Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Hochzeiten

Geldbeträge schenken ist kein Thema, gibt's auch in anderen Kulturen. Aber man muss doch nicht gleich die Beträge ins Mikrofon hinausposaunen.

Ich finde das auch richtig unverschämt.

In letzter Zeit machen die das in Montenegro, dass die bei Beerdigungen in so ein Büchlein eintragen, wer wie viel gegeben hat und das dann vorlesen.

Was macht denn dann so ein armes Mütterchen, die vielleicht ne winzige Rente hat? Einen Monat hungern, damit es ihr nicht peinlich ist vor den anderen?

ALso manchen bei uns, die mit so einer Sch...e anfangen würde ich am liebsten irgendwohin treten.
 
Die Zeit ist bei den ALMANCIs vor 50 Jahren stehen geblieben, ehrlich:)
Macht mal eine Abwechslung und orientiert euch an unsere Hochzeiten .
Wenn wir sowas machen würden, würden sich einige fragen aus welchem Bergdorf wir sind.

Apropos ; Bei uns ist es langem Tradition, dass auf jeder Hochzeit, ob boşnak oder nicht, ''Damat oyunu(boşnak oyunu)'' getanzt wird.
Wie ist es bei euch dort oben?

Bei aller Liebe, ich weiß das hier gerne irgendwas angedeutet wird oder an alles alterühmliche die Almancis wobei der Begriff schon scheiße ist.

Selbst in der Türkei wird so in großen Maße geheiratet, da brauch ich dir nur mal die dutzenden DVDs der Hochzeiten meiner ganzen Verwandten in der Türkei zu zeigen. Denn meine Verwandten leben halt nun mal alle in der Türkei mit Ausnahme, meine Familie.

Wie ist es bei euch dort oben?

Nope, kennt man überhaupt nicht. Unsere Hochzeiten sind weitesgehend typisch traditionell türkisch, selbst kolbasti ist hier nicht angekommen, weil sich das eher nach herumhampeln aussieht. Was man sagen muss ist, dass die Hochzeiten hier wesentlich aufwendiger und teurer sind als in der Türkei.

- - - Aktualisiert - - -

Geldbeträge schenken ist kein Thema, gibt's auch in anderen Kulturen. Aber man muss doch nicht gleich die Beträge ins Mikrofon hinausposaunen.

Ich kenn es nicht anders, dass war schon immer so wenn du mich fragst.
 
AUch wenn es schon immer so war, kann man sich das auf seiner Hochzeit ja verbitten.

Außer natürlich, man setzt seine Gäste gern damit unter Druck, damit sie noch mehr springen lassen.
 
AUch wenn es schon immer so war, kann man sich das auf seiner Hochzeit ja verbitten.

Außer natürlich, man setzt seine Gäste gern damit unter Druck, damit sie noch mehr springen lassen.

Hier geht es um Türkische Hochzeiten, wenn es für dich persönlich nichts ist schön und gut das haben wir nachdem ersten Beitrag von dir schon verstanden. In der Türkei selbst ist es aber gang und gebe und weder peinlich noch anstößig. Es ist auch kein Wettbieten sondern kann als Dank des paares gegenüber den Gästen angesehen werden. Zudem oft die engsten Familienmitglieder Geld-und Goldgeschenke überreichen daher ist alles sehr familiär.

Damit wird niemand unter Druck gesetzt. Niemand achtet später darauf, wer wieviel gezahlt hat. Allein die Anwesenheit ist bei einer Hochzeit wichtig.
 
Die fahren doch Drauf ab. Wenn man richtig Schwein sein will, gibt man richtig viel und als erster :D dann siehst du wie die Umschläge nachgefüllt werden. Bei uns ist das nur bei messen und so. bei uns ist es ähnlich, nur ohne Vorlesen
 
Eine türkische Hochzeit ist ja auch ein gesellschaftliches Ereignis. Für viele junge Frauen, die sonst nicht viel Ausgang im Leben haben, dass absolute Highlight. Eine Plattform sich den potentiellen zukünftigen Entjungferer zu präsentieren. Dementsprechend viel Wert legen unverheiratete Türkinnen dann auf ihre Kleidung, Frisur, Make Up und Tanzstil. Weil es bei traditionellen lebenden Türkinnen auch oft die einzige Möglichkeit ist aufzufallen, in der Hoffnung am nächsten Tag ein Anruf von irgendeiner Mutter zu bekommen, die sie für ihren Sohn haben will.
Es ist in meinen Augen viel mehr ein Verkupplungsmarkt als die Feier für das Brautpaar.
Irgendwie tun mir türkische Männer ziemlich leid. Denn auf Ihnen lastet fast vollständig die finanzielle Last. Bzw. auf ihren Eltern. Die man aufgrund dessen, wenn es mit der Ehe nicht klappt, nicht enttäuschen möchte und darum aus Zwang oftmals in einer traurigen Ehe gefangen ist.
 
Bei aller Liebe, ich weiß das hier gerne irgendwas angedeutet wird oder an alles alterühmliche die Almancis wobei der Begriff schon scheiße ist.


Es gibt halt gute Traditionen, die man behalten sollte, aber auch ''wenig gute Traditionen'', auf die man ohne gross nachzudenken verzichten könnte
:)
 
Es gibt halt gute Traditionen, die man behalten sollte, aber auch ''wenig gute Traditionen'', auf die man getrost verzichten kann:)

Tradition ist Tradition. Ob sie gut oder schlecht ist, ist hier eine ganz andere Frage.

Ich kenn den schmöckes schon seit den späten 80ern und es ist egal ob nun aus Deutschland oder der Türkei. Auf keiner anderen Hochzeit war es anders. Bezieht sich natürlich auch nur auf meine Erfahrung.
 
Amarok, du hast anscheinend nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Jeder sollte sich seine Hochzeit so gestalten wie er es mag.

Das Brautpaar entscheidet, welche Musik es hören will. Nicht die Gäste.

Und von wegen Dank, natürlich geht es darum den Leuten so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen.

Als ob man nach Leuten, die 500 Euro geschenkt haben, sich traut einen Zwanni zu schenken, wage ich zu bezweifeln, wenn das einer per Mikrophon durch die Gegend trötet.
 
Eigentlich gibt's zwei Hochzeiten, die amtliche und die Hochzeit für die Familie und das ganze Pack, was man so kennt. Die zweite Hochzeit eben nicht für das Brautpaar sondern eigentlich eine Art Schwanzvergleich jedenfalls nehme ich das immer mehr so wahr. Im übrigen ist ja meist auch das ganze Dorf eingebunden, bei uns ist das nicht selten. Im Dorf der Bräutigamfamilie stehen alle an der Straße und bewirten einen. Ich denke bei dem ganzen Aufwand, der da für ein Brautpaar gemacht wird, ist schon klar, dass die am wenigsten mitreden. Die kriegen die Feier und wenn man eine Feier veranstaltet, dann doch so, dass sie erfolgreich wird, also auch mit einer Musik, die jeder mag. Ich plane auf meine Hochzeit jedenfalls keinen Mosh-Part oder Pogo :D
 
Zurück
Oben