ägäis und Zypern die Grenze überschritten haben“, erklärte Erdoğan und fuhr fort:

„Ihr Mut besteht nur so lange, bis sie unsere Armee, unsere Schiffe und unsere Flugzeuge sehen… Was auch immer Afrin für uns ist, unsere Rechte in der Ägäis und in Zypern sind dieselben.
„Genauso wie wir die Pläne [in der Region] durch die Operation Euphratschild und die Operation Olivenzweig [auf Syrien] und bald auch in Manbij und anderen Regionen stören, können und werden wir die Pläne derer, die an unserer südlichen Grenze Fehleinschätzungen vornehmen, zerstören…
„Diejenigen, die meinen, wir hätten das Land, aus dem wir uns vor hundert Jahren unter Tränen zurückgezogen haben, aus unseren Herzen getilgt, haben Unrecht.

Almila
Die Griechen reden hier schon von Krieg? Sagt mal was geht ab in Griechenland? Ihr habt in letzter Zeit Kardak-Syndrom oder Zypern -Syndrom [...].

Canim bitte, ich brauch deine Aufmerksamkeit :lol:

In Griechenland ist sicher keiner an Krieg mit der Türkei interessiert, weder die Bevölkerung noch die Regierung. Über den aktuellen Führer der Türkei kann sich keiner mehr sicher sein.
Freilich kann jeder immer wiederholen: joa, der schwafelt nur. Seit dem Operettenputsch hat er ziemlich viel von seinem Geschwafel bereits umgesetzt, das vorher vehement bestritten wurde, dass er das macht, Beispiele gibt genug. Und auch da haben viele gemeint: joa, der schwafelt nur.
Erdogan ist im Kriegsmodus um sein Ziel zu erreichen und muss seine kriegsgeile Anhängerschaft bei Laune halten. Was wollen wir wetten, dass die Wahlen in der Türkei vorgezogen werden bevor die nationalistische Kriegsgeilheit endet?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Erdogan an einem richtigen Krieg (also nicht einfach eine "heiße" Episode, wie diese die man mit den früheren türkischen Führungen in den 80ern und 90ern hatte) gegen GR interessiert wäre.

Dass er die kriegerische Stimmung für innenpolitische Gründe und natürlich für seinen Wiederwahl ausnutzen will, würde ich definitiv zustimmen. Die ANEL in GR machen vielleicht auch einen verzweifelten Versuch, diese Stimmung auszunutzen, um politisch zu überleben, sie sind aber bestimmt von Einfluss nicht vergleichbar. Das Thema ist, dass die griechische Regierung sehr viel Mühe geben muss, um nicht nur einen Krieg sondern auch eine solche heiße Episode auszuschließen, und ich habe nicht 100% Vertrauen, dass sie das schaffen kann.

Akşener hasst GR aus Prinzip.
Selanik’ten Kocaeli’ye göç eden bir ailenin kızı olan Meral Akşener 18 Temmuz 1956 tarihinde Tahir Ömer Bey ve Sıddıka Hanım’ın çocuğu olarak Kocaeli’nin İzmit ilçesine bağlı Gündoğdu köyünde doğdu.

Ich glaube bei einer heißen Episode, würde Tsipras schießen lassen, weil es die letzte Chance für ihn wäre mit einem außenpolitischen Sieg
das Blatt nochmal zu wenden. Ich hoffe, dass ich ihn falsch einschätze aber ich halte ihn für gefährlich.

Schon wieder bla bla bla

Nur ein Tipp: beschäftigt euch nicht zu sehr mit Tourkia. Euer Kardak-Syndrom nervt langsam :lol:

Vor 3-4 Jahren beschäfitgte sich kaum jemand in GR mit den griechisch-türkischen Beziehungen. Wenn die Stimmung jetzt in GR sich verändert hat, ist es weil die Situation in der Türkei sich auch verändert hat.

Vor 3-4 Jahren beschäfitgte sich kaum jemand in GR mit den griechisch-türkischen Beziehungen. Wenn die Stimmung jetzt in GR sich verändert hat, ist es weil die Situation in der Türkei sich auch verändert hat.

In anderen Worten die türkischen Politiker brauchen Griechenland um mit aggressiver und revisionistischer Rhetorik auf Stimmfang zu gehen.

Ich glaube bei einer heißen Episode, würde Tsipras schießen lassen, weil es die letzte Chance für ihn wäre mit einem außenpolitischen Sieg
das Blatt nochmal zu wenden. Ich hoffe, dass ich ihn falsch einschätze aber ich halte ihn für gefährlich.

Ich will hoffen, dass er nicht so risikofreudig ist, ich bin aber auch nicht sicher.

In anderen Worten die türkischen Politiker brauchen Griechenland um mit aggressiver und revisionistischer Rhetorik auf Stimmfang zu gehen.

So extrem oft wird GR gar nicht für Stimmenfang eingesetzt.
Nur ab und zu die Ägäis missbraucht.
Man hat noch andere Feinde :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben