Sollte die Nato zuschauen wie in Syrien, Irak, Pakistan, usw. alles was nicht bei drei auf dem Baum ist von islamistischen Fanatikern getötet, verschleppt, vergewaltigt und vertrieben wird, wenn ganze Dörfer ausgelöscht werden? Sollte die Nato angeforderte Hilfe dieser Länder verweigern? Ja? Kommen tagtäglich durch die Nato Zivilisten um?
Die NATO ist in erster Linie ein Verteidigungs- und kein Angriffsbündnis. Sie verteidigt sich selber, also ihre Mitgliedstaaten. Du hast offenbar eine ganz andere Vorstellung von der NATO.
Was du ansprichst, sollte eher die UNO übernehmen. Sie ist für Friedensherstellung, Friedenssicherung und humanitäre Hilfe zuständig. Und in der Vergangenheit hat sie das in vielen Ländern positiv realisieren können, nicht bei allen, aber bei sehr vielen.
Was war denn der Auslöser für das Massenmorden in Syrien und wer ist dafür verantwortlich? Bis die Nato eingegriffen hat gab es bereits Millionen Opfer, hätte der Westen den IS durchmarschieren lassen sollen?
«Millionen Opfer»? Woher hast du diese Zahl? Die höchste Schätzung geht von knapp einer halben Million Toten aus, aber das heisst nicht, dass das weniger schlimm sein soll. Aber ich würde mich an den Fakten halten. Ausserdem ist die NATO offiziell sowieso nicht im Syrischen Bürgerkrieg beteiligt, sie unterstütz «bloss» die Türkei bei ihrer Verteidigung vor Angriffen, die aus Syrien kommen. Ich weiss also nicht, was du mit «bis die NATO eingegriffen hat, gab es bereits Millionen Opfer» meinst...
Ist sicher nicht alles Gold was glänzt aber du machst es dir zu einfach. Liest man auch leider in vielen Kommentaren unter diesem neuerlichen Attentat, so a la: ja ist schlimm, aber die sind selbst schuld.
Oliver hat sicher nicht geschrieben, dass sie selber schuld gewesen seien. Er hat eine – meiner Meinung nach sehr plausible – Erklärung herangeführt, wieso all diese Anschläge passieren.
- - - Aktualisiert - - -
Dann wäre das Geschrei auch groß und es hieße die Weltgemeinschaft schaut weg und unternimmt nichts.
Die «Weltgemeinschaft» – zu der in der Realität sowieso nur die NATO und ihre Partner gehören – könnte beispielsweise auf die Kooperation in der UNO setzen, Flüchtlingswerken und internationalen humanitären Organisationen helfen und auf Dialogversuche pochen. Mehr sollte sie auch nicht tun, da jene Staaten souverän sind und man nicht bei jedem Vorfall dort «intervenieren» muss. Ausserdem verstecken sich hinter diesen Absichten sowieso nur wirtschaftliche und geostrategische Überlegungen der NATO-Staaten und ihrer Partner.
- - - Aktualisiert - - -
rafi,ich erklär es dir.der ganze nahe osten lebte im grossen und ganzen in den letzten jahren in frieden,bis auf israel.palästina.dann brach angeblich dieser "arabische frühling" aus.das war nichts anderes als eine von der cia-usa-nato geheim geführte regierungsumstürze.erst dann begann das leid und die kriege in den ländern.schaut sie euch an.schaut genau hin.lybien,syrien,ägypten.jemen.wo früher frieden,recht,ordnung,religionsfreiheit herrschte,ist nun krieg,hass und terror eingekehrt.warum begreift ihr das nicht?gruss oliver
Auch im Revolutionseuropa nach 1789 sah es ähnlich aus, wie heute in der arabischen/islamischen Welt. Dass es verschiedene Interessengruppen gab, die Einfluss hatten, ist nicht abzustreiten, aber es war sicher keine Bewegung, die nur von «CIA-USA-NATO» ausging. Dazu wäre eine enorme und komplexe Vorplanung nötig und kaum durchführbar gewesen.
- - - Aktualisiert - - -
medžik jokić;4757723 schrieb:
es wird zeit, dass der dritte weltkrieg ausbriicht. wir müssen das ganze stoppen, damit es unsere nachfahren iwann besser haben können.
Ich hoffe noch, dass die neue und bessere Ordnung durch Dialog und Kooperation entstehen wird...Aber dafür sieht es im Moment nicht gut aus.
- - - Aktualisiert - - -
elena 12,ich erklär es dir.schau mal welche länder in der nato sind.ehemalige nazi länder oder staaten, die in ihrer geschichte für massenmorde bekannt sind.england,frankreich,italien und so weiter,alles länder die mordend ihren opfern ihren stempel aufgedrückt haben.die usa sowieso.die nato ist eine ansammlung von kriminellen,die ihren spass daran hat,unschuldige länder anzugreifen.siehe 1999 der brutale angriffskrieg gegen serbien.das werde ich der nato nie verzeihen.gruss oliver
Ich bin wirklich kein Fan von «Interventionen» durch die NATO, von daher erachte ich die NATO-Entscheidung, Jugoslawien anzugreifen, für falsch. Damals begannen europäische und nordamerikanische Länder internationales Gesetz zu brechen. Damit hat man den Stein ins Rollen gebracht, dass nun auch Russland und andere Möchtegern-«Supermächte» internationales Gesetz brechen.
Lieber hätte die UNO eingreifen sollen, aber natürlich unterstützt von ihren Mitgliedstaaten. Wer Menschenrechte bricht – und das hat Milosevic getan – sollte unbedingt bestraft werden.