Amphion
Keyboard Turner
Worauf wartest du noch? niemand braucht dich in Griechenland.
Nicht so hektisch!
Vor einigen Wochen kam eine moslemische Griechin zu mir, ich sollte ihr bei den Ämtern behilflich sein.
Auch sie erzählte, dass sie aufgrund ihrer Traditionsreligion Islam, die ihre Ahnen einst zwangsweise von den Osmanen auferlegt bekamen, von vielen christlichen Griechen als Türkin betrachtet wurde.
Hierin habe ich widersprochen.
Auf meine Frage, wie sie sich selber sähe, gab es eine klare Antwort:
Sie kenne die Geschichte, doch lasse sie sich diese nicht so leicht abschütteln, und sie sei natürlich Griechin, habe mit den Türken hier NICHTS zu tun, wolle mit diesen auch nichts zu tun haben.
(das wurde ja schon dadurch bewiesen, dass sie zu mir kam, und nicht zu einem Türken ging)
Also, wir sollten die Fehler von 1923, die auf Druck der Kirche einst begangen wurden, nicht wiederholen.
Heute leben ca. 15 Millionen moslemische Griechen mit einem türkischen Paß in der Türkei, weiterhin in ihrer Heimat Klein Asien, fast der ganze Norden, die Pontos-Region, die wir im Laufe der Zeit wieder an uns gewöhnen müssen, denn sie sind keinesfalls Schlitzaugen und auch keine Uiguren.
Dass sie selber Kontakt wünschen zeigen uns Menschen wie Ömer Asan und die meisten Musiker dieser Region, wie z.B. Besköylü Adem. Überall, wo sie hingehen in der Türkei sehen sie das griechische Element. Das wenige unausgereifte des Türkischen kann vernachlässigt werden an Kultur in Kleinasien, es ist einfach zu wenig und zu bescheiden im Direktvergleich.
Militärischer Terror des Osmanats ersetzt keine Kultur.
Stelle Dir nur vor, ein Griechenland von ca. 30 Mio Menschen, und eine Türkei von ebenfalls knapp 45 Millionen, dazwischen ca. 25 Mio Kurden, also nur 20 Mio Türken inkl. vieler Minderheiten. Ein Davutoglu, der ethnische Uigure, der hätte sich NICHTS gegenüber Hellas erlauben können, nicht einen Huster.
(wie war das am 29.5.1453? Knapp 10.000 Griechen gegen ca. 120-150.000 Osmanen.
Eine Riesenleistung der Osmanen, das erinnert mich stets daran, dass einer am Boden liegt und 12 auf ihn reintreten)
oben: KEIN Türke versteht das oben, haben aber stets eine Riesenklappe über die Abstammung dieser Leute.
Zuletzt bearbeitet: