Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Hochzeiten

Bei uns wird sehr häufig Tokat Ellik gespielt, gefolgt von Halay tänzen aber mit viel live Zurna und Davul.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was ich aber sagen muss, die Zeiten wo Halay nur noch ausschließlich von Männern in Deutschland getanzt wurde ist vorbei. Geht es nur mir so? Auf jeder Hochzeit und das waren viele, Tanzen meist nur noch die Frauen Halay und der ist dann auch noch sehr langsam geworden und nicht mehr so explosiv und schnell wie früher.

Aber diese Tokatli, ein Glück übertreiben sie...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hop hop, kalk ulan!

War bei der Hochzeit eines Freundes, fand ich jetzt nicht irgendwie pompös. Als dann die Geldbeträge überreicht wurden, wird der Betrag laut ins Mikrofon gebrüllt, sodass jeder gleich weiss wieviel von der Person gegeben wurde. War schon ziemlich grotesk und irgendwie peinlich zugleich.

Später wurde ein Bosnier aufgefordert zu tanzen. Da die anderen ablehnten, hab ich mich, um die Situation nicht peinlich werden zu lassen, bereit erklärt.

Nie wieder!

https://www.youtube.com/watch?v=dhzRGfU_c2o

- - - Aktualisiert - - -

War bei der Hochzeit eines Freundes, fand ich jetzt nicht irgendwie pompös. Als dann die Geldbeträge überreicht wurden, wird der Betrag laut ins Mikrofon gebrüllt, sodass jeder gleich weiss wieviel von der Person gegeben wurde. War schon ziemlich grotesk und irgendwie peinlich zugleich.

Später wurde ein Bosnier aufgefordert zu tanzen. Da die anderen ablehnten, hab ich mich, um die Situation nicht peinlich werden zu lassen, bereit erklärt.

Nie wieder!

Das ist aber wirklich nicht üblich. Aus welcher Region waren die Paare?

Nie wieder!

Das habe ich auch oft erlebt.

Nie wieder!

Das ist aber völlig normal und Tradition. Selbst wenn Ring, Halle, Catering alles gemacht wurde und die Hochzeit feststeht muss der Bräutigam den Vater der Braut "Zahlen" das passiert noch vor der eigentlich Hochzeit beim Grundstück unter Freunden. Die Summe kann varieren von 200-500€ vielleicht auch mehr wobei dann wirklich hart übertrieben wird. Vor allem da die Familie des Bräutigam die Hochzeit zahlt und die Familie der Braut traditionel "Nisan".

Das Anstecken von Geld oder auch überreichen von Goldgeschenken hat lange Tradition und soll sowohl Braut als auch Bräutigam absichern. Oft je nachdem wieviele Gäste anwesend sind, kommt so das Geld für die ausgegebene Hochzeit zurück. Der Braut werden meist sogar "Gold Armbänder" überreicht mit einem Wert von 900-1000 € je Stück meist aus dem Familienbesitzt. Laut Tradition sollten es mindestens 5 Armbänder sein.

Das ist bei Türkischen Hochzeiten ganz normal und gang und gebe. Die Armbänder sind zudem eine finanzielle Absicherung der Frau sollte der Mann später versterben oder sie verlassen, so der Volksmund.

Da ich eventuell in einem Jahr schon heiraten werde, wenn nichts schief läuft denn verlobt bin ich schon, stehen auch für meine zukünftige 7 solcher Armbänder bereit aus dem Besitz meiner Großmutter. That is turkish hayat. Das teuerste ist auf jeden fall die Miete für eine große Festhalle dicht gefolgt vom Brautkleid.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist aber wirklich nicht üblich. Aus welcher Region waren die Paare?

Eigentlich war es bis jetzt auf jeder Hochzeit so, wo ich zugegen war.

Das ist aber völlig normal und Tradition. Selbst wenn Ring, Halle, Catering alles gemacht wurde und die Hochzeit feststeht muss der Bräutigam den Vater der Braut "Zahlen" das passiert noch vor der eigentlich Hochzeit beim Grundstück unter Freunden. Die Summe kann varieren von 200-500€ vielleicht auch mehr wobei dann wirklich hart übertrieben wird. Vor allem da die Familie des Bräutigam die Hochzeit zahlt und die Familie der Braut traditionel "Nisan".

Das Anstecken von Geld oder auch überreichen von Goldgeschenken hat lange Tradition und soll sowohl Braut als auch Bräutigam absichern. Oft je nachdem wieviele Gäste anwesend sind, kommt so das Geld für die ausgegebene Hochzeit zurück. Der Braut werden meist sogar "Gold Armbänder" überreicht mit einem Wert von 900-1000 € je Stück meist aus dem Familienbesitzt. Laut Tradition sollten es mindestens 5 Armbänder sein.

Das ist bei Türkischen Hochzeiten ganz normal und gang und gebe. Die Armbänder sind zudem eine finanzielle Absicherung der Frau sollte der Mann später versterben oder sie verlassen, so der Volksmund.

Da ich eventuell in einem Jahr schon heiraten werde, wenn nichts schief läuft denn verlobt bin ich schon, stehen auch für meine zukünftige 7 solcher Armbänder bereit aus dem Besitz meiner Großmutter. That is turkish hayat. Das teuerste ist auf jeden fall die Miete für eine große Festhalle dicht gefolgt vom Brautkleid.

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich war es bis jetzt auf jeder Hochzeit so, wo ich zugegen war.

Die Zeit ist bei den ALMANCIs vor 50 Jahren stehen geblieben, ehrlich:)
Macht mal eine Abwechslung und orientiert euch an unsere Hochzeiten .
Wenn wir sowas machen würden, würden sich einige fragen aus welchem Bergdorf wir sind.

Apropos ; Bei uns ist es langem Tradition, dass auf jeder Hochzeit, ob boşnak oder nicht, ''Damat oyunu(boşnak oyunu)'' getanzt wird.
Wie ist es bei euch dort oben?

Verstehe nicht ganz wo das Problem ist, wenn die Brautleute House hören und dazu tanzen.

Gibt doch auch moderne Leute unter Muslimen.
Warum sollten die auf ihrer eigenen Hochzeit Musik laufen haben, die ihnen nicht gefällt, aber den alten Leuten oder Trdaditionalisten, oder die die sich damit wichtig tun, Traditionalisten zu sein?

Ich z.B. finde das immergleiche Gedudel schrecklich. Ich verstehe jeden, der das nicht allein auf seiner Hochzeit hören mag.

Geldbeträge schenken ist kein Thema, gibt's auch in anderen Kulturen. Aber man muss doch nicht gleich die Beträge ins Mikrofon hinausposaunen.

Zurück
Oben