Des Weiteren deuten die Sunniten die Verse im Koran oft falsch, woran das liegt weiß ich nicht, der Koran ist eben kein Buch welches man einfach so lesen kann. Nicht umsonst gibt es Gelehrte die ihr Leben lang den Koran und Islam studieren.
die anderen behaupten aber, daß so menschen wie du, falsch lesen.
wer bestimmt da, was falsch und richtig ist?
ich persönlich finde es kritisch, daß es ein buch gibt, welches man auch "falsch" lesen kann.
vor allem, wenn es dazu dient, andere menschen zu töten.
nach deiner aussage eignet sich der koran nur für gelehrte, die den ein leben lang studieren.
warum gibt man dem "einfachen" menschen den koran, wenn er ihn garnicht lesen und schon garnicht deuten kann?
Was für andere Menschen? Islamwissenschaftler etwa? haha
Das kann niemand für DICH entscheiden, Du musst Dich damit selber auseinandersetzen wie mit so vielen anderen Dingen auch im Leben.
Der Koran dient also dazu da, Menschen zu töten? Hör mal wenn das so wäre, wäret ihr alle schon längst tot. Oder meintest Du jetzt die Überlieferungsbücher?
Das Buch an sich kann man nicht falsch lesen, kein Buch kann man falsch lesen, sondern nur falsch verstehen. Das liegt dann aber eben an eurem Verstand und nicht an dem Inhalt des Buches. Ergibt Sinn, wa?!
nach deiner aussage eignet sich der koran nur für gelehrte, die den ein leben lang studieren.
warum gibt man dem "einfachen" menschen den koran, wenn er ihn garnicht lesen und schon garnicht deuten kann?
Du hast es nicht mal geschafft, diesen Satz zu verstehen, wie kann ich dann erwarten, dass Du so was heiliges und tiefsinniges wie den Koran verstehst?:confundido:
Es gibt zu bestimmten Versen einen "Tafsir"; bedeutet; eine Erklärung. Und diese Erklärung kommt dann von den Gelehrten, damit wir anderen, die nicht ihr ganzes Leben darein stecken es SELBST komplett zu studieren, verstehen können. Soweit alles verstanden?
Ich habe nirgendwo behauptet, ein nicht-Gelehrter könne den Koran nicht verstehen, sondern es gibt manche Verse, zu denen brauchen wir so einen Tafsir.
Manchmal muss man einen Satz oder ein Buch zweimal lesen, bevor man alles richtig verstanden hat. Das ist im normalen Leben so üblich. Hat jeder Mensch mal. Und umso tiefsinniger, umso länger muss man drüber nachdenken.
Hast Du Dir die Tötungsverse schon mal im Zusammenhang durchgelesen? Es gibt Suren, die haben über 250 Verse, aus diesen 250 Versen will man einen einzigen Vers irgendwo in der Mitte rausziehen und ihn als irgendeinen Beweis nutzen? Das ist doch lachhaft.
Okay, kurzer Koranunterricht mit Mena:
In der Sure 2 Vers 191 finden wir folgendes: "Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertreiben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort nicht gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.
Hört sich so oberflächlich gelesen, erstmal nicht so schön an, oder? Lesen wir den Vers jetzt noch einmal, nur betonen wir das Rotmarkierte:
"Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertreiben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort nicht gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.
Worauf lässt sich das schließen?
Gucken wir uns den Vers danach an, als 192, dann steht da:
"Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig."
Weiter mit Vers 193:
"Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben, außer gegen diejenigen, die Unrecht tun."
Gucken wir uns den Vers 190 an, also den Vers, vor dem Tötungsvers (191), denn dieser ist entscheidend:
"Und kämpft auf Allahs Weg gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht, denn Allah liebt die Übertreter nicht."
Und jetzt noch mal alles zusammen, von Vers 190-193:
"Und kämpft auf Allahs Weg gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht, denn Allah liebt die Übertreter nicht.
Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertreiben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort nicht gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben, außer gegen diejenigen, die Unrecht tun."
Was schließen wir nun daraus? In allen Verse ist von Verteidigung die Rede. Wir sollen (erst) gegen sie kämpfen, wenn sie gegen uns kämpfen, sie erst vertreiben (wo auch immer), wenn sie uns vertreiben. Wir sollen nicht einfach losgehen und sie töten. Willst Du mir nun sagen, Verteidigung ist nicht normal? Lässt Du Dich etwa einfach so angreifen? Vertreiben? Schlagen?
Das wäre ziemlich traurig.
Vielleicht denke manche, dass ich mir die Mühe umsonst gemacht habe, denn Menschen die von Grund auf einen Hass gegen den Islam hegen, obwohl sie sich nicht mal damit vernünftig auseinandergesetzt haben (nehme ich anhand Deiner Aussagen jetzt mal so an), kann man eh nichts recht machen. Da ich aber meine Religion verteidige, so was nennt sich gerade übrigens Dschihad, dann war es mir jede Mühe wert.
Du kannst gerne glauben was Du möchtest, denn "es gibt keinen Zwang im Glauben, Sure 2 Vers 256". Es bleibt jedem selbst überlassen. Doch aus reinem, gesunden Menschenverstand, sollte man es dann aber auch unterlassen, sich über solche Themen zu unterhalten. Das Urteil liegt bei Gott.