Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Minderheiten in Südosteuropa (Balkan)

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr wisst es sicherlich besser. Soweit ich es mitbekommen habe, handelt die griechische Regierung im Bezug auf die türkische Minderheit in Thrakien ziemlich vorbildlich. Sie können türkische Schulen besuchen und ihren religiösen Pflichten nachgehen. Sind da gewisse Einschränkungen, die mir nicht bekannt sind?

Vorbildlich ist schon etwas übertrieben, meiner Meinung nach. Fakt ist, dass den Muslimen Thrakiens, an Hand des Vertrages von Lausanne, ihre Sonderrechte nicht verwehrt werden. Sie haben ihre eigenen Schulen, dürfen ihren Glauben so ausleben wie sie wollen, ohne Angst davor zu haben dass der griechische Staat sich einmischt. Einschränkungen gibt es sicherlich, denn auch in manchen Fällen wird diskriminiert, aufgrund der Religionszugehörigkeit. Aber nationalistische Spinner gibt es überall ... und wenn du bspw. so einen Spinner in der Bürokratie erwischst, hast du die Arschkarte gezogen ...

Toruko-jin schrieb:
Eigentlich fehlt ja nur die offizielle Anerkennung.

Sie sind offiziell anerkannt; eben als Muslime. Alle die über eine griechische Staatsangehörigkeit verfügen, sind eben so gesehen auch Griechen. Ist in der Türkei, so weit ich weiß, ja nicht anders ... von mir aus könnte man auch ethnische Minderheiten anerkennen, sprich: Türken, Bulgaren, Pomaken, usw. - als Ethnie ...

Wenn du Türkischer Thraker bist dann hast du also einen GR pass

thrakien liegt doch nicht nur in gr

Thrace_region.jpg

Ich wurde in Drama geboren. Meine Mutter verwendet noch viele türkische Wörter. Meine Oma kann sogar fließend Türkisch sprechen. Wir stammen aus der türkischen Schwarzmeerregion, wie so viele aus Westthrakien, sind über die Generationen hellenisiert/assimiliert worden und haben griechische Pässe. Mehr und mehr wurde ich mir meiner türkischen Identität aber bewusst. Jetzt lerne ich Türkisch, die Sprache meiner Vorfahren (Großmutter und Urgroßeltern). Türkisch ist für mich eine der schönsten Sprachen der Welt. Und ich würde jederzeit meinen Griechischen Pass gegen den Türkischen eintauschen. Auf dem Papier mag ich Griechin sein - mein Herz ist und bleibt das einer Türkin.

Du Heldin solltest die historische Faktenseite nicht gänzlich verfälschen:

Nicht die Griechen haben türkisches Gebiet (in Innerasien) besetzt, sondern Türken besetzen bis heute griechisches Gebiet.
Insoweit wurden und werden die Griechen in der heutigen Türkei weiterhin türkisiert und nicht umgekehrt (und wenn die Griechen sich nicht türkisieren lassen, dann werden sie gekillt, ihr Vermögen zerstört, verbrannt und beschlagnahmt, und am Ende auch vertrieben: Pogrome zu Konstantinopel)

Ist ein Teil Thrakiens seit 1923, also dem Untergang des Osmanats und der Neugründung des Vielvölkerstaates Türkei, nicht von dieser neuerschaffenen Türkei besetzt?

Ich denke ein Teil ist seitdem türkisch besetzt.
Thrakien hat 3 Teile einen Griechischen ,einen bulgarischen und einen türkischen Teil.

Ich wurde in Drama geboren. Meine Mutter verwendet noch viele türkische Wörter. Meine Oma kann sogar fließend Türkisch sprechen. Wir stammen aus der türkischen Schwarzmeerregion, wie so viele aus Westthrakien, sind über die Generationen hellenisiert/assimiliert worden und haben griechische Pässe. Mehr und mehr wurde ich mir meiner türkischen Identität aber bewusst. Jetzt lerne ich Türkisch, die Sprache meiner Vorfahren (Großmutter und Urgroßeltern). Türkisch ist für mich eine der schönsten Sprachen der Welt. Und ich würde jederzeit meinen Griechischen Pass gegen den Türkischen eintauschen. Auf dem Papier mag ich Griechin sein - mein Herz ist und bleibt das einer Türkin.

hosgeldin tuerken,finde ich super ,das du zu deinen wurzeln wieder findest und sie pflegst..wohnt ihr immer noch in gr?

das mit dem turkischen pass sollte kein problem sein,da du ja turkischstammig bist..ein tipp geh ins konsulat von gumulcine/komotini

Wenn du Türkisch üben willst oder sonstige Fragen haben solltest, stehen wir dir sehr gerne zur Seite. :)

Der Griechische Teil bleibt Griechisch ob es Muslimische oder Türkische Minderheiten sind im Vertrag steht Muslimische Basta.

Zurück
Oben