Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Terroranschlag in Manchester

Es gibt nen US-Antropologen, der sich insb. mit den IS-"Rückkehrern" beschäftigt hat und er hat sogar vor der UNO eine Analyse sowie einen "Plan" vorgelegt, wie man dem Ganzen begegnen könnte. Ich hab den Artikel damals gepostet, finde ihn aber leider nicht mehr.

Einer der Punkte war, dass wir Jugendlichen mehr anbieten müssen als Schule und den damit verbundenen Leistungsdruck. Jugendliche wollen sich auch für etwas "aufopfern". Sie wollen sich einbringen. Am meisten gefährdet für Radikalisierung sind gerade diejenigen, die einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn haben, deswegen ist nicht nur die "Herkunftsklasse" von Bedeutung, da es ja auch unzählige "Gebildete" gab, die sich von der IS angezogen gefühlt haben.

Auf Europa bezogen meinte er, dass es um die Integration noch nie so schlecht stand wie derzeit.

Ich persönlich glaube, dass die Politik da auch sehr darauf achtet, sich nicht allzu sehr aus dem Fenster rauszulehnen, weil sie den Vorwurf befürchten, für "Ausländer" mehr als für "Inländer" zu tun. Die Befürchtung, damit keine Wahl gewinnen zu können, ist ausschlaggebender, als an einer Zukunft zu arbeiten, wo die Früchte vllt erst in der nächsten Generation sichtbar werden könnten. Da ist es halt opportuner, sich etwas rechts von der Mitte zu positionieren. In einem Zeitalter, wo die Ungleichheit auch innerhalb von Staaten weiterhin zunehmen wird, ist es sehr einfach, die sozial Schwächeren gegeneinander auszuspielen. Es ist auch wenig hilfreich, wenn nicht mal die "linke" in Europa erkennt, warum sie gerade dabei ist, von der politischen Bildfläche zu verschwinden, wenn sie nicht mehr anzubieten hat, als auf die "Abgehängten" arrogant runterzuschauen und sich über sie lustig zu machen. Das "schadet" genauso wenig irgendeinem Budget wie auch das Moslembashing der Rechten nicht.
Jugendliche wollen sich nicht aufopfern? LOL......da ist mir mein Getränk durch die Nase geschossen.

Freilich hab ich danach das gelesen.....bist arbeitslos oder warum hast die Zeit den Thread jetzt hier vollzumüllen, schwitzi?

Auch arbeitende Menschen haben ab und an Zeit online zu sein, Pinocchio. Ich weiß das verstehet jemand wie du der nie arbeiten muss nicht ist aber tatsächlich so. So das wars von mir in deine Richtung, hat mir wie immer keinen Spaß gemacht. Bye bye

Wie ist das möglich, dass sowas überhaupt so eine grosse Bombe bauen kann? Wieso ist das überhaupt möglich? Wie geht das überhaupt? Kann man sowas einfach in nem Supermarkt zusammenkaufen? Wie kann man sowas verhindern? Die Staaten hier in Europa habe total versagt. Eine handvoll Terroristen kontrollieren, vorallem Leute die aus Syrien kommen, kann doch nicht schwer sein.

Du hast mehrere Fragen gestellt:

1. Kann man so eine Bombe bauen???
Leider ja. Bauanleitungen gibts im www, die Zutaten kannst Du überall (Bau-, Drogeriemarkt etc.) kaufen.

2. Haben die Staaten speziell in Europa versagt???
Ja wahrscheinlich, weil sie seit Jahrzehnten Einwanderungsländer sind, aber es nicht wahr haben woll(t)en und deshalb keine entsprechende Politik gemacht haben.

3. Sind die syrischen Flüchtlinge die Hauptverdächtigen???
Nein, leider nicht! Natürlich stehen alle "IS-Kämpfer" unter Sonderbeobachtung, aber es sind wohl z.Zt. mehr die "Einheimischen", wie z.B. der Attentäter von Manchester, die solche Anschläge begehen. Seit 9/11 sind Al Khaida/IS nicht mehr in der Lage, solch grosse Operationen zu machen, weil die internationale Überwachung das glücklicherweise verhindert, aber gegen Einzeltäter aus dem Inland, die eine Bombe basteln oder einen LKW benutzen, ist eine offene Gesellschaft recht hilflos.

Auch arbeitende Menschen haben ab und an Zeit online zu sein, Pinocchio. Ich weiß das verstehet jemand wie du der nie arbeiten muss nicht ist aber tatsächlich so. So das wars von mir in deine Richtung, hat mir wie immer keinen Spaß gemacht. Bye bye
Jetzt halt endlich das Maul du verschwitztes Arschloch......sag was zum Thema aber lass mich in Ruhe......war übrigens deine Aussage damals, das ich arbeitslos sein müsste, weil ich so viel reinschreibe.....bis du den Mund hielst, weil eine Userin dir klar machte, dass man auch während der Arbeit on sein kann und das oft der Fall ist....zipfelklatscher

Radikalisierte tun genau das nach ihrem Ermessen, was der Kern dieser Religionen zum Ausdruck bringt. Es gibt nur einen Gott. Diesen Standpunkt bekräftigen sie mit Kugeln oder Bomben.
Ich meinte eher Terroristen. Terroristen hören nicht mehr auf Autoritäten. Sie sind von einer Sache bzw. von einer Idee überzeugt und schauen nicht mehr links oder rechts, wenn sie sich entschieden haben, ihre Taten durchzuführen. Aber auch zu Radikalisierten findet man den Zugang nur schwer als Autorität, sie hören zwar noch auf ihre salafistischen Imame, aber für sie ist die Ideologie, die jene ausbreiten, nur Bestätigung ihrer eigenen Meinung.

Mit Aufklärung und Bildung hätten wir das Problem der religiös Ideologisierten Dogma Anhänger in den Griff bekommen oder wir bekommen es, so Gott will, noch in den Griff.

Ja, der Dschihad ist so ein Problem. Wo kommt er her?
Wie meinst du, woher er kommt? Aus dem Islam natürlich. Aber Dschihad ist nicht gleich Dschihad, für einige Muslime bedeutet er Kampf gegen den «inneren Schweinehund» bzw. gegen die eigene böse Seite und für andere Muslime bedeutet er der Kampf gegen «Ungläubige». Ideen kann man aber nicht ausschalten, sofern du das gemeint hast. Man kann nicht den Dschihadismus im klassischen Sinne «bekämpfen». Wir haben ja gesehen, was der «Kampf gegen den Terrorismus» gebracht hat. Man muss sich eher die Geschichten der einzelnen Terroristen anschauen und dort nach Schlüsselpunkten suchen, die ihr Leben für immer geprägt haben. Oft sind das Unzufriedenheit, Hass, Angst und ähnliche Emotionen...Die haben auch unterschiedliche Gründe und die Gründe wurden aber bereits von der Forschung reichhaltig untersucht. Nur sieht es die Politik nicht ein oder sie will es nicht wahrhaben...

- - - Aktualisiert - - -

Glaube nicht, dass es da vorher keine Kontrollen gab, aber wenn so ein kranker Typ sich nach dem Konzert unter die Besucher mischt, dann lässt sich das leider kaum oder gar nicht verhindern. Die Sicherheitsvorkehrungen für solche Veranstaltungen haben sich seit 1,5 Jahren zumindest in D erheblich verschärft, beim Open Flair 2016 z.B. mussten die Besucher wesentlich längere Wartezeiten in Kauf nehmen, weil ausgesprochen gründlich kontrolliert wurde. Das dürfte in GB nicht anders sein...

Wo wurde der Anschlag verübt?

Der Terrorakt wurde gegen Ende eines Konzerts der US-Sängerin Ariana Grande in der "Manchester Arena" verübt - einer Multifunktionshalle in der nordenglischen Stadt mit mehr als 21.000 Plätzen. Premierministerin Theresa May sagte, die Explosion habe sich in der Nähe der Ausgänge ereignet. Der Veranstalter erklärte, der Sprengsatz sei außerhalb der eigentlichen Konzerthalle detoniert.
...
Unbekannt ist nach Angaben der Polizei weiterhin, ob der mutmaßliche Attentäter Verbindungen zu extremistischen Gruppen hatte und durch Hintermänner unterstützt wurde. Am Mittag reklamierte der "Islamische Staat" die Tat für sich. "Einer unserer Soldaten des Kalifats konnte einen Sprengsatz inmitten einer Ansammlung von Kreuzfahrern in Manchester platzieren", heißt es in einer Mitteilung über den Messenger-Dienst Telegram.

...
Terror in England: Anschlag im Auftrag des IS? | tagesschau.de

Kranke Typen: "Ansammlung von Kreuzfahrern" auf einem Teenie-Konzert!?!?

RIP
Ich würde mal diesen Medienmitteilungen nicht gross Glauben schenken. Zwar kann das gut sein, dass die «offiziellen» Stellen des DAESH dies so geschrieben haben. Nichtsdestotrotz kann man diese Behauptung (noch) nicht überprüfen. Der Täter war sicher dschihadistisch «inspiriert», die Tat durchzuführen. Womöglich auch von DAESH-Propaganda-Videos. Aber das macht ihn noch nicht zu einem DAESH-Terroristen.

Jugendliche wollen sich nicht aufopfern? LOL......da ist mir mein Getränk durch die Nase geschossen.

Doch, sie wollen....das ist ja die Pointe....

Wenn man ihnen keine Alternative zur IS anbieten kann, dann machen sie es eben in Form von "Bombenanschlägen" - ist die höchste Form der Aufopferung, wenn man sein eigenes Leben für eine Idee hergibt.

Klingt wahrsch alles sehr pervers, aber das liegt auch daran, dass wir schon so abgeklärt sind und gar nicht mehr verstehen können, es würde auch einen idealistisch und nicht zweck- oder nutzenorientierten Ansatz geben. Aber nur weil wir an vieles nicht mehr glauben, heißt ja nicht, dass es nicht auch was anderes gibt. Und gerade Jugendliche sind "Suchende" und oft sehr idealistisch.

Aber Dschihad ist nicht gleich Dschihad, für einige Muslime bedeutet er Kampf gegen den «inneren Schweinehund» bzw. gegen die eigene böse Seite und für andere Muslime bedeutet er der Kampf gegen «Ungläubige».

In der islamischen Theologie gehören beide Anstrengungen "Dschihad" der große und der kleine zum Islam.Beides wird akzeptiert aber es gibt mit Sicherheit kleine Sekten die einigen Gesellschaften gefallen möchten und den bewaffneten Kampf als Dschihad leugnen. :lol:

Sollte die Nato zuschauen wie in Syrien, Irak, Pakistan, usw. alles was nicht bei drei auf dem Baum ist von islamistischen Fanatikern getötet, verschleppt, vergewaltigt und vertrieben wird, wenn ganze Dörfer ausgelöscht werden? Sollte die Nato angeforderte Hilfe dieser Länder verweigern? Ja? Kommen tagtäglich durch die Nato Zivilisten um?
Die NATO ist in erster Linie ein Verteidigungs- und kein Angriffsbündnis. Sie verteidigt sich selber, also ihre Mitgliedstaaten. Du hast offenbar eine ganz andere Vorstellung von der NATO.

Was du ansprichst, sollte eher die UNO übernehmen. Sie ist für Friedensherstellung, Friedenssicherung und humanitäre Hilfe zuständig. Und in der Vergangenheit hat sie das in vielen Ländern positiv realisieren können, nicht bei allen, aber bei sehr vielen.

Was war denn der Auslöser für das Massenmorden in Syrien und wer ist dafür verantwortlich? Bis die Nato eingegriffen hat gab es bereits Millionen Opfer, hätte der Westen den IS durchmarschieren lassen sollen?
«Millionen Opfer»? Woher hast du diese Zahl? Die höchste Schätzung geht von knapp einer halben Million Toten aus, aber das heisst nicht, dass das weniger schlimm sein soll. Aber ich würde mich an den Fakten halten. Ausserdem ist die NATO offiziell sowieso nicht im Syrischen Bürgerkrieg beteiligt, sie unterstütz «bloss» die Türkei bei ihrer Verteidigung vor Angriffen, die aus Syrien kommen. Ich weiss also nicht, was du mit «bis die NATO eingegriffen hat, gab es bereits Millionen Opfer» meinst...

Ist sicher nicht alles Gold was glänzt aber du machst es dir zu einfach. Liest man auch leider in vielen Kommentaren unter diesem neuerlichen Attentat, so a la: ja ist schlimm, aber die sind selbst schuld.
Oliver hat sicher nicht geschrieben, dass sie selber schuld gewesen seien. Er hat eine – meiner Meinung nach sehr plausible – Erklärung herangeführt, wieso all diese Anschläge passieren.

- - - Aktualisiert - - -

Dann wäre das Geschrei auch groß und es hieße die Weltgemeinschaft schaut weg und unternimmt nichts.
Die «Weltgemeinschaft» – zu der in der Realität sowieso nur die NATO und ihre Partner gehören – könnte beispielsweise auf die Kooperation in der UNO setzen, Flüchtlingswerken und internationalen humanitären Organisationen helfen und auf Dialogversuche pochen. Mehr sollte sie auch nicht tun, da jene Staaten souverän sind und man nicht bei jedem Vorfall dort «intervenieren» muss. Ausserdem verstecken sich hinter diesen Absichten sowieso nur wirtschaftliche und geostrategische Überlegungen der NATO-Staaten und ihrer Partner.

- - - Aktualisiert - - -

rafi,ich erklär es dir.der ganze nahe osten lebte im grossen und ganzen in den letzten jahren in frieden,bis auf israel.palästina.dann brach angeblich dieser "arabische frühling" aus.das war nichts anderes als eine von der cia-usa-nato geheim geführte regierungsumstürze.erst dann begann das leid und die kriege in den ländern.schaut sie euch an.schaut genau hin.lybien,syrien,ägypten.jemen.wo früher frieden,recht,ordnung,religionsfreiheit herrschte,ist nun krieg,hass und terror eingekehrt.warum begreift ihr das nicht?gruss oliver
Auch im Revolutionseuropa nach 1789 sah es ähnlich aus, wie heute in der arabischen/islamischen Welt. Dass es verschiedene Interessengruppen gab, die Einfluss hatten, ist nicht abzustreiten, aber es war sicher keine Bewegung, die nur von «CIA-USA-NATO» ausging. Dazu wäre eine enorme und komplexe Vorplanung nötig und kaum durchführbar gewesen.

- - - Aktualisiert - - -

medžik jokić;4757723 schrieb:
es wird zeit, dass der dritte weltkrieg ausbriicht. wir müssen das ganze stoppen, damit es unsere nachfahren iwann besser haben können.
Ich hoffe noch, dass die neue und bessere Ordnung durch Dialog und Kooperation entstehen wird...Aber dafür sieht es im Moment nicht gut aus.

- - - Aktualisiert - - -

elena 12,ich erklär es dir.schau mal welche länder in der nato sind.ehemalige nazi länder oder staaten, die in ihrer geschichte für massenmorde bekannt sind.england,frankreich,italien und so weiter,alles länder die mordend ihren opfern ihren stempel aufgedrückt haben.die usa sowieso.die nato ist eine ansammlung von kriminellen,die ihren spass daran hat,unschuldige länder anzugreifen.siehe 1999 der brutale angriffskrieg gegen serbien.das werde ich der nato nie verzeihen.gruss oliver
Ich bin wirklich kein Fan von «Interventionen» durch die NATO, von daher erachte ich die NATO-Entscheidung, Jugoslawien anzugreifen, für falsch. Damals begannen europäische und nordamerikanische Länder internationales Gesetz zu brechen. Damit hat man den Stein ins Rollen gebracht, dass nun auch Russland und andere Möchtegern-«Supermächte» internationales Gesetz brechen.

Lieber hätte die UNO eingreifen sollen, aber natürlich unterstützt von ihren Mitgliedstaaten. Wer Menschenrechte bricht – und das hat Milosevic getan – sollte unbedingt bestraft werden.

Erziehung ist eine gesellschaftliche Verpflichtung und kostet Geld - je mehr, je besser!!! Deshalb finde ich es angebracht, zu hinterfragen, warum/wo unser System versagt hat...

PS: Bin übrigens für ne Kindergartenpflicht für alle ab dem zweiten Lebensjahr, um Soziopathen wie Abedi, Breivik, Trump etc. gar nicht erst aufkommen zu lassen!

"Abedi belegte nach Informationen der britischen Nachrichtenagentur PA Wirtschaftskurse an der Salford University in Manchester, brach sein Studium aber ab."

Er hat sogar studiert hat aber das Studium selbst abgebrochen. Er hat also alle Chancen gehabt etwas vernünftiges aus seinem Leben zu machen, wollte dies aber offenbar nicht und hat sich stattdessen für die Religion und für das Außenseiter Leben entscheiden. So wie ich es sagte, die Gesellschaft trägt für die Taten von diesen Irren kein bisschen Schuld.

Zudem sind diese Anschläge eine Rache des IS mit seinen Wirrköpfen, die nunmal überall sitzen, und keine der jeweiligen Bürgerkriegsfronten (der IS ist schlichtweg eine Terrororganisation) oder der Zivilbevölkerung. Ich glaube das wird gerne vergessen.
Das stimmt so pauschal auch nicht, Rafi. Viele Verbrecher, die in den letzten Jahren in Europa Anschläge verübt haben, hatten nie offiziellen Kontakt mit dem DAESH. Es ist nicht so, dass all diese Anschläge durch und durch organisiert seien/waren.

Zurück
Oben