Bakla sind dann wahrscheinlich
Saubohnen. Ich ess' die auch ganz gerne getrocknet, geschält und wie hier unten im Bild zubereitet. Dazu werden die gepellten und getrockneten Saubohnen eingeweicht, und dann zusammen mit einer Selleriestange, einer halben Zwiebel, einer grossen fein geschnittenen mehligen Kartoffel, einem Lorbeerblatt und genug Wasser in einem Keramiktopf weich gekocht. Danach Sellerie, Zwiebel und Lorbeer entfernen, und die Saubohnen mit einem Holzlöffel gut durchrühren und pürieren und danach salzen. Das grüne daneben sind Zichorien (Löwenzahn) in Olivenöl, Knoblauch und etwas Chili gedünstet. Das Gericht wird am Schluss grosszügig mit Olivenöl übergossen, und auf Wunsch mit Zitrone abgeschmeckt.
Die frischen Schoten der Saubohnen kann man auch in Mehl und Ei wenden und im Olivenöl ausbacken. Mmmmh..
Kichererbsen (Nohut?) mag ich auch gerne so. Zu Suppe gekocht, und zusammen mit einer Art handgemachter Nudeln die teilweise vorgängig auch noch in Olivenöl und Knoblauch fritiert werden serviert (das Rote obendrüber sind Chiliflocken).
Linsen (Mercimek) mag ich auch die braunen mit Möhre, etwas Sellerie, Zwiebel, Petersilie und Tomate. Generell sind alle Hülsenfrüchte bekömmlich, äusserst schmackhaft und überaus gesund!