Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Türkische Gerichte

Gözleme

patlicanli-kiymali-gozleme%28.jpg

gozleme_1.JPG

gozleme1.jpg

Baklagiller

Taze Fazülye

Mercimek Corbasi

Nohut

Bakla

Bakla sind dann wahrscheinlich Saubohnen. Ich ess' die auch ganz gerne getrocknet, geschält und wie hier unten im Bild zubereitet. Dazu werden die gepellten und getrockneten Saubohnen eingeweicht, und dann zusammen mit einer Selleriestange, einer halben Zwiebel, einer grossen fein geschnittenen mehligen Kartoffel, einem Lorbeerblatt und genug Wasser in einem Keramiktopf weich gekocht. Danach Sellerie, Zwiebel und Lorbeer entfernen, und die Saubohnen mit einem Holzlöffel gut durchrühren und pürieren und danach salzen. Das grüne daneben sind Zichorien (Löwenzahn) in Olivenöl, Knoblauch und etwas Chili gedünstet. Das Gericht wird am Schluss grosszügig mit Olivenöl übergossen, und auf Wunsch mit Zitrone abgeschmeckt.

Die frischen Schoten der Saubohnen kann man auch in Mehl und Ei wenden und im Olivenöl ausbacken. Mmmmh.. :-D

FaveCicorieBig.jpg

Kichererbsen (Nohut?)
mag ich auch gerne so. Zu Suppe gekocht, und zusammen mit einer Art handgemachter Nudeln die teilweise vorgängig auch noch in Olivenöl und Knoblauch fritiert werden serviert (das Rote obendrüber sind Chiliflocken).

Smcicerietria0004.JPG

Linsen (Mercimek) mag ich auch die braunen mit Möhre, etwas Sellerie, Zwiebel, Petersilie und Tomate. Generell sind alle Hülsenfrüchte bekömmlich, äusserst schmackhaft und überaus gesund! :-)

image_12.jpg

Bakla sind dann wahrscheinlich Saubohnen. Ich ess' die auch ganz gerne getrocknet, geschält und wie hier unten im Bild zubereitet. Dazu werden die gepellten und getrockneten Saubohnen eingeweicht, und dann zusammen mit einer Selleriestange, einer halben Zwiebel, einer grossen fein geschnittenen mehligen Kartoffel, einem Lorbeerblatt und genug Wasser in einem Keramiktopf weich gekocht. Danach Sellerie, Zwiebel und Lorbeer entfernen, und die Saubohnen mit einem Holzlöffel gut durchrühren und pürieren und danach salzen. Das grüne daneben sind Zichorien (Löwenzahn) in Olivenöl, Knoblauch und etwas Chili gedünstet. Das Gericht wird am Schluss grosszügig mit Olivenöl übergossen, und auf Wunsch mit Zitrone abgeschmeckt.

Die frischen Schoten der Saubohnen kann man auch in Mehl und Ei wenden und im Olivenöl ausbacken. Mmmmh.. :-D

FaveCicorieBig.jpg

Kichererbsen (Nohut?)
mag ich auch gerne so. Zu Suppe gekocht, und zusammen mit einer Art handgemachter Nudeln die teilweise vorgängig auch noch in Olivenöl und Knoblauch fritiert werden serviert (das Rote obendrüber sind Chiliflocken).

Smcicerietria0004.JPG

Linsen (Mercimek) mag ich auch die braunen mit Möhre, etwas Sellerie, Zwiebel, Petersilie und Tomate. Generell sind alle Hülsenfrüchte bekömmlich, äusserst schmackhaft und überaus gesund! :-)

image_12.jpg
werden diese 'Baklagiller' auch in Griechenland sehr oft gegessen ?

werden diese 'Baklagiller' auch in Griechenland sehr oft gegessen ?

Ich denke die werden am ganzen Mittelmeer gerne gegessen. Diese Hülsenfrüchte (Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Saubohnen und Erbsen) haben sehr viel assimilierbares Protein, aber auch Ballaststoffe. Sind darum sehr gesund und als Fleischersatz gut geeignet. Früher war das ein arme-Leute-Essen für die, welche sich kein Fleisch leisten konnten.

Heraclius

türkisch (dolmar) - griechisch (dolmades)

Dolmadakia.jpg

in griechenland werden die auch gerne mit Zitronensoße gegessen.
bei euch?

Pacanga Böregi
pacanga-boregi.jpg

pacanga-boregi.jpg

hier heraclius extra für dich :-&....
der größte grund warum wir nicht in die EU aufgenommen werden :jubel:...soll deshalb nie verboten werden, obwohl ich es nie gegessen habe und niemals essen werde :laughing6:
kokorec.jpg

kokorec.png

Zurück
Oben