papodidi
Geek
Mal sehen was passiert wenn das nächste mal ein Türkisches flugzeug in den Syrischen luftraum fliegt.
Wir wollen hoffen, dass dieser (vorhersehbare) Zwischenfall diplomatisch gelöst werden kann, alles andere wäre eine Katastrophe und würde nur dem IS helfen.
Eskalation zwischen der Türkei und Russland
Abschuss mit Ansage
Stand: 24.11.2015 17:42 Uhr
...
Der Abschuss eines Kampfflugzeuges war eigentlich nur eine Frage der Zeit. In den vergangenen Monaten hatte es bereits einige Zwischenfälle im türkisch-syrischen Grenzgebiet gegeben. Mehrmals hatte die Regierung in Ankara Russland gewarnt, den türkischen Luftraum zu verletzen. Ob sich die russische Maschine kurz im türkischen Luftraum befand oder aber während des Kampfeinsatzes über Syrien abgeschossen worden ist - das werden weitere Untersuchungen zeigen.
Spätestens jetzt müsste aber jedermann klar sein, wie groß die Gefahr der Eskalation in dieser Region ist. Ein Irrtum eines Piloten oder der Mannschaft eines türkischen Flugabwehrsystems am Boden kann eine militärische Kettenreaktion zur Folge haben. Eine gefährliche Situation. Denn Ankara ist Mitglied der NATO und kann auf militärischen Beistand der Verbündeten pochen.
Mehr Abstimmung erforderlich
Es rächt sich jetzt, dass seit der Intervention Moskaus in Syrien die militärischen Aktivitäten der Russen in der Region praktisch unkoordiniert mit den westlichen Operationen erfolgen. Denn in der Region fliegen auch Kampfflugzeuge aus den USA, Frankreich und anderen Staaten Luftangriffe. Zwischenfälle sind daher auch hier programmiert.
Bemühungen der USA, sich wechselseitig über Flugbewegungen zu informieren, waren bisher nicht erfolgreich. Möglicherweise führt der Abschuss der russischen Maschine jetzt im Kreml zu neuen Einsichten. Aus dem Zwischenfall müssen schnell Lehren gezogen werden.
...
Eskalation zwischen der Türkei und Russland: Abschuss mit Ansage | tagesschau.de
Eben ging übrigens die Sondersitzung der NATO zu Ende: Sie setzen auf Deeskalation und fordern die Türkei und Russland auf, das auf diplomatischen Weg beizulegen!