Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Minderheiten in Südosteuropa (Balkan)

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wurde in Drama geboren. Meine Mutter verwendet noch viele türkische Wörter. Meine Oma kann sogar fließend Türkisch sprechen. Wir stammen aus der türkischen Schwarzmeerregion, wie so viele aus Westthrakien, sind über die Generationen hellenisiert/assimiliert worden und haben griechische Pässe. Mehr und mehr wurde ich mir meiner türkischen Identität aber bewusst. Jetzt lerne ich Türkisch, die Sprache meiner Vorfahren (Großmutter und Urgroßeltern). Türkisch ist für mich eine der schönsten Sprachen der Welt. Und ich würde jederzeit meinen Griechischen Pass gegen den Türkischen eintauschen. Auf dem Papier mag ich Griechin sein - mein Herz ist und bleibt das einer Türkin.

Willkommen im Forum erst einmal ... zu deinem Beitrag:

Was hält dich dann auf, den türkischen Pass zu beantragen, wenn dich - so lese ich es heraus - Griechenland so anwidert? Die meisten griech. Muslime Thrakiens kommen nicht aus der Schwarzmeerregion, sondern sind seid Jahrhunderten dort ansässig.

Lasst doch die Leute, Leute sein. Tuerkan wenn du nicht nur aus Ethnisch sondern auch Pass-Technisch Türke werden möchtest dann nur zu musst du halt beantragen. Eventuell wenn du noch jungs bist ähnlich wie ich deinen Millitärdienst ableisten wenn du ihn nicht schon gemacht hast.

Ist aber auch nicht schlimm jetzt in Thrakien(Griechischer-Teil) zu wohnen finde ich. Was du aus dir machen möchtest entscheidest nur du selbst das können wir für dich nicht bestimmen. Ebenso gefällt mir die Thrakisch-Türkische Flagge nicht ebenso wenig wie die in Nord-Zypern. Wir Türken zaubern für alles eine Flagge heraus dabei gibt es nur eine und die ist Rot und hat einen Halbmond in der Mitte. So oder so untersteht alles am Ende der Türkei. Das einzige was ich auf unserer Flagge noch vermisse ich vielleicht ein Wolfskopf aaaaaaabeeeerr ist auch wunschdenken und meine Meinung.

Batı Trakyalılara İyi Haber

168b2392-e45e-4461-8756-6efccccfa6be.jpg

AK Parti Bursa Milletvekili Hakan Çavuşoğlu, Batı Trakya Türklerinin Yunanistan makamlarından aldığı belgelerin Türkiye makamlarınca apostille onayı aranmaksızın işleme tabi tutulacağını söyledi.
Türkiye ile Yunanistan arasında yürürlükte bulunan Milletlerarası Ahvali Şahsiye Komisyonu’nun 17 nolu “Bazı İşlem ve Belgelerin Tasdikten Muaf Tutulmasına Dair Sözleşmesi” uyarınca Batı Trakyalı soydaşlardan Yunanistan’dan almış oldukları bazı belgeler için Türkiye’de apostille onayı aranmayacağını belirten Çavuşoğlu, “Sözleşmenin 2. maddesi ile kullanma maksatları ne olursa olsun gerçek kişilerin şahsi hallerine, ehliyetlerine veya aile durumlarına, vatandaşlıklarına, ikametgah veya meskenlerine ait işlem ve belgeler ile evlenme akdi yapılması veya diğer şahsi hal işlemi düzenlenmesi için verilen her türlü belgeler, bunları veren makamın imzasını, gerektiğinde mühür ve damgasını taşıması ve tarih konulmuş olması şartı ile tasdik ve benzeri işlemlerden muaf tutulmuştur. Sözleşmeye taraf ülkelerce (Türkiye-Yunanistan), bahsettiğimiz vasıfta belgeler herhangi bir apostille veya tasdik işlemine tabi tutulmadan noter tasdikli Türkçe tercümesiyle birlikte işleme alınacaktır” dedi.

Bat? Trakyal?lara ?yi Haber - Bursa - ?hlas Haber Ajans?

Ja, das ist wohl auch das Dilemma. In GR nennen sie uns Türken, in der TR würden wir wohl Griechen sein ... :( Den griechischen Pass gebe ich gerne sofort ab, wenn GR das so einfach zulässt. :tr1:

- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte mich nicht mit dir streiten. Aber ich kann nicht sehen, wo "Türken bis heute griechisches Gebiet besetzen" sollen?
Worauf wartest du noch? niemand braucht dich in Griechenland.

Lasst doch die Leute, Leute sein. Tuerkan wenn du nicht nur aus Ethnisch sondern auch Pass-Technisch Türke werden möchtest dann nur zu musst du halt beantragen. Eventuell wenn du noch jungs bist ähnlich wie ich deinen Millitärdienst ableisten wenn du ihn nicht schon gemacht hast.

Ist aber auch nicht schlimm jetzt in Thrakien(Griechischer-Teil) zu wohnen finde ich. Was du aus dir machen möchtest entscheidest nur du selbst das können wir für dich nicht bestimmen. Ebenso gefällt mir die Thrakisch-Türkische Flagge nicht ebenso wenig wie die in Nord-Zypern. Wir Türken zaubern für alles eine Flagge heraus dabei gibt es nur eine und die ist Rot und hat einen Halbmond in der Mitte. So oder so untersteht alles am Ende der Türkei. Das einzige was ich auf unserer Flagge noch vermisse ich vielleicht ein Wolfskopf aaaaaaabeeeerr ist auch wunschdenken und meine Meinung.

Sie hat nicht gesagt wo sie wohnt, sondern das sie in Makedonien in Drama geboren wurde und nicht in Thrakien, das ist ein bisschen eigenartig, auch hat sie nicht gesagt welche Religion sie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben